Quasseln, bis der Arzt kommt
Antwort schreiben

Wie läuft der Rückgabeprozess bei Temu ab?

Di 12. Aug 2025, 09:20

Moin, ich habe kürzlich zum ersten Mal bei Temu bestellt und überlege nun, ein oder zwei Artikel wieder zurückzusenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückgabeprozess zwar recht einfach beschrieben wird, es aber doch einige Details gibt, die man beachten sollte. Vor allem bei Fristen, Kosten und der Verpackung scheint es Unterschiede zu geben, die man leicht übersehen kann.

Grundsätzlich habe ich gelesen, dass Temu eine recht großzügige Rückgabefrist anbietet. Allerdings muss man die Rücksendung nach der Anmeldung wohl innerhalb einer bestimmten Zeit tatsächlich verschicken. Auch bei den Kosten für den Rückversand gibt es wohl Unterschiede, je nachdem, ob es die erste oder eine weitere Rücksendung derselben Bestellung ist.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mir unnötige Gebühren entstehen oder die Rücksendung abgelehnt wird. Außerdem habe ich gesehen, dass man zwischen einer Gutschrift auf das Temu-Konto und einer Erstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel wählen kann. Beides hat sicher Vor- und Nachteile. Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit der Temu-Rückgabe gemacht und kann mir sagen, wie der Prozess in der Praxis wirklich abläuft?

Di 12. Aug 2025, 09:20

Re: Wie läuft der Rückgabeprozess bei Temu ab?

Di 12. Aug 2025, 10:05

Die Temu Rücksendung ist tatsächlich relativ unkompliziert, wenn man die Abläufe und Fristen kennt. Temu gewährt dir eine Rückgabefrist von insgesamt 90 Tagen ab Zustellung, was im Vergleich zu vielen anderen Plattformen sehr großzügig ist. Wichtig ist jedoch, dass du nach der Anmeldung der Rücksendung nur 14 Tage Zeit hast, um das Paket tatsächlich abzugeben.

Die erste Rücksendung pro Bestellung ist kostenlos. Falls du jedoch mehrere Rücksendungen zu einer Bestellung machst, erhebt Temu für jede weitere Sendung eine Gebühr von 3 Euro. Es lohnt sich also, alle Artikel, die du zurückgeben möchtest, in einem Paket zu bündeln.

Die Anmeldung der Rücksendung erfolgt einfach über die Temu-App oder Webseite. Du loggst dich ein, gehst zu deinen Bestellungen und klickst auf „Rückgabe / Erstattung“. Dort wählst du die Artikel aus, gibst den Grund an und erhältst dein Rücksendeetikett.

Bei der Erstattung kannst du wählen, ob du den Betrag als Temu-Guthaben (meist schneller) oder auf das ursprüngliche Zahlungsmittel (dauert je nach Bank bis zu 30 Tage) haben möchtest. Beide Varianten sind sicher, es hängt eher von deiner persönlichen Präferenz ab.

Achte darauf, dass die Artikel sicher verpackt sind und möglichst in Originalverpackung zurückgeschickt werden. So vermeidest du Probleme bei der Qualitätsprüfung. Die Sendungsverfolgung ist ebenfalls wichtig, um im Zweifel belegen zu können, dass du fristgerecht versendet hast.

Unterm Strich ist der Prozess gut durchdacht und transparent. Wenn du die beiden Fristen – 90 Tage ab Zustellung und 14 Tage nach Anmeldung – im Blick behältst, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Antwort schreiben

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz