Hm, schwer zu sagen. Ich hatte mal einen Laptop mit AMD-Prozessor, und der wurde wirklich verdammt heiß. Nach nur drei Jahren wurde es so schlimm, dass man Windows nur installieren konnte, wenn man gleichzeitig das Gerät über eine Klimaanlage hielt (er wurde kurz darauf auch verschrottet bzw. für Bastler bei
Ebay angeboten, die USB-Buchsen und das DVD-Laufwerk hatten wegen der Hitzeentwicklung schon den Geist aufgegeben). Mein etwas neuerer Laptop (2 Jahre alt) hat ebenfalls einen AMD drin, Turion 64 X2 Mobile, und ich habe absolut keine Probleme. Jetzt achte ich aber auch mehr darauf, dass der Laptop auf einer absolut geraden Fläche steht, mache öfter den Lüfter sauber, versuche den Laptop nicht in zu warmen Räumen zu betreiben usw.
Ich weiß also, dass es diese Probleme gibt bzw. gab, aber ich habe kein Vergleichsmaterial (Intel), und es ist wohl auch nicht immer so, dass der AMD-Chip Probleme macht. AMD ist günstiger, vielleicht rät dir deshalb dein PC-Spezi davon ab? Ich kenne einige Leute, die meinen etwas von PCs zu verstehen, und dann sagen "Nur teuer ist auch wirklich gut"
Um dir trotzdem ein bisschen unter die Arme zu greifen - ich würde mir schon einen Laptop mit AMD-Prozessor kaufen, eben weil er in der Regel günstiger ist.