Verbindungsschwierigkeiten - Wlan




PC-Probleme, Internet, Kommunikation & Entertainment

Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Do 19. Feb 2009, 01:41

Hallo Ihr Freaks der PC Technik,

Eure liebe Pointy ...hust..Hat da ein kleines ( hoffentlich ) PC Problem.
Ich versuche es zu schildern aber antwortet bitte nicht in PC-chinesisch.

Aaaaaaaaaaaaaalso :
Online gehe ich mit Laptop ( Medion ) und W-Lan ( Telekom )
In letzter Zeit habe ich aber öfter das Problem das ich Verbindungsschwierigkeiten habe.

Mein Anschluss ist unten in der Küche, meist bin ich (wenn online ) im Schlafzimmer.
Also: Von der Küche aus geht die Treppe nach oben ins Schlafgemach.

Von möglichen 5 Verbindungsbalken habe ich meistens im Schlafzimmer 4, also vollkommen ausreichend.
Im Netzwerkcenter sehe ich noch andere W-laner.
Heute war das Problem das ich ca 20min keine Verbindung hatte und im Netzwerkcenter war weder mein Netzwerk ( oder wie das heißt ) noch ein anderes zu sehen.
Laut Problembehandlung : Irgendwas mit einem fraglich defekten Adapter.
Nun gut, nach ca 20min ging es dann wieder. ( habe den PC runtergefahren )

Vorgestern hatte ich auch ein komisches Problem.
Beim surfen kickt der mich raus, ok, kann passieren.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, unten in der Taskleiste ist ja dieses PC Symbol.Wenn ich online bin, ist davor so eine kleine Weltkugel.Wenn eingeschränkt dann ist da ein Dreieck und wenn keine Verbindung, dann ein rotes Kreuzle.

Vorgestern war es aber so.
Da war keine Weltkugel, kein Dreieck und kein Kreuzle.Einfach nur das kleine PC Symbol.
Laut Problembehandlung irgendwas mit Domäne, DOS, oder war es DNS? Also irgendwas mit drei Buchstaben.Ich sollte mich an Support, Netzwerkbetreiber , Admin wenden.
Häääääääääääääääääääääääääääääääää???
Als ich allerdings mit der Maus über das PC Symbol gefahren bin, stand da : Verbunden mit Speedport W 501V.
Aber ich konnte nicht ins Internet.

Hmm, irgendwann funzte es dann wieder.

Was ist denn da los?

Lieben Gruß
Eure Pointy
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Do 19. Feb 2009, 01:41

Anzeige
 

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon MarkusVNRW » Do 19. Feb 2009, 02:47

grüß dich pointy,

was da los ist und wo der fehler liegt? na schreibste ja selber der speedport*ggg
spaß beiseite,ich magt die telekomtechnik/siemns absolut nicht mangelhaftegeräte und ausstattung. fehlerlösung eins: einen anderen funkkanalaussuchen,kann sein das zuviele auf der gleichen frequenz sich tummeln. dann gibtes kollisionen undproblemeauch stören sich diesender dann. teil2: wie warm wird dein speedport? steht der frei und luftig? eskann da auch einekleineüberhitung geben. dein router so hinstellen dasdergenügend luft bekommt, am besten etwas so unterlegen das auchvon unten mehr luft rankomt.lösung 3, vergebe doch einefeste ip an deinem laptop zum router. wenn dein routerkein DNS (domain name service) hathapertes ander ip auflsung, der service istdafrzuständig das die namen/buchsteben als zahlen übersetzwerden und dann weiter gesand werden, dein lapi verbindetsich a router, deran deinemserviceprovider,wenn es da in der kette also hapert geht nichts. dein lapi meldet sich übrigens an deiner domäne also router an (dein funknetzname).
was auchsein kannsindstörungen mit einer funktürklingen, microwelle halt alles was auf dem frequenzband sendet,dann gibt es auchstörungen. ist aber selten. wasauchsein könte,beim meinem läpiist es so,da das funkmodul an der forderseitevom läpiausgeschaltet werden kann, man´/frau mus snur malkurz dagegen kommen schon ist das w-lan wech. hast du dortauch so ein kleinesknöpfchen...?

jetzte klarer?*gg
hier der mittelschaafe Senf von mir dazu.-)
Benutzeravatar
MarkusVNRW
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:57
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Do 19. Feb 2009, 03:37

Hmm....Die Hälfte habe ich jetzt net verstanden :happy:
Das zuviele gleichzeitig hier online sind, glaube ich kaum.Ich bin ja bevorzugt nachts online und dann fällt mir das natürlich auf.
Mein Router steht in der Küche auf der kühlen Fensterbank.
An der Vorderseite bzw Kante habe ich keinerlei Knöpfe.Die sind alle oberhalb der Tastatur ( Also Einschaltknopf, Wlan Aktivierung etc )

Einen anderen Funkanal suchen..Tja, Du bist la lustig.Keine Ahnung wie das funzt und ich werde es auch nicht austesten, denn wenn ich kein internet habe ,drehe ich durch.

wenn dein routerkein DNS (domain name service) hathapertes ander ip auflsung, der service istdafrzuständig das die namen/buchsteben als zahlen übersetzwerden und dann weiter gesand werden, dein lapi verbindetsich a router, deran deinemserviceprovider,wenn es da in der kette also hapert geht nichts. dein lapi meldet sich übrigens an deiner domäne also router an (dein funknetzname).

Entschuldige, ich bin Krankenschwester.Hier verstehe ich mal gar nix.
Also fällt das auch weg :grins:


Mir ist wichtig zu wissen das hier nix kaputt ist.
Bisher funzte es ja nach einigen Minuten wieder.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Arthur » Do 19. Feb 2009, 09:30

Funkkanalwechsel geht eigentlich recht problemlos über das Konfigurationsmenü des Routers. Dann muss der Kanal nur noch im Menü des W_LAN am Läppi entsprechend gewechselt werden und gut ist. Falls dann nichts mehr geht, einfach wieder rückgängig machen.

Das mit der festen IP kann man auch am Router einstellen. Keine Ahnung wo das bei Deinem Router macht - würde ich aber auch erst als letzte Möglichkeit testen.

Aber zuerst mal die einfachen Dinge:
Hast Du schon mal ganz banal den Router neu gestartet?
Oder vielleicht liegt es an der Zwangstrennung? Einmal innerhalb von 24 Stunden wird die Internetverbindung getrennt. Wenn das Problem immer zur selben Zeit auftritt, dann könnte es auch daran liegen. Bei meiner Fritzbox kann man z.B. einstellen, wann sie das machen soll.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Do 19. Feb 2009, 11:14

Also eine Zwangstrennung ist es definitiv nicht.
Router neu starten? Da ist aber kein Knopf.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Arthur » Do 19. Feb 2009, 12:11

Einfach Stecker ziehen.
Und nicht nervös werden, es dauert eine Zeit, bis das Teil wieder hoch gefahren und mit dem Internet verbunden ist.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon MarkusVNRW » Do 19. Feb 2009, 13:09

@ arthur
Der Speedport ist das allerletzte Gerät was es gibt, wird wohl nur noch von Alice Geräte alla Spyhron getopt. Bei dem Speedport kannste nicht mal dein Funknetzwerk aus unsichtbar stellen.
Das ist Punkt eins zu einerm gut abgesicherten Netzwerk. Punkt zwo währe dann die feste IP Adresse gekoppelt mit der Mac Adresse der einzelene Mitbenutzer. durch diese beiden Hürden macht man es Hacker schwerer ins eigen W-Lan Netz einzudrigen, denn jeder Betreiber eines W-Lans ist grundsätzlich dafür vrantwortlich und tritt beim Missbrauchsfall erst mal als ISP auf, das sollte jedem klar sein, was dann alles so passieren kann und welche Kosten und vorallem Geld- und Haftstrafen so auf einen zukommen kann. Das zum Thema Teledoof/Siemens. Die könnten wenn die wollten, machen es aber nicht.

Nochwas am Rande. Die Telekom trennt grundsätzlich Nachts um 23:59:59 wenn nichts andere angegeben/eingestellt wurde. Das kann gut 10-30min Dauern. Alles schon erlebt.

@ Pointy
Den Router sprichst du direkt über den Browser an: gebe in der Adesszeile: 192.168.2.1 ein dann kommst du in das Hauptmenü des Routers. Dort hast du in der Werkseinstellen das Passwort: 0 0 0 0 sollte das der Fall sein dass bitte schleunigst ändern, denn dein Funknetzwerk ist sperrangelweit offen und für jeden wohl auch zugänglich*Ügg
In dem Menü kannst du dann einiges einstellen. Schreibe es dir auf was du machst, oder mach Sreenshots davon und speicher das ab.
Ansonsten trinke ich bei Hausbesuchen Filterkaffe, reichlich Milch dazu und Zucker. Bei längeren Arbeiten genügen Rauerpausen als auch kalte Coka Cola :grins:
hier der mittelschaafe Senf von mir dazu.-)
Benutzeravatar
MarkusVNRW
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:57
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Arthur » Do 19. Feb 2009, 13:17

Oh Thema Sicherheit.
Jaja, mach das mal alles so, wie Markus sagt.
Ich kann das bei mir auch nicht machen, sonst steigen mir die Kinder ständig aufs Dach :happy:

Diese ganzen Konsolen können nicht mit den ganzen Sicherheitseinstellungen des Routers umgehen. Nur wenn alles Sperrangelweit offen ist klappt der ganze Datenverkehr :flop:

Allerdings leben wir ziemlich außerhalb, da müsste schon jemand eine Menge krimineller Energie besitzen und Aufwand betreiben.

Und wegen der Zwangstrennung - wieso bist Du Dir da so sicher, dass es garantiert keine Zwangstrennung sein kann? Wenn Markus schreibt, dass es 20 - 30 Minuten dauern kann, dann würde das doch sogar hin hauen...
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Do 19. Feb 2009, 15:47

Einfach Stecker ziehen.

Ach so...Ja das habe ich schon ein paar mal gemacht.
Und wegen der Zwangstrennung - wieso bist Du Dir da so sicher, dass es garantiert keine Zwangstrennung sein kann? Wenn Markus schreibt, dass es 20 - 30 Minuten dauern kann, dann würde das doch sogar hin hauen..

Weil es nicht zu bestimmten Uhrzeiten passiert und manchmal wenn ich gerade erst online gegangen bin.
@ Pointy
Den Router sprichst du direkt über den Browser an:....

Ne, daß mach ich nicht....Hmm, ich glaube da war ich schonmal was ich das wlan eingerichtet( und es möchte jetzt keiner wissen wie ange ich dafür gebraucht habe) habe.Kommt mir so mega bekannt vor..Auch mit 0000..Weiß jetzt nicht ob ich das schon geändert hatte..Ich meine aber ja. :naja:
Ich beobachte das mal weiter, ob solche Fehlermeldungen nochmal auftreten ( DNS )
Wenn ja muss ich mir eine Filtermaschine kaufen, denn ich besitze nur eine Senseo.

Und wie ist das jetzt mit dem Adapter?
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon MarkusVNRW » Do 19. Feb 2009, 16:34

Wann gehts du denn ins netz Pointy? und läuft dein Telefon über VoIp? Dann hängt die Trennung mit dem ersten benutzen zusammen wenn man die Trennungszeit nicht manuelle einstellen kann. Soviel ich noch vom Speedport wei (501xx vor 2 Wochen ind Kamp L in den Fingern gehabt) kannste das dort leider nicht einstellen (Vorteil AVM Fritzbox, Gigaset512se etc.). Ich hatte oder habe immer noch keine Lust mir mal die bedienungsanleitung vom Speedport anzugucken, wenn mal weider Schnee liegt werde ich das dann machen :grins:
Sicherheit gibt es in der EDV nicht, aber man kann die Hürden aufstellen die dann Andere überwinden müssen. Eigene "Sicherheit" PC benutzen nur mit Zugangskonten, surfen ausschließlich per Gastkonto (das hat keine Rechte).
Ahja Senseo, ok, dann muste halt viel laufen, oder ich lei dir dann mein Rolli Pointy :happy: Wie macht man das eigentlich mit Senseo wenn man eine Kaffeetafel damit bedienen muss...? Während der erst schon lange fertig ist hat der letzte erst seinen Kaffe frisch bekommen...? Klarer Vorteil der Kaffeemaschine mit Kanne :top:
hier der mittelschaafe Senf von mir dazu.-)
Benutzeravatar
MarkusVNRW
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:57
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Do 19. Feb 2009, 16:42

Wann gehts du denn ins netz Pointy?

Zu jeder Tages und Nachtzeit durch meinen Schichtdienst.I ch habe da keine bestimmten Zeiten.
Nach meinem Nachtdienst, also im Frei bin ich meist die komplette Nacht online, da ich net pennen kann.
und läuft dein Telefon über VoIp?

Ähm, keine Ahnung..Habe einen analogen Anschluss.
Wie macht man das eigentlich mit Senseo wenn man eine Kaffeetafel damit bedienen muss

Habe eigentlich nie viele Gäste gleichzeitig hier.Ausser im Sommer wenn wir grillen.Da will aber keiner Kaffee :happy:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Fr 20. Feb 2009, 20:28

Und wie ist das jetzt mit dem Adapter?

Ich stelle die Frage gerne noch öfters.

Wo ist der denn und kann ich irgendwie einsehen ob es dort einen defekt gibt.

Und nochmal zur oder zum DNS....Laut " Hilfe " sollte ich mich bei längerer Problematik an den Internetanbieter/provider wenden.
Das ist ja die Telekom ( dort arbeiten im Aussendienst anscheinend nur hässliche, alte Säcke ).
Desweiteren bestehe die Möglichkeit, mich an den Administrator zu wenden.
Aber bin ich das nicht selber?
Ist doch mein PC :???:

We lacht wird gesperrt :happy:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Arthur » Fr 20. Feb 2009, 20:44

hmmmmmpffff
hmmmmmpffff

Würde ich NIEMALS tun. Lachen? Ich? Weiß gar nicht wie das geht. Bin der personifizierte NIEMALS Spaß-Haber. *ichschwör* :gaehn:

Ich würde es mal mit der technischen Hotline probieren. Ich habe in letzter Zeit eigentlich immer recht positive Erfahrungen damit gemacht - wenn auch nicht bei de Telekom...


*prust*
ääähm Entschuldige... :lol:
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Dreamer » Fr 20. Feb 2009, 22:43

Pointy, hast Du denn mal den Läppi per Kabel an den Router angeschlossen?

Dann kann man besser eingrenzen, wo das Problem liegt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Pointy » Sa 21. Feb 2009, 02:51

Ich würde es mal mit der technischen Hotline probieren.

Nä...Die wollen dann irgendwas wissen was ich net weiß oder verkaufen mir ein neues Laptop.
*prust*

Das gibt `nen Eintrag! :grins:
Pointy, hast Du denn mal den Läppi per Kabel an den Router angeschlossen?

Nein.
Dann kann man besser eingrenzen, wo das Problem liegt

Und wie soll das dann gehen?
Nä Nä...Ich durchschaue Euch! :gay:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon Dreamer » Sa 21. Feb 2009, 13:10

Wenn es mit dem Kabel funktioniert, liegt es irgendwo im Bereich Router - Funkverbindung - W-LAN-Modul. Wenn nicht, dann kann es z.B. an der von Markus angesprochenen Zwangstrennung liegen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Verbindungsschwierigkeiten - Wlan

Beitragvon MarkusVNRW » Sa 21. Feb 2009, 13:27

Pointy Pointy Pointy....,

um direkt das Lapi an den Router anzustöpsel:

1. -nimmt Frau sich Zeit. viiiiiiiel Zeit!!
2.- ein Stuhl/Hocker etc. an Sitzgelegenheit, denn Punkt Eins die Zeit......nicht vergessen
3.- Nervennahmrung, gaaaaaaanz wichtelich denn Punkit 1....du siehst, eine Endlosschleife.......
4.- Aschenbecher als uch Zigaretten in Reichweite.....siehe Punkt Uno........
5.- Cola oder ähnliche Erfrischungsgetränke denn siehe unter Punkt Eins............
6.- Nervennahrungsnachschub organisieren, denn die Vorbereitungszeit hat viel.....--------> Punkt Eins
gkostet.........
7.- Hund/Katze/Maus versorgen..bei Bedarf, da Punkt Eins, auch entsorgen, die müffeln sonst so
strenge und solch Ausdünstungen sind sehr störend........
8.- was auch sehr wichtig ist: halte Eltern,Opa und die Omma von der Wirkungsstelle fern, denn....Punkt
Eins....
9.- soooo, endlich die ersten Vorbereitungen getroffen...? Huck, Telefonklingel, Hdyklingel, Haustürklingel
abstellen denn du brauchst Ruhe und vorallem Punkt Eins.............
10.- nun erstmal von den Vorbereitungen erholen, du brauchst ja sonst noch mehr von Punkt Eins, da sollte
vermieden werden.
11.- was jetzte noch wichtig ist, schnappe dir dein Lapi, dessen Aukku sollte geladen sein, ansonsten eine
alternative und funktionierende Stromquelle parat halten sonst kostet das Vorhaben noch mehr von Punkt
Eins, gelle....?
12.- vergewisserdich das dein lapi eine freie und funktionierende Lanschnittstelle parart hat
(RJ45 heißt das Zauberwort) denn sonst kostet es noch mehr unter Punkt Eins erwähnte......Zeit......
13.- ein passendes Lan-Kabel, jenes mit einem RJ45 Stecker passend zur RJ45 Buchse am Laptop sollte
vorhanden sein, natürlich in einer passabelen Länge, es spielt keine Roll ob das Ding nun Patchkabel
oder Lankabel genannt wird. Es spielt weiter keine Rolle ob das Kabel nur ein Crosskabel ist, wierum von
untergeordneter Rolle ist die Farbe des Kabels als auch dessen Stecker, denn diese Farbe muss weder
zum Nagellack oder anderen Körperfarben passen (man denke nur an die Farbigen dieser Erde...) denn
sonst kostet es nur wieder unter Punkt Eens beschriebenen..................
14.- nun jenes Kabel mit Laptop als auch dem Router verbinden also einstecken kannste auch konnektieren
bennenen odr such dir ein anderes Schönes geblümtes Wort dafür aus, aber denk daran, wenn das nicht
eingestöpselt wurde kann es wieder Punkt Eins nach sich ziehen und der Vorrat unter 3,4,5 geht rapido zu
Neige und Punkt Eins wird immer mehr...............
15.- ..............................................
16.- .....................................................
17.- ..........................................................
18.- .................................................................
19.- ......................................................................
20.- .............................................................................
21.- ....................................................................................
22.- ............................................................................................
23.- ...................................................................................................
................. naja was soll, sach einfach wann du unter Punkt Eins das hast an sonst kann man diese Aufzählung endlos verlängern ich helfe dir dann.........................
hier der mittelschaafe Senf von mir dazu.-)
Benutzeravatar
MarkusVNRW
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:57
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu PC, Technik & Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron