Dieses Forum war ursprünglich nur ein Diskussionsvorschlag und wurde als Konzept von den potenziellen Partnern abgelehnt. Dass es auch im Alleingang klappt und das Forum sich so prima entwickelt, hatte ich damals logischerweise nicht erwartet.
Aber begonnen hat es dann mit Sugars zaghafter Meldung im Faden "Neu", der heute unser mit Abstand längster Plauderfaden ist. Sehr schnell kamen dann Pointy, mue und luppi dazu, die hier dann die ganze Sache maßgeblich angekurbelt haben

Auch als hier noch gar nicht viel los war, haben sie Pionierarbeit geleistet, die sich letztendlich gelohnt hat. Nach ein paar Tagen habe ich dann recht spontan und ohne vorher zu fragen Pointy zur Moderatorin gemacht. Na ja, sie hat sich nicht gewehrt und macht den Job auch heute noch ganz gerne, von daher muss es die richtige Entscheidung gewesen sein

mue rückte dann im Dezember nach, das war ebenfalls eine spontane Entscheidung, nachdem Pointy den Vorschlag machte.
Ein schwerer Schock für alle war dann die Nachricht von Markus' Tod im April. Mal abgesehen von der menschlichen Tragödie war es auch ein Verlust für unser Forum. Markus war zu dem Zeitpunkt seit einigen Wochen Teammitglied und hat sich vor allem in die technischen Details eingearbeitet. Aufgrund seiner exzellenten Vorkenntnisse hätte er uns hier, was die Funktionen betrifft, einiges nach vorne gebracht.
Nachdem ich anfangs unsicher war, wer sich denn hier so tummeln würde, stellte sich sehr schnell heraus, dass die Stimmung hier im Board super ist. Wenn ich mal so in die Runde höre, schätzt eigentlich jeder hier die familiäre Atmosphäre und den fairen Umgang. Das sind Dinge, die man trotz aller technischen Vorbereitungen schlecht beeinflussen kann. Aber letztendlich zählt das Persönliche, alles andere ist zweitrangig. Man kann zwar eine Plattform zur Verfügung stellen, aber wie sie letztendlich von den Mitgliedern angenommen wird, lässt sich nicht so leicht beeinflussen. Von daher bin ich auch ein bisschen stolz, dass wir das alle gemeinsam so toll hinbekommen haben.
Es gab einen leichten Durchhänger im Oktober, dann kam ab Mitte Februar eine längere Durststrecke und momentan sind wir im Sommerloch, was bedeutet, dass die Beteiligung wetterabhängig ist, aber insgesamt ist es doch positiv. Ein interessanter Mix aus Plaudereien und Sachthemen und ich denke, wer eine Frage hatte, dem wurde hier auch eigentlich immer geholfen.
Daher freue ich mich auf das nächste Jahr

Liebe Grüße in die Runde