Bots




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Bots

Beitragvon Dreamer » Fr 17. Okt 2008, 13:22

Zwischen den Zeilen habe ich an der einen oder anderen Stelle eine leichte Verunsicherung zum Thema Bots festgestellt.

Fakt ist, dass jede Webseite (und somit auch jedes Forum) von Bots durchsucht wird. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die Webcrawler der Suchmaschinen wie Google und Yahoo. Ohne die Bots könnten die Suchmaschinen keine Treffer anzeigen. Die Häufigkeit der Bot-Besuche wird dadurch beeinflusst, wie häufig in den Suchmaschinen nach Inhalten auf einer Seite gesucht wird. Seiten, die eine Google-Suchfunktion nutzen, werden also wesentlich häufiger von Bots besucht als zum Beispiel unser Forum mit einer eigenen Suchfunktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bot

Der einzige Unterschied unseres Forums zu anderen ist, dass Bot-Besuche hier angezeigt werden, bei den meisten anderen jedoch nicht.

Im Prinzip dachte ich, es sei nicht schlecht, dass Ihr wisst, dass es sowas gibt. Deshalb habe ich hier http://www.iphpbb3.com/forum/24538293nx ... .html#p929 unter Punkt 17 auch aufgelistet, welche Daten hier erfasst und eingesehen werden. Auch dies gilt im Prinzip für jedes Forum, aber ich wüsste momentan keins, welches derart detailliert darüber Auskunft gibt. Allerdings scheint es wie mit einer Fleischwurst zu sein: sie schmeckt nur, wenn man nicht weiß, was drin ist.

Ich werde deshalb nun die Anzeige abstellen, denn letztendlich nützt es keinem, zu wissen, dass Meister Bot hier ist, denn unterhalten tut sich mit dem eh niemand ;-)

Liebe Grüße :ciao:

Ansonsten kann ich nur auf die allgemeinen Verhaltensregeln im Internet und Punkt 16 in den "Häufigen Fragen" verweisen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Fr 17. Okt 2008, 13:22

Anzeige
 

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron