Ich bin gerade dabei, in meinem Haus eine neue Lüftungsanlage einzubauen und stoße dabei auf die Frage, wo ich die passenden Kunststoffteile in guter Qualität herbekomme. Natürlich gibt es im Baumarkt einiges, aber dort ist die Auswahl meist sehr begrenzt und die Maße passen nicht immer zu meinem System. Mir ist außerdem aufgefallen, dass viele günstige Teile relativ dünnwandig sind und damit nicht besonders stabil wirken.
Ein weiterer Punkt ist die Kompatibilität: Ich brauche sowohl Rundrohre als auch Flachkanäle in unterschiedlichen Längen und Durchmessern. Zusätzlich sollen die Verbindungsstücke, Bögen und Übergangsstücke natürlich exakt passen, sonst wird die Montage zur Qual. Auch bei Umlenkstücken und Verbindern will ich keine Kompromisse eingehen, weil eine undichte Stelle schnell zu Leistungsverlusten führt.
Darüber hinaus kommt es mir auf die Haltbarkeit an. Wenn ich so eine Anlage einbaue, möchte ich sicher sein, dass sie über viele Jahre problemlos läuft. Deshalb möchte ich lieber etwas mehr investieren, anstatt nach kurzer Zeit wieder austauschen zu müssen.
Auch die Brandschutzklassifizierung spielt für mich eine Rolle, da ich auf die Normen nach DIN 4102 B1 achten muss. Das ist mir wichtig, um auf der sicheren Seite zu sein. Die meisten Anbieter geben dazu aber nur unzureichende Informationen.
Preislich habe ich festgestellt, dass es große Unterschiede gibt. Manche Onlinehändler sind deutlich günstiger, andere verlangen fast das Doppelte. Mir fehlt ein Überblick, wo Preis und Qualität in einem guten Verhältnis stehen.
Am liebsten würde ich bei einem Händler kaufen, der sich auf Lüftungsteile spezialisiert hat und nicht nur ein kleines Nebensortiment führt. Das würde mir Vertrauen geben, dass die Teile nicht nur zufällig ins Sortiment aufgenommen wurden.
Zudem brauche ich eine schnelle Lieferung, da ich die Arbeiten nicht wochenlang unterbrechen will. Ein zuverlässiger Versand ist also ebenso wichtig.
Vielleicht hat jemand von euch schon ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann eine klare Empfehlung aussprechen? Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo ich ein komplettes Sortiment an passenden Kunststoffteilen finde, das qualitativ überzeugt und nicht überteuert ist.