Fragen, Anregungen & Vorschläge




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitragvon Radagast » Mi 12. Aug 2009, 06:41

Bei Bildern, auf denen Personen zu sehen sind, muss deren Einverständis vorliegen. Ansonsten sind diese Personen unkenntlich zu machen


Ein bisschen blödsinnig finde ich das jetzt schon.
Ich bin am Samstag mal wieder im Stadion. Falls ich nun meine Kamera mitnehmen sollte und z.b. die Fankurve fotografieren möchte ... dann müsste ich das Bild ja danach direkt wieder löschen bzw. die gesamte Kurve schwärzen.
Das Foto ist dann sozusagen für´n A....
Radagast
 

von Anzeige » Mi 12. Aug 2009, 06:41

Anzeige
 

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitragvon Dreamer » Mi 12. Aug 2009, 10:00

Bist Du mal dem Wiki-Link gefolgt?

Alternativ findest Du hier detaillierte Infos: http://www.fotocommunity.de/info/Recht_am_eigenen_Bild

Die Fankurve gilt als Versammlung. Damit geht das in Ordnung, wenn Du das hier postest.

Laienhaft kann man sagen, wer an so einer Großveranstaltung teilnimmt, muss damit rechnen, dass er fotografiert wird und dass das auch irgendwo erscheint, z.B. in den Medien oder privaten Fotosammlungen, die online gestellt werden. Es gilt also ein stillschweigendes Einverständnis. Bei Fotos aus dem privaten Umfeld muss aber niemand damit rechnen.

Wenn man sich ein bisschen an den Medien (vor allem an der Klatschpresse) orientiert, hat man auch ohne Studium der rechtlichen Hinweise ein Gefühl, was erlaubt ist und was nicht. Sicher hat jeder mal Bilder von prominenten Familien gesehen, bei denen die Stars ungeschwärzt und die Kinder geschwärzt abgebildet wurden. Oder davon gehört, dass eine berühmte Person sich gegen die Veröffentlichung von Fotos aus einem rein privatem Umfeld wehren.

Wenn nun also hier z.B. ein Familienfoto in den öffentlichen Bereich gestellt werden soll, müssen entweder alle einverstanden sein oder unkenntlich gemacht werden.

Damit erfüllen wir zum einen die gesetzlichen Vorgaben, zum anderen schützen wir damit auch die Privatsphäre Dritter.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitragvon Radagast » Mi 12. Aug 2009, 14:22

Dreamer hat geschrieben:Bist Du mal dem Wiki-Link gefolgt?


Nein, sorry, hatte nicht die Zeit dafür.
Mach ich aber noch ... erstmal danke für die Erläuterungen.
Radagast
 

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitragvon Dreamer » Do 4. Mär 2010, 00:24

luppi die einzige hat geschrieben:also,eins stört mich doch irgendwie :naja: : die "unsichtbarfunktion" - wofür soll die gut sein? um zu beobachten? nicht erkannt zu werden? irgendwie doof :naja:
(Seite 6)

Ich bin heute zufällig bei einer Recherche für einen Beitrag über die gesetzliche Vorschrift gestoßen, dass die Nutzung des Forums auch ohne Kenntnisnahme Dritter ermöglicht werden muss. Auf gut Deutsch heißt das, dass wir die Möglichkeit der versteckten Anmeldung wieder aktivieren (nachdem ich das damals auf Wunsch abgeschaltet habe).

Somit ist es fortan wieder möglich, seinen Online-Status zu verbergen (außer vor Pointy als Betreiberin und den von ihr benannten Teammitgliedern).

Das zwischenzeitliche Versehen bitte ich zu entschuldigen. Mir war diese Vorschrift damals nicht bekannt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fragen zum Flohmarkt
Forum: Support
Autor: Dreamer
Antworten: 0
Veganes Wimpernserum gesucht - Vorschläge?
Forum: Schönheit & Styling
Autor: SilviaChu
Antworten: 0
Häufige Fragen (FAQs)
Forum: Support
Autor: Dreamer
Antworten: 0

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron