iPhone 3G geknackt




PC-Probleme, Internet, Kommunikation & Entertainment

iPhone 3G geknackt

Beitragvon Dreamer » Mo 5. Jan 2009, 12:42

Hacker haben eine Software entwickelt, mit der es möglich ist, das iPhone 3G zu entsperren. Es kann dann mit jeder beliebigen Karte betrieben werden:
http://magazine.web.de/de/themen/digita ... nackt.html

Die Bindung an einen T-Mobile-Vertrag hielt ich sowieso für ein unerlaubtes (unlauteres) Kopplungsgeschäft.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mo 5. Jan 2009, 12:42

Anzeige
 

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon naddel86 » Mo 5. Jan 2009, 13:35

gabs für das alte iphone auch. allerdings erlöscht nach dieser entsperrung die garantie auf das iphone!
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon naddel86 » Mo 5. Jan 2009, 13:36

und unerlaubt ist es nicht unbedingt, wenn apple nunmal nur mit tmobile zusammenarbeitet in deutschland...das iphone ist überall nur an einen anbieter gebunden, nicht nur in deutschland bei tmobile ;-)
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon Dreamer » Mo 5. Jan 2009, 14:07

Doch, es könnte als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gewertet werden. Denn wer sich für das IPhone interessiert, ist zwangsläufig an T-Mobile gebunden. Das benachteiligt den Konsumenten wie die Wettbewerber gleichermaßen.

Desweiteren wird die Zulässigkeit von Kopplungsgeschäften (auch ohne marktbeherrschende Stellung) immer wieder heftig diskutiert.

Momentan sind in Deutschland offene Kopplungsgeschäfte erlaubt. Diese zeichnen sich durch eine Preistransparenz der einzelnen Paketbestandteile aus. Werden dagegen die Preise der einzelnen Leistungen verschleiert (sog. versteckte Kopplung), kann man rechtlich dagegen vorgehen (siehe [[http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/ UWG]]).

Es gibt Bestrebungen auf EU-Ebene, das einheitlich zu reglemtieren (siehe [[http://www.ee-mc.info/mailingD/XII-2005.pdf http://www.ee-mc.info/mailingD/XII-2005.pdf]]). Dabei spielt auch wieder die Markmacht des Anbieters eine Rolle - je stärker, desto mehr Einschränkungen sollen gelten.

Ein gutes Bespiel für eine versteckte Kopplung war die Integration des Internet Explorers in Microsoft Windows, welche von der EU mit einem Bußgeld belegt wurde. Hier gab es keine Preistransparenz (was kostet der IE einzeln?) und durch das Quasimonopol im Bereich Betriebssysteme hat MS die Anbieter von Browsern massiv unterdrückt und damit letztendlich auch die Weiterentwicklung dieser Programme, denn wer kauft sich schon einen anderen Browser, wenn er einen kostenlosen mit Windows bekommt und welches Unternehmen entwickelt fleißig Browser, wenn kein Absatzmarkt besteht? Nicht durch Zufall ist Netscape vom Markt verschwunden, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/InternetEx ... it_Windows
Microsoft hat damals glaube ich 500 Millionen EUR Strafe zahlen sollen.

(Inhalte zum Teil kopiert aus: http://www.med1.de/Forum/Cafe/396877/9721521/)
Zuletzt geändert von Dreamer am Mo 5. Jan 2009, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inhalt erweitert
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon naddel86 » Mo 5. Jan 2009, 14:20

das kann sein, aber das hast du bei soooo vielen sachen und gerade apple ist da sehr eigen. nicht umsonst haben die komplett andere software, bei all ihren produkten, als viele andere hersteller. mag sein, dass sie irgendwann was nachzahlen, aber ganz ehrlich, das juckt die nicht.

außerdem auch ganz verständlich... nicht viele mobilfunkanbieter, bieten die palette so an, wie das iphone es eben braucht um auch richtig genutzt zu werden
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon Dreamer » Mo 5. Jan 2009, 14:25

Gegen die hauseigene Software sage ich ja gar nichts. Aber das wäre so, als ob Du die Apple-Rechner nur noch mit DSL-Vertrag von was-weiß-ich-wem bekämest.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon naddel86 » Mo 5. Jan 2009, 14:28

das kannst du meiner meinung nach nicht vergleichen.
das iphone hat eben ne menge, was man nutzen kann. was aber nützt es dir dann, wenn es kaum anbieter im mobilfunknetz gibt, die diesen service anbieten und das eben so, dass dein iphone auch richtig genutzt werden kann?
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon Dreamer » Mo 5. Jan 2009, 14:41



Ich muss mich da mal als Unwissender outen: Welche Funktionen kann man denn woanders nicht nutzen?

Und ich sehe gerade, dass es da schon einen Rechtsstreit gab:

Mitte November 2007 erwirkte T-Mobile-Konkurrent Vodafone (D2) beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen den Exklusivvertrieb des iPhones in Deutschland. [...] T-Mobile kündigte am 20. November 2007 Einspruch an, das Unternehmen wolle sich aber bis zu einer endgültigen Entscheidung an die Auflagen der Verfügung halten. [...] Bereits am Tag danach korrigierte T-Mobile sein Vertriebsmodell: Vertragsgebundene Geräte würden weiterhin für 399 Euro verkauft, zusätzlich bestehe jedoch die Möglichkeit, für 999 Euro ein iPhone ohne SIM-Lock zu erwerben, das in allen Mobilfunknetzen eingesetzt werden könne. [...] Am 4. Dezember 2007 hob das Landgericht Hamburg seine einstweilige Verfügung wieder auf, anschließend erklärte T-Mobile, dass ab sofort wieder nur noch vertragsgebundene iPhones verkauft würden. Der Vertrieb der SIM-Lock-freien Geräte werde eingestellt.[

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPho ... dersetzung
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: iPhone 3G geknackt

Beitragvon naddel86 » Mo 5. Jan 2009, 14:51

ja, das habe ich damals auch verfolgt... war nämlich erst drauf aus, das alte vom streuner zu übernehmen und er hätte sich das neue gekauft... wär aber quatsch gewesen, da man mit vielen anbietern nicht die internetverbindung hat, wie bei tmobile... außerdem hätte ich dazu nen extra vertrag abschließen müssen...oder ich hätte kaum mehr nutzen können, als telefonieren und sms verschicken und dazu brauch ich kein iphone ;-)
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu PC, Technik & Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron