Habt ihr schon einmal mehrstöckig Torten gestapelt?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Habt ihr schon einmal mehrstöckig Torten gestapelt?

Beitragvon Dolce Vito » Mo 19. Mai 2025, 11:47

Ich habe demnächst einen runden Geburtstag in der Familie und möchte zur Feier eine mehrstöckige Torte selber backen und stapeln.
Als Hobbybäckerin bin ich mit ein- oder zweischichtigen Kuchen vertraut, aber beim Thema Etagen und Stabilität habe ich noch Respekt.

Mich würde interessieren, welche Tipps ihr habt, damit die Torte sicher steht und am Ende nicht in sich zusammenfällt.
Habt ihr bestimmte Hilfsmittel oder Materialien verwendet, auf die ihr nicht mehr verzichten möchtet?
Und was war euer größtes Learning beim ersten Versuch, Torten oder Kuchen zu stapeln?
Dolce Vito

von Anzeige » Mo 19. Mai 2025, 11:47

Anzeige

Re: Habt ihr schon einmal mehrstöckig Torten gestapelt?

Beitragvon LiebeDasLeben » Mo 19. Mai 2025, 12:14

Das Stapeln von Torten ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt – und mit der richtigen Vorbereitung absolut machbar, auch für Hobbybäcker:innen. Ich erinnere mich gut an meine erste dreistöckige Torte – ein echter Nervenkitzel, aber am Ende auch ein voller Erfolg.

Ganz wichtig ist die Stabilität, und hier kann ich dir den Ratgeber von https://www.cake-company.de/blog/torten ... en-stapeln wärmstens empfehlen. Dort findest du eine super Übersicht zu den richtigen Tortenböden, Füllungen und vor allem den passenden Hilfsmitteln wie Cakeboards und Stützen.

Was für mich den Unterschied gemacht hat, war die Verwendung von Tortendübeln. Diese kleinen Helferlein stabilisieren jede Etage und verhindern ein Einsinken. Ich benutze zusätzlich immer ein Cakeboard unter jeder Etage – das verteilt das Gewicht gleichmäßig.

Auch die Füllung muss standfest sein – Buttercreme oder Ganache funktionieren hier deutlich besser als Sahne. Ich vermeide in den unteren Etagen generell Früchte oder luftige Cremes, weil die zu instabil werden können.

Ein absoluter Gamechanger ist das Vorkühlen: Jede Torte sollte vor dem Stapeln mehrere Stunden – am besten über Nacht – durchkühlen. Nur so bleibt alles schön in Form und lässt sich sicher aufsetzen.

Ich habe für mein Projekt auch einen Tortenständer verwendet, der durch die Mittelstange alle Etagen miteinander verbindet. Gerade bei Transport oder längeren Standzeiten gibt das ein gutes Gefühl der Sicherheit.

Was ich beim ersten Mal unterschätzt habe: Das exakte Zuschneiden der Stützen auf die Höhe der Torte. Wenn da auch nur 2 mm Unterschied sind, kann das ganze Bauwerk instabil werden.

Ein Tortendrehteller war beim Stapeln und Dekorieren ebenfalls super hilfreich – besonders, wenn man gleichmäßig arbeiten will.

Dekorativ kannst du dich mit Zwischenräumen, Blüten oder Figuren richtig austoben – wenn die Basis stimmt, klappt das prima. Und ehrlich gesagt: Die Gäste sind begeistert, allein weil so ein Kunstwerk auf dem Tisch steht.

Wenn du übrigens noch passendes Zubehör brauchst: Bei Cake Company findest du alles auf einen Blick – von Cakeboards über Tortenstützen bis zu fertigen Sahnefüllungen.

Mein Fazit: Vorbereitung ist alles. Und wenn man sich Schritt für Schritt herantastet, klappt das mit dem Tortenstapeln auch ohne Konditorausbildung.
Also: Nicht einschüchtern lassen – sondern ran an die Etagen!
LiebeDasLeben

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Plauderecke