Unberührte DDR-Wohnung entdeckt




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon Dreamer » Mo 26. Jan 2009, 02:35

Es wäre die ideale Kulisse für Teil 2 von "Goodbye Lenin": Ein Architekt fand im Zuge von Sanierungsarbeiten in Leipzig eine seit 20 Jahren nicht mehr benutzte Wohnung vor. Der Mieter hatte sie zur Zeit der Wende fluchtartig verlassen. Es handelt sich um ein interessantes Dokument der jüngeren Zeitgeschichte. Weitere Infos und Bilder gibt es hier:

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B ... ezial.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mo 26. Jan 2009, 02:35

Anzeige
 

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon mue1837 » Mo 26. Jan 2009, 04:36

Soetwas sollte erhalten werden :ja: :top:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon Pointy » Mo 26. Jan 2009, 08:05

Krass......
Was es so alles gibt.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon Happy » Mo 26. Jan 2009, 09:05

Wow, ein kleines Museum. Schön!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon Vourdalak » Mo 26. Jan 2009, 09:33

:eek: Also für 20 Jahre unbenutzt ist das dort aber ganz schön sauber, hätte mir sowas dreckiger vorgestellt.
:lol: Solch ein Netz ( wie das mit den Brötchen) hab ich auch noch.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon luppi die einzige » Mo 26. Jan 2009, 20:22

ist ja echt der hammer :eek: gibts tatsächlich sowas? hat denn keiner die miete vermisst?
Lebe,Liebe,Lache :hüpf:
Benutzeravatar
luppi die einzige
Weinfee
 
Beiträge: 3186
Registriert: Di 2. Sep 2008, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon Vourdalak » Mo 26. Jan 2009, 20:44

luppi die einzige hat geschrieben:ist ja echt der hammer :eek: gibts tatsächlich sowas? hat denn keiner die miete vermisst?

Vielleicht eines der vielen Häuser in Leipzig ( ich glaube das ist sogar die Gegend) die nach der Wende keine neuen Eigentümer fanden bzw die zwar einen fanden ( ehemalige Besitzer), die Mieter mussten/wollten ausziehen und später lag alles brach ? Da gibts noch so viele Häuserzeilen dort ( zumindest 2005 als ich zuletz da war).
Und wer vermisst schon 32 DDR-Mark Monatsmiete :happy: ?
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon luppi die einzige » Mo 26. Jan 2009, 20:56

das ist schon richtig,aber für so ne waschechte wessie sehr schwer vorstellbar,das es so keinen gab,dem das auffiel :naja:
ich muss dazu sagen,das ich ja selbst bis zur wende so nie kontakt zu ostdeutschland hatte,weil es ja nie thema war - selbst in der schule wurde es nie erwähnt...
erst als die mauer fiel,bin ich mit meiner damaligen nachbarin "rüber" gefahren zu ihrer verwandschaft nach suhl. aus der fahrt dorthin,machten wir stop in rudolfstadt und ich hab echt geweint,weil ich das als so erschreckend erlebt habe.heute lese ich gerne und intensiv erfahrungsberichte von mitmenschen,die dort lebten. aber soviele gibts ja nicht,deswegen kann ich dann unter umständen auch menschen gut mit meinen fragen löchern...bis mal irgendwer stop sagt.
bei dem artikel oben gings mir schon eiskalt den rücken runter...
wir selbst (mein mann und ich) haben halt vor fast vier jahren kontakt nach potsdam,weil wir dort ein studentendoppelappartment gekauft haben,und wenn wir denn mal da sind,haben wir so einige ecken kennengelernt,die uns halt bis dato völlig fremd waren....
Lebe,Liebe,Lache :hüpf:
Benutzeravatar
luppi die einzige
Weinfee
 
Beiträge: 3186
Registriert: Di 2. Sep 2008, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon Hoppelfehler » Di 27. Jan 2009, 11:18

Eine Kulisse für "Goodbye, Lenin II"? :eek:
Bei meiner Tante sieht es auch noch so aus wie vor der Wende. Die hat sogar noch einen ollen Fernseher von RFT, da steht noch das Kästchen gegen die Stromschwankungen drauf. :happy:
Benutzeravatar
Hoppelfehler
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 16:17
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Unberührte DDR-Wohnung entdeckt

Beitragvon mue1837 » Di 27. Jan 2009, 12:51

Die hat sogar noch einen ollen Fernseher von RFT, da steht noch das Kästchen gegen die Stromschwankungen drauf. :happy:

:happy: :top:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge

Dines neue Wohnung
Forum: Haushalt & Garten
Autor: naddel86
Antworten: 5
Schimmel in der Wohnung
Forum: Recht & Rat
Autor: Choclate
Antworten: 7
Wohnung vermieten, was ist wichtig?
Forum: Recht & Rat
Autor: Choclate
Antworten: 7
Umzug in eine andere Wohnung
Forum: Plauderecke
Autor: EmilBryuxov
Antworten: 2
Was machen wir mit der Wohnung?
Forum: Haushalt & Garten
Autor: PureJoy
Antworten: 1

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron