Verlassenschaft vs. Nachlass - Unterschied?




Quasseln, bis der Arzt kommt

Verlassenschaft vs. Nachlass - Unterschied?

Beitragvon lisaguth » Mo 11. Nov 2019, 10:47

Hallo,

mein Opa ist vor nicht allzu langer Zeit verstorben.
Da sagte ein Bekannter, dass wir uns jetzt um den Nachlass kümmern müssen. Ein anderer Bekannte fragte, ob die Verlassenschaft geregelt worden sei.

Was meinen die damit? Der Nachlass ist doch das, was man erbt. Was ist dann eine Verlassenschaft?
lisaguth
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:07
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Mo 11. Nov 2019, 10:47

Anzeige
 

Re: Verlassenschaft vs. Nachlass - Unterschied?

Beitragvon maroni » Mo 11. Nov 2019, 13:03

Mein herzliches Beileid...

Früher hat man immer von Nachlass gesprochen.
Dieser Begriff wurde aber mit der Zeit vom Begriff "Verlassenschaft" abgelöst. Auch in Gesetzestexten findet man nur noch diesen Begriff vor.
Beide Begriffe sind gleichbedeutend, also es handelt sich um das Erbe, was ein Verstorbener hinterlässt.
Mehr dazu erfährst du auch hier: https://raeumungen.at/verlassenschaft-schaetzung/

LG
maroni
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 14:44
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron