Neues aus der Welt der Spielekonsolen




PC-Probleme, Internet, Kommunikation & Entertainment

Neues aus der Welt der Spielekonsolen

Beitragvon Dreamer » Do 20. Aug 2009, 20:47

Sony gab im Rahmen der Messe GamesCom bekannt, die Preise für die Playstation 3 von bisher 400 auf 300 Euro senken zu wollen. In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt, dass der Produktlebenszyklus* der PS3 mit 10 Jahren bemessen sei. Demnach wird es die Konsole, die Ende 2006 / Anfang 2007 auf den Markt kam, bis etwa 2016 geben.

Obwohl es heute auch noch die Playstation 2 zu kaufen gibt, ist dies dennoch ungewöhnlich, denn der Konkurrent Nintendo will in zwei Jahren den Nachfolger der Wii auf den Markt bringen. Musste man bei der Wii bislang Abstriche bei der Grafik machen, wird der Nachfolger wird dann (ebenfalls wie die PS3 und die Xbox 360 von Microsoft) mit der hochauflösenden HD-Technik ausgestattet sein. Desweiteren legt Nintendo wert auf eine Abwärtskompabilität zum Vorgänger.

Das Blu-ray-Laufwerk der PS3 bekommt regelmäßig gute Kritiken und kann sich qualitativ selbst gegen hochwertige übliche Blu-ray-Spieler behaupten. Dafür punktet die Wii bekanntlich mit einem innovativen Bedienkonzept, bei dem die Bewegungen des Controllers über Sensoren registriert und übertragen werden, sowie mit einem günstigeren Preis von 249 Euro seit ihrer Einführung. Dadurch konnte Nintendo auch bisherige Nichtspieler für die Konsole begeistern, während echte Gamer wegen der realistischeren Grafik auf die Playstation schwören. Mit der Preissenkung wolle Sony jedoch in Zukunft ebenfalls breitere Käuferschichten erschließen, teilte das Unternehmen mit. Die Multimedia- und Internettauglichkeit der PS3 wird dabei sicher hilfreich sein.

Auch Microsoft wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch innerhalb von zwei Jahren einen Nachfolger für die Xbox 360 vorstellen. Auch die Xbox 360 verfügt über eine HD-Auflösung, kommt grafisch aber nicht ganz an die PS3 heran. Dafür besitzt sie die umfangreichsten Onlinefunktionen.


*) Der Produktlebenszyklus ist wichtig für die Ermittlung der Herstellkosten und damit des Verkaufspreises, denn die Anfangsinvestitionen wie Entwicklung, neue Maschinen und Werkzeuge sowie Marketing müssen auf die geplante Absatzmenge eines Produktes umgelegt werden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 20. Aug 2009, 20:47

Anzeige
 

Re: Neues aus der Welt der Spielekonsolen

Beitragvon Happy » Fr 21. Aug 2009, 08:44

300 Euro finde ich immer noch zu teuer. Mit der Konsole ist es ja auch nicht getan, man braucht auch Spiele und die sind auch sauteuer :weia: Dann leiste ich mir lieber ab und zu eine Spiele-DVD für den PC :top:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neues aus der Welt der Spielekonsolen

Beitragvon Dreamer » Fr 21. Aug 2009, 10:49

Es ist glaube ich ein offenes Geheimnis, dass der Verkaufspreis der PS3-Konsole über die Spiele subventioniert wird.

Ich hatte letztens, als ich das Wii Sports Resorts gekauft habe, ein kurzes Gespräch mit einer Mutter und ihrem Sohn. Der Kurze war etwa 11 oder 12 Jahre alt und sollte sich ein Spiel zur Wii aussuchen. Die Mutter schleppte bereits das Set mit allen Schikanen (zweiter Controller etc.) durch die Gegend. Jedenfalls war die Mutter mit bestimmten Ballerspielen nicht einverstanden. Dann brachte der Sohn ein anderes Spiel ins Gespräch, worauf die Mutter meinte: "Das hast du doch schon für die Playstation ..." Also die Jugend ist heute gut ausgestattet.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Neues aus der Welt der Spielekonsolen

Beitragvon Kalle » Fr 21. Aug 2009, 15:19

Happy hat geschrieben:300 Euro finde ich immer noch zu teuer. Mit der Konsole ist es ja auch nicht getan, man braucht auch Spiele und die sind auch sauteuer


... sehe ich genau so ! Wir haben unsere Playstation 2, die wir uns Weihnachten vor 2 Jahren zusammen mit 2 Spielen für 150 Euro gekauft haben. Und diese Playstation 2 reicht für uns durchaus auch aus. Gerade auch, weil es immernoch neuproduzierte Spiele für die 2 gibt. Und da wir das sowieso nur ehr selten nutzen, werden wir bestimmt keine 300 Euro für die PS3 ausgeben ...
Fernsehen ist: Leidenschaft - Politik - Wissenschaft - Macht - Liebe - Hass - Sehnsucht - oder kurz: die schönste Nebensache der Welt !
Benutzeravatar
Kalle
Redakteur TV & Medien
 
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:58
Wohnort: Sachsen Anhalt
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge

Neues Auto gesucht
Forum: Auto & Verkehr
Autor: Gast
Antworten: 43
Das Forum rund um Berlin, Brandenburg und den Rest der Welt
Forum: Heimat & Fernweh
Autor: Dreamer
Antworten: 7
Neues Logo gesucht
Forum: Support
Autor: Dreamer
Antworten: 186
Neues Profilfeld mit dem Vornamen?
Forum: Support
Autor: Dreamer
Antworten: 5
Neues Unterforum?
Forum: Support
Autor: Pointy
Antworten: 24

Zurück zu PC, Technik & Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron