Soll ich unabhängige Versicherungsberatung online nutzen?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Soll ich unabhängige Versicherungsberatung online nutzen?

Beitragvon Dolce Vito » Mi 22. Okt 2025, 10:53

Hey Leute! Ich überlege derzeit, meine bestehenden Versicherungen überprüfen zu lassen, insbesondere im Bereich Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge und private Krankenversicherung. In den letzten Jahren habe ich einige schlechte Erfahrungen mit klassischen Versicherungsvertretern gemacht, die offensichtlich eher im Interesse ihrer Gesellschaft als in meinem gehandelt haben. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen Beratung, die meine persönliche Situation objektiv bewertet und verschiedene Anbieter gegenüberstellt.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre mir eine Onlineberatung am liebsten – idealerweise mit Video oder Telefon, sodass man alles bequem von zuhause oder unterwegs klären kann. Besonders wichtig finde ich, dass bei eventuellen Vorerkrankungen oder komplizierten Fällen vorab anonyme Risikovoranfragen gestellt werden, um keine negativen Einträge bei den Versicherern zu riskieren. Außerdem interessiert mich, wie transparent solche Online-Versicherungsmakler tatsächlich arbeiten und ob sie auch langfristig als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem unabhängigen Online-Versicherungsmakler gemacht und kann einen seriösen Anbieter empfehlen?
Dolce Vito

von Anzeige » Mi 22. Okt 2025, 10:53

Anzeige

Re: Soll ich unabhängige Versicherungsberatung online nutzen

Beitragvon LiebeDasLeben » Mi 22. Okt 2025, 11:38

Ich habe mich genau in der gleichen Situation befunden und kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Eine unabhängige Onlineberatung kann sich wirklich lohnen – vorausgesetzt, du wählst den richtigen Partner. Wichtig ist, dass der Makler nicht an bestimmte Gesellschaften gebunden ist, sondern aus der gesamten Bandbreite des Marktes auswählt. Nur so erhältst du wirklich objektive Empfehlungen, die auf deinen persönlichen Bedarf abgestimmt sind.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit https://www.ufkb.de/standorte/versicher ... ler-online gemacht. Das Unternehmen bietet seit über 24 Jahren Onlineberatungen an – unter anderem in den Bereichen Private Krankenversicherung (PKV), Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) für Beamte und Altersvorsorge. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, den gesamten Beratungsprozess digital und transparent zu gestalten – von der anonymen Risikovoranfrage bis hin zur finalen Antragstellung.

Ich fand die Gespräche dort sehr angenehm, ehrlich und fachlich kompetent. Man merkt sofort, dass die Berater nicht auf den schnellen Abschluss aus sind, sondern langfristig zufriedene Kunden gewinnen wollen. Die Onlineberatung funktioniert über Kamera oder Telefon, und man kann bequem von jedem Ort der Welt teilnehmen – das ist gerade für Berufstätige ein echter Vorteil.

Ein weiterer Pluspunkt: Es werden Tarife von über 100 verschiedenen Anbietern verglichen, sodass du einen realistischen Überblick über Preis und Leistung bekommst. Auch knifflige Fälle – etwa bei Vorerkrankungen oder speziellen Berufsrisiken – werden dort individuell geprüft und gelöst.

Unterm Strich kann ich diesen unabhängigen Versicherungsmakler wirklich empfehlen. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, technischer Flexibilität und echter Unabhängigkeit ist im Markt selten zu finden. Für mich war es die erste Beratung, bei der ich das Gefühl hatte, dass meine Interessen an erster Stelle stehen – und genau das sollte bei einer Versicherungsberatung der entscheidende Punkt sein.
LiebeDasLeben

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Plauderecke