PKV-Beratung gesucht – Wer kennt sich wirklich aus?

Quasseln, bis der Arzt kommt

PKV-Beratung gesucht – Wer kennt sich wirklich aus?

Beitragvon Dolce Vito » Mo 21. Jul 2025, 14:57

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Wechsel von der GKV in die Private Krankenversicherung.
Da ich als Selbstständiger ohnehin über der Versicherungspflichtgrenze liege, möchte ich die Vorteile der PKV besser verstehen.
Die Auswahl an Tarifen, Gesellschaften und Leistungsdetails überfordert mich ehrlich gesagt komplett.
Gerade was Altersrückstellungen, Beitragsentwicklung und Leistungserstattung betrifft, habe ich viele Fragen.
Zudem habe ich einige Vorerkrankungen, was die Sache sicher nicht einfacher macht.

Ich möchte nicht einfach irgendeinen Tarif abschließen, sondern eine langfristig sinnvolle Lösung.
Viele Vergleichsportale wirken auf mich zu oberflächlich – da fehlt mir die individuelle Beratung.
Daher suche ich jemanden, der sich wirklich mit der PKV für Selbstständige auskennt und unabhängig berät.

Kann jemand einen seriösen Ansprechpartner empfehlen?
Am besten mit Erfahrung bei komplizierten Fällen und anonymen Voranfragen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar – auch für Erfahrungsberichte.
Wichtig wäre mir auch, dass die Beratung nicht aufdringlich ist, sondern transparent und neutral abläuft.
Onlineberatung wäre ein Plus, aber kein Muss.
Danke schon jetzt für eure Hinweise!
Dolce Vito

von Anzeige » Mo 21. Jul 2025, 14:57

Anzeige

Re: PKV-Beratung gesucht – Wer kennt sich wirklich aus?

Beitragvon LiebeDasLeben » Mo 21. Jul 2025, 14:58

schreibe dir später...
LiebeDasLeben

Re: PKV-Beratung gesucht – Wer kennt sich wirklich aus?

Beitragvon LiebeDasLeben » Mo 21. Jul 2025, 15:47

Ich war in einer ganz ähnlichen Lage wie du: Selbstständig, GKV-müde und überfordert von der Tarifvielfalt in der PKV.
Nach vielen Stunden Recherche und einigen eher enttäuschenden Erstgesprächen bin ich auf https://www.ufkb.de/versicherung/privat ... rsicherung gestoßen – und dort habe ich endlich das Gefühl gehabt, wirklich fair und kompetent beraten zu werden.

Das Team ist seit über 20 Jahren auf die Private Krankenversicherung spezialisiert und arbeitet komplett unabhängig.
Das bedeutet: Sie vergleichen für dich über 40 Gesellschaften und helfen dabei, den passenden Tarif anhand deiner individuellen Lebenssituation zu finden – nicht nach Provisionshöhe.

Was ich besonders hilfreich fand: Es wurde eine kostenlose, anonyme Risikovoranfrage gemacht, bevor überhaupt über konkrete Tarife gesprochen wurde.
Gerade mit meinen Vorerkrankungen war das extrem beruhigend – so wusste ich, was machbar ist, ohne gleich alle Gesundheitsdaten offenzulegen.
Im Anschluss wurde mir sehr transparent erklärt, welche Tarife für mich in Frage kommen, wie sich die Beiträge entwickeln können und welche Leistungen wirklich wichtig sind.

Besonders positiv: Sie setzen sich kritisch mit Fragen auseinander wie „Welche Leistungen sind nur Marketing?“ oder „Wie finanzieren sich PKV und GKV in Zukunft wirklich?“.
Themen wie Altersrückstellungen, Beitragsentwicklung bei Familiengründung oder der Unterschied zwischen Krankengeld und Krankentagegeld werden verständlich erklärt.

Die Beratung läuft auf Wunsch komplett digital ab, aber eben nicht unpersönlich – mein Berater hat sich richtig Zeit genommen und war ehrlich, auch wenn eine Option mal nicht sinnvoll war.
Kein Verkaufsdruck, sondern Fokus auf das, was langfristig tragfähig ist.

Ich habe mich am Ende für einen Tarif mit solider Leistung und moderaten Beiträgen entschieden – nicht der billigste, aber einer, der zu meinem Leben passt.
Was mir besonders gefiel: Auch nach Abschluss bekam ich Hilfe bei Rückfragen, Leistungsabrechnungen und Formularkram.

Wenn du eine fundierte, faire PKV-Beratung suchst – vor allem als Selbstständiger mit etwas komplexerer Ausgangslage – kann ich dir UFKB nur empfehlen.
Sie nehmen sich wirklich Zeit, erklären alles ausführlich und machen den Markt transparent.
Ich hätte mir diese Unterstützung ehrlich gesagt schon viel früher gewünscht.
LiebeDasLeben

Ähnliche Beiträge

TV Beratung
Forum: PC, Technik & Spiele
Autor: Pointy
Antworten: 10
IT-Beratung gesucht
Forum: Bildung, Job & Karriere
Autor: Peter546
Antworten: 1
Wie ist das Leben in Dubai wirklich?
Forum: Plauderecke
Autor: LiebeDasLeben
Auslandsgründung – Dubai Freezone wirklich sinnvoll?
Autor: Dolce Vito
Wer kennt sich mit Kauf von Baugrundstück auf Mallorca aus?
Autor: Dolce Vito

Zurück zu Plauderecke