Gelber Aufkleber am Auto – wie reagieren & was bedeutet das?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Gelber Aufkleber am Auto – wie reagieren & was bedeutet das?

Beitragvon LiebeDasLeben » Mo 7. Jul 2025, 09:39

Hallo zusammen,
vor drei Tagen habe ich beim Parken auf meinem Auto einen gelben Aufkleber entdeckt. Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Art Werbung oder Hinweiszettel von einem Nachbarn, doch bei genauerem Hinsehen wurde klar: Es ist ein offizielles Dokument. Darauf steht, dass ich mich dringend bei einer Behörde melden soll. Mein Auto ist angemeldet, hat TÜV und Versicherung – zumindest dachte ich das. Ist dieser Aufkleber schon eine Art Stilllegung? Oder kann man ihn einfach ignorieren, solange das Fahrzeug noch fährt?

Ich habe das Fahrzeug vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Es stand eine Weile in einer anderen Stadt, wurde aber dann auf mich zugelassen. Bisher hatte ich nie Probleme, und auch meine Kfz-Steuer wurde regelmäßig abgebucht. Der gelbe Aufkleber macht mir trotzdem Sorgen. Er klebt gut sichtbar an der Seitenscheibe und sieht sehr amtlich aus. Ich habe online recherchiert, aber es gibt viele widersprüchliche Aussagen.

Manche sagen, es handle sich nur um eine Verwarnung, andere sprechen direkt von drohender Abschleppung. Ich will nicht riskieren, dass mein Auto plötzlich weg ist. Eine schriftliche Benachrichtigung habe ich bisher nicht erhalten. Vielleicht liegt sie noch bei der alten Adresse. Ich frage mich jetzt, ob es ausreicht, bei der Zulassungsstelle nachzufragen oder ob ich einen Anwalt einschalten sollte. Die Situation ist für mich ziemlich undurchsichtig und beunruhigend. Wer kennt sich damit aus oder hatte schon mal so einen Aufkleber? Ich bin über jede Hilfe oder Erfahrung dankbar!
LiebeDasLeben

von Anzeige » Mo 7. Jul 2025, 09:39

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Katzentransport - Auto
Forum: Recht & Rat
Autor: Pointy
Antworten: 15
Sch... Auto ist so teuer
Forum: Auto & Verkehr
Autor: Choclate
Antworten: 78
Gelber Aufkleber an der Scheibe – was bedeutet das?
Forum: Plauderecke
Autor: Dolce Vito
Antworten: 1
Dein Auto
Forum: Auto & Verkehr
Autor: Dose7
Antworten: 2
Was bedeutet diese Meldung?
Forum: PC, Technik & Spiele
Autor: Choclate
Antworten: 2

Zurück zu Plauderecke