Einfügen von fremden Bildern in Beiträgen




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Einfügen von fremden Bildern in Beiträgen

Beitragvon Dreamer » Di 11. Aug 2009, 17:12

Angeregt durch aktuelle Anlässe und der Diskussion über eine andere Aufteilung der Fotofäden habe ich mich noch einmal über die Rechtslage bezüglich der Verwendung von fremden Bildern in Foren informiert. Schließlich ist es in vielen Foren gang und gäbe, fremde Bilder zu posten. Außerdem haben wir ja mittlerweile die Möglichkeit, Bilder auf eigenen Webspace hochzuladen.

Eine generelle Erlaubnis, fremde Bilder zu zitieren, gibt es jedoch nicht. Das Urheberrecht erlaubt Zitate nur in angemessenen Auszügen, wenn der Zweck dies rechtfertigt. Da Fotos (im Gegensatz zu Texten) in der Regel vollständig wiedergegeben werden, ging ich von einem faktischen Verbot von Bildzitaten in Foren aus. Tatsächlich sind aber die Juristen noch uneins über die Rechtslage.

Was auf keinen Fall geht:

- Bildzitate per Hotlinking (über die img-Funktion, denn das ist Trafficklau)
- Bildzitate ohne Quellenangabe

Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass ein Bildzitat zulässig ist, wenn dabei das Bild hier hochgeladen wird und eine genaue Quellenangabe erfolgt. Nur weiß ich eben noch nicht sicher, welche Kriterien zusätzlich erfüllt werden müssen(vermutlich weiß das noch niemand). So kann es sein, dass ein Bild nur zitiert werden darf, wenn es kommentiert werden soll. Oder es könnte gelten, dass ein Zitat nur zur Untermauerung des eigenen Standpunktes erfolgen darf. Ob ein einfacher allgemeiner Bezug zum eigenen Beitragstext für ein Bildzitat ausreicht, konnte ich auch nach intensiver Recherche nicht klären.

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann weiterhelfen?

Denn sofern Rechtssicherheit besteht (und ich somit nicht befürchten muss, abgemahnt zu werden), können wir die bisherige starre Regel ja etwas lockern.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 19:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Di 11. Aug 2009, 17:12

Anzeige
 

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron