Wikipedia.de per einstweiliger Verfügung vom Netz




PC-Probleme, Internet, Kommunikation & Entertainment

Wikipedia.de per einstweiliger Verfügung vom Netz

Beitragvon Dreamer » So 16. Nov 2008, 13:10

Vor ein paar Tagen wunderte ich mich, warum die Seite http://www.wikipedia.de nicht zu erreichen ist. Nun weiß ich es:

Er ist Abgeordneter der Linken, hat eine Stasi-Vergangenheit - und sah wegen eines Wikipedia-Eintrags sein Persönlichkeitsrecht verletzt: Lutz Heilmann ließ die deutsche Seite des Online-Lexikons sperren. Nutzer müssen jetzt einen Umweg nehmen.

Quelle: http://magazine.web.de/sidbabhdfi.12268 ... E9kov.html

Den angedeuteten "Umweg" beschreibt auch Wikimedia Deutschland e.V. auf seiner Seite. Es heißt, es sei dem Verein per einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübecks untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten".

Heißt also nichts anderes als: Die Inhalte sind weiterhin über de.wikipedia.org abrufbar, deren Betreiber in Florida sitzt. Ein ziemlich geschicktes Statement, wie ich finde.

Es ist tatsächlich so, dass nicht auf rechtswidrige Inhalte verlinkt werden darf. Entsprechende Regeln haben wir ja auch bei uns im Forum. Hintergrund ist der, dass zivilrechtlich Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können. Alternativ oder zusätzlich könnte es sich um strafbare Handlungen handeln. Im konkreten Fall sah Lutz Heilmann sein Persönlichkeitsrecht durch bestimmte Behauptungen über seinen Werdegang verletzt.

Allerdings ist ja der Schuss nach hinten losgegangen. Mit der einstweiligen Verfügung hat sich Heilmann bei Millionen Internetnutzern unbeliebt gemacht und es hat ihm nichts gebracht, denn durch entsprechende Suche lassen sich die fragwürdigen Passagen leicht auffinden. Die deutschen Behörden haben auch keinen Einfluss auf ausländische Server. Damit weiß nun endgültig jeder Über die Vorwürfe des bis dahin eher unbekannten Politikers Bescheid. Er hat damit sein eigenes Ansehen, vor allem aber auch dem Ansehen seiner Partei geschadet, wie ich finde. Durch das Verfahren wird seine Vergangenheit sicher auch noch mal neu aufgerollt, mal sehen, was da noch zutage kommt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » So 16. Nov 2008, 13:10

Anzeige
 

Re: Wikipedia.de per einstweiliger Verfügung vom Netz

Beitragvon Dreamer » Mo 17. Nov 2008, 12:41

Es geht wieder.

Und was hat das alles nun gebracht? ???
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Wikipedia.de per einstweiliger Verfügung vom Netz

Beitragvon mue1837 » Mo 17. Nov 2008, 16:42

nichts :nein:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Wikipedia.de per einstweiliger Verfügung vom Netz

Beitragvon Dreamer » Di 18. Nov 2008, 01:03

Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu PC, Technik & Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron