Kinder zum Lesen animieren?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Kinder zum Lesen animieren?

Beitragvon lisaguth » Do 20. Dez 2018, 13:18

Hallo!

Ich bin selbst eine große Leseratte und finde es unendlich schade, dass Kinder heutzutage häufig nur mehr Smartphone und Co kennen. Bei meinen beiden Kids ist es ähnlich. :/ Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob eure Kinder noch lesen bzw. ob ihr Tipps und Tricks kennt, wie man Kinder zum Lesen animieren kann. Ich will sie keinesfalls zwingen - das würde ja zu nichts führen - aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, die mir weiterhelfen können! :smile:

Bin gespannt und lieben Dank euch!
lisaguth

von Anzeige » Do 20. Dez 2018, 13:18

Anzeige

Re: Kinder zum Lesen animieren?

Beitragvon maroni » Do 27. Dez 2018, 13:54

Hi!

Ich glaube, dass das wichtigste, dass man den Kindern bieten kann, die eigene Vorbildfunktion ist. Wenn du liest, die Bücher dabei sichtbar sind, viel vorgelesen wird und es für die Kinder normal ist, dass man ein Buch zur Hand nimmt und nicht nur das Smartphone, dann wird es das auch mitbekommen und auch so annehmen. Freude am Lesen kannst du durch Vorlesen generieren. Wenn die Kinder die Bücher immer im Blickfeld haben (gut zugänglich in einem Regal), glaube ich persönlich, dass sie auch selbst zugreifen werden. Natürlich, nicht alle Kinder sind gleich und jede/r hat andere Interessen. Aber Geschichten hören doch alle Kinder gerne.

Ein Ausflug in eine Bücherei könnte auch dazu animieren, das Medium Buch wieder interessanter zu machen.

Leseförderung ist so wichtig. Ein paar weitere Tipps, wie du Kinder zum Lesen bringen kannst, findest du u.a. hier:
https://www.elternwissen.com/lerntipps/lesen-lernen/art/tipp/lesefoerderung-so-foerdern-sie-bei-ihrem-kind-das-interesse-am-lesen.html

Und ja, bei uns in der Familie und auch die Kinder von Bekannten, mögen Bücher, Vorlesezeiten und Geschichten im Allgemeinen :)

LG
maroni

Beitragvon PureJoy » Mo 14. Jan 2019, 12:11

Auf dem Smartphone lesen sie doch auch.... Ich glaube, man muss den Kindern ein bisschen mehr vertrauen.... :lesen:
PureJoy

Beitragvon LetiziaB » Mi 6. Mär 2019, 18:45

Ich denke schon, das Kinder wissen sollten, was ein Buch ist
LetiziaB

Beitragvon Gabana » Mi 13. Mär 2019, 20:04

Wie ging es weiter damit?
Gabana

Zurück zu Plauderecke