Weitere Entwicklung des Forums




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Mo 22. Jun 2009, 17:44

Hallo Dreamer,

etwas weiter oben hatte ich noch geschrieben, dass ich es gar nicht so nachvollziehen kann, wenn einige sagen, dass hier wenig geschrieben wird.
Inzwischen bin ich etwas anderer Meinung. Gerade in den letzten 2-3 Wochen ist die Anzahl der Beiträge doch erheblich gesunken (kann es nicht an Zahlen festmachen, aber man spürt sowas ja).
Vielleicht liegt es am Sommerloch, das wäre nicht ungewöhnlich. Ich merke das derzeit auch bei mir: a) nicht so oft am PC und b) da wenig geschrieben wird, schreib ich auch weniger (Rattenschwanz und so).
Ein paar (aktive) Neuzugänge wären nicht schlecht ... die letzten Neuzugänge haben ja nicht gerade viel geschrieben.

Aber den Laden muss man ja nicht direkt dicht machen.

Zu deinem Beitrag habe ich aber noch zwei Fragen:

1. Zeitintensiv?

Bitte erläutere das mal ein wenig. Ihr seid mit drei Moderatoren und im Moment wird ja gar nicht soviel geschrieben. Warum ist der Betrieb denn aktuell so zeitintensiv? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und es wäre prima, wenn du den Zeitaufwand mal etwas näher erklärst. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, wenn du noch einen Mod brauchst. Bin ja eh (fast) täglich im Forum unterwegs.

2. Kostenintensiv?

Warum muss denn die Werbung abbestellt werden? Je nachdem, was es für Werbung ist, finde ich es gar nicht so schlimm. Immerhin gibt´s dafür ein kostenloses Forum. Es gibt ja auch die unterschiedlichsten Arten von Werbung: Popup-Fenster (die mag ich gar nicht) oder einfach nur ein Banner (was nicht großartig stört). Auch muss es ja keine kostenpflichtige URL sein (ich denke mal, www.dolcevita-forum.de ist eine?). Ich finde den Weg auch zu einer komplizierteren Webadresse.

Grüße

Radagast
Radagast
 

von Anzeige » Mo 22. Jun 2009, 17:44

Anzeige
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 22. Jun 2009, 20:57

Hallo Radagast,

erst einmal danke für Deine Gedanken.

Radagast hat geschrieben: Warum ist der Betrieb denn aktuell so zeitintensiv? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und es wäre prima, wenn du den Zeitaufwand mal etwas näher erklärst.


Es gibt Dinge, die machen wir, egal ob nun ein oder 500 Beiträge am Tag geschrieben werden. Will man nun die Sache hier ernsthaft betreiben, sollte man regelmäßig schauen, ob alles rund läuft oder nicht wieder ein Server zickt und der Provider kontaktiert wird. Ich glaube, hier wäre auch noch weniger los, wenn sich nicht ab und zu mal jemand vom Team blicken lassen würde. Dazu kommt halt, dass wir schauen, ob es nicht z.B. eine Spamregistrierung gab. Durch unsere Sicherheitseinstellungen (Captcha-Code) sind wir gegen automatische Registrierungen (Bots) recht gut geschützt. Oder es möchte sich jemand registrieren, das klappt aber nicht. Wenn er dann drei Tage nichts von mir hört, verliert er wohl die Lust aufs Forum.

Das sind alles keine wilden Sachen, sondern max. zwei, drei kurze Anmeldevorgänge am Tag. Aber es lohnt nicht für drei Beiträge von sagen wir zwei Usern oder so.

Es ist nicht so, dass wir unbedingt drei Teammitglieder benötigen. Selbst als hier Hochbetrieb herrschte, hätte das vom Zeitaufwand her locker einer alleine geschafft. Allerdings ist es doch schöner, dass auf mehrere Schultern zu verteilen und gemeinsam anzugehen. Außerdem ist dann die Betreuung über einen ganzen Tag gesehen gleichmäßiger, da die Teammitglieder meist zu unterschiedlichen Tageszeiten anwesend sind. Und außerdem sind wir mittlerweile so eingespielt, dass ich auch beruhigt mal zwei Wochen in Urlaub gehen kann und der Laden wie gewohnt weiterläuft. Mein einziger Vorsprung gegenüber den anderen beiden ist die technische Seite, dafür hatte ich eigentlich Markus ins Boot geholt. Es ist aber nicht so, dass die anderen beiden das gar nicht schafften, es wäre nur bequemer gewesen. Und da wir das hier alle quasi ehrenamtlich machen, möchte ich den Zeitaufwand pro Teammitglied nicht zu hoch ansetzen. Es soll allen Spaß machen.

Wie Du siehst, habe ich mir zu dem Forum insgesamt einige Gedanken gemacht. Zwischen der Aufnahme neuer Teammitglieder war immer ein gewisser Zeitraum, damit der/die Neue Zeit hat, sich das in Ruhe anzusehen und mich ggf. mit Fragen zu löchern. Diesen Aufwand muss man natürlich nicht betreiben, wenn man das im kleinen Rahmen machen möchte, so wie das hier momentan der Fall ist. Es gibt Plattformen mit weniger Funktionen als unser Forum, die auch weniger wartungsintensiv sind. Wenn man dann zum Beispiel noch eine geschlossene Gruppe daraus macht, benötigt man nicht mal mehr ein Team zum "Aufpassen".

Warum muss denn die Werbung abbestellt werden? Je nachdem, was es für Werbung ist, finde ich es gar nicht so schlimm. Immerhin gibt´s dafür ein kostenloses Forum. Es gibt ja auch die unterschiedlichsten Arten von Werbung: Popup-Fenster (die mag ich gar nicht) oder einfach nur ein Banner (was nicht großartig stört). Auch muss es ja keine kostenpflichtige URL sein (ich denke mal, http://www.dolcevita-forum.de ist eine?).


Für die Domain zahle ich 12 EUR pro Jahr und "gegen" die Werbung sind es momentan 6 EUR im Monat. Das macht 7 EUR im Monat, was nicht die Welt ist. Nur gilt auch hier: Es lohnt nicht bei der geringen Anzahl an Beiträgen. Macht man sowas im kleinen Stil, kommt man günstiger bis umsonst weg.

Zur Werbung an sich: Ich persönlich mag keine Seiten, auf denen ich mit Werbung belästigt werde. Besonders die Layer sind mir ein Dorn im Auge, vor allem, wenn sie beim ersten Besuch erscheinen, finde ich das sehr einladend ... Betrachtet man es mal unter dem Aspekt, dass es "mein" Forum ist, kann ich mich mit mancher Werbung auch gar nicht identifizieren und möchte das dann auf "meiner" Webseite gar nicht sehen und zahle dann lieber, damit wir alle uns hier auf das Wesentliche konzentrieren können.

Schlimm finde ich Werbung auch nicht, sie hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, nur nicht hier im Forum, wie ich finde.

Aber insgesamt denke ich sollten wir die Struktur hier den neuen Gegebenheiten anpassen. Anders gesagt: Wir brauchen keinen Kombi, wenn auch ein Kleinwagen reicht. Das ist jedoch meine eigene, ganz persönliche Meinung, die noch nicht einmal mit den anderen beiden abgesprochen wurde. Andere Meinungen und kreative Vorschläge sind daher wie immer willkommen.

LG
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 22. Jun 2009, 20:59

Wie geil ist das denn? Kaum schreibt man "Kleinwagen", kommt auch schon die passende Werbung :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mo 22. Jun 2009, 21:11

Also bei mir kommt grad einiges an Werbung :naja:
Sogar so welche zum Wegdrücken.
Und das, obwohl ich dagegen ziemlich viel eingestellt hab, glaub ich.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Happy » Di 23. Jun 2009, 08:06

Komisch, mein Blog, meine Gildenseite und mein Forum haben alle keine Werbung (für die Gildenseite bezahlt mein Freund 2,50 Euro im Monat für den Webspace und 1 Euro für die .de-Domain - mein Blog liegt auf dem Server meines besten Freundes). Bei welchem Anbieter bist du denn?

@Claudine: Ich denke, dann hast du etwas falsch eingestellt. Welchen Browser benutzt du? Man kann Werbung relativ einfach komplett blocken, zumindest beim Firefox - mit dem Addon Adblock Plus: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

Klar, so ein Forum macht Arbeit - aber ich würde mir da nicht soviel Stress machen.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 12:11

Danke, Happy, aber bei mir sind sowieso ein paar Abos für Sicherheitseinstellungen grad ausgelaufen und mein Lieblings-Göttergatte muss mir das wieder neu einrichten, wir haben da so etwas Gemeinsames, keine Ahnung.
Und ich denke, dass es auch daran liegt, dass ich plötzlich Werbung sehe, die vorher nicht da war.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Arthur » Di 23. Jun 2009, 12:29

Es wäre natürlich vermessen zu sagen, der Zeitaufwand ist ja nicht so groß und fertig. Es ist Eure Zeit und da könnt nur Ihr alleine etwas zu sagen.
Ich möchte nur mal zum Thema Anmeldung und eine evtl auftretende Wartezeit etwas sagen. Immerhin besteht so noch die Chance, dass hier Neuzugänge hin kommen. Wenn das hier eine geschlossene Gruppe ist, dann wird sicherlich niemand mehr dazu kommen.

Zu der Werbung bin ich auch der Meinung, dass man durchaus mit der Werbung leben kann. Zum einen gibt es den o.g. Werbeblocker, der schon nicht schlecht ist und das meiste unterdrückt, zum anderen bekommen wir dadurch ein umsonstes Forum ;-)
Ich denke auch, dass niemand dreamer in Verbindung mit der Werbung bringt. Das die nicht von Dir ist, ist uns sicherlich allen klar. Von daher musst Du auch nicht dahinter stehen. Ist wenigstens meine Meinung.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Di 23. Jun 2009, 21:32

Der Zeitaufwand an sich ist ja nicht das Problem, das sind ja wirklich nur die zwei, drei Minuten, die man mal schaut. Aber das Verhältnis zum Ergebnis passt dann nicht mehr.

Unser Provider heißt iphpbb3.com und ist über den Link im Fußtext zu erreichen. Er stellt die Software mit einigen Modifikationen zur Verfügung, leistet schnelle Hilfe und Support. Das ist kostenlos, wenn man mit der Werbung leben kann, ansonsten muss man eben die sechs Euronen abdrücken. Natürlich kann man das günstiger haben, sofern man irgendwo Webspace übrig hat oder abzwacken kann und sich gleichzeitig mit der (ansonsten kostenlosen) Software auseinandersetzen möchte. Ich muss sagen, dass ich froh bin, das nun halbwegs auf Anwenderebene gebacken zu bekommen. Aber ich hatte nie die Zeit und Lust (und wahrscheinlich auch nicht das Talent), mich mit der Programmierung an sich, Serverprobleme und was weiß ich sonst noch auseinanderzusetzen. Das gäbe auch bestimmt ein ganz schönes Chaos :happy:

Damals wollte ich das mit einem Partner starten, der mehr Ahnung von solchen Dingen hat. Nun, dieser Partner hat sich quasi alleine "selbständig" gemacht, wir hatten wohl doch unterschiedliche Ideen und Visionen, was so ein Forum betrifft. Aber in dieser Situation war ich natürlich froh, diese Möglichkeit hier entdeckt zu haben, was auch eine goldrichtige Entscheidung war. Wenn das dann aus den unterschiedlichen Gründen nicht mehr genutzt wird, nützt alles jammern nicht, dann muss man sich Gedanken über neue Wege machen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 08:39

Das Du keine Lust hast, Dich mit Serverproblemem rumzuschlagen kann ich gut verstehen. Das ist also keine Alternative.

Trotzdem muss ich noch mal nachfragen - ist die Zeit jetzt ein Problem oder nicht. Wenn das Verhältnis nicht mehr zum Ergebnis passt, siehst Du es doch anscheinend als ein Problem an.
Alles andere halte ich nämlich für überhaupt kein Problem. Lass die Werbung wieder zu, dann ist der größte Batzen an finanzieller Belastung weg.

Zum Zeitaufwand kann ich nach wir vor nichts sagen. Das müsst Ihr entscheiden, dazu können wir als Unbeteiligte schlecht eine Meinung zu abgeben, außer dass wir es schade finden würden, wenn sich das ganze hier auflösen würde.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 12:53

Dieses blöde Fenster mit irgendsoeinem Computerspiel, das ständig aufgeht, nervt jetzt doch allmählich sehr. Hier an der Schule hab ich das auch, man will was tippen und plötzlich ist das da, muss man erst wieder wegclicken, dann kann man weiterschreiben. Hier kann ich nichts dagegen machen, zuhause sicher, aber wenn ich das noch öfter habe, mag ich bald nicht mehr reinschauen...

Kann man dagegen nichts tun von eurer Seite aus, Dreamer?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 13:38

Ja, mit ABP bekommst Du diese Fenster weg.
Sollte man übrigens auch in der Schule einführen, da wird eine Menge unterdrückt.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 18:12

Ich habs jetzt bei mir und ich glaube es funktioniert. Bin ich froh :kotau:

Das hat mich jetzt schon ziemlich genervt, danke für die Tipps :blumen: :blumen: :blumen:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mi 24. Jun 2009, 21:52

Arthur hat geschrieben:Trotzdem muss ich noch mal nachfragen - ist die Zeit jetzt ein Problem oder nicht. Wenn das Verhältnis nicht mehr zum Ergebnis passt, siehst Du es doch anscheinend als ein Problem an.
Alles andere halte ich nämlich für überhaupt kein Problem. Lass die Werbung wieder zu, dann ist der größte Batzen an finanzieller Belastung weg.


Wenn es so läuft, wie die letzten beiden Tage, ist es doch in Ordnung. Nur wenn man sich mal eben kurz einloggt und dann gar nichts gelaufen ist, ist das schon unbefriedigend. Unsere Durststrecke dauert ja nun schon seit Februar an und dann macht man sich halt Gedanken.

Wenn man aber eben reinschaut und man dann etwas findet, bei dem man mitquatschen kann, entschädigt das doch für den Aufwand. Hauptsächlich mischen wir ja hier auch nur mit, den geringen Moderations- / Administrationsaufwand erledigt man dann nebenbei. Nur sich extra einzuloggen, um zu sehen, ob alles läuft, lohnt einfach nicht, dann können wir die Rechner auch auslassen und / oder etwas anderes machen. So meinte ich das mit dem Aufwand.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mo 3. Aug 2009, 21:48

Übrigens, noch 10 neue user, und wir haben 100!!!

Sollen wir schon mal vorfeiern oder noch abwarten? Ich wäre für Vorfeiern, weil vielleicht werden wir so schnell keine 100...
:besoffen: :prost: :popcorn: occasion16 occasion18 :wein: :eis2: :prost: :prost: wav
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Mo 3. Aug 2009, 22:03

Lass uns erstmal die seit Monaten inaktiven User wieder rausschmeissen.
Und dann feiern wir die 50.

:happy:
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 3. Aug 2009, 22:36

Seit wann brauchen wir runde Zahlen, um zu feiern? ;-)
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 08:34

Es sieht einfach besser aus :ja: :happy:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mi 5. Aug 2009, 09:18

Na ja, dann haben wir immer noch die 1-Jahr-Feier Ende des Monats. Obwohl: Das sind ja 12 Monate :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 10:48

noch 82 Beiträge (ohne Gewähr, also so ungefähr) und wir haben 45000 Beiträge.

Was lässt der Admin springen? Also getränkemäßig meine ich jetzt, und wo ist das Buffet aufgebaut? :zunge:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 10:52

Sag mal Claudine, du findest wohl auch immer einen Grund zum Trinken ? :eek: 1jähriges. 100. Mitglied. jeder 10. User und jede Schnapszahl, Beitragsanzahl.... :happy: Hochzeitstag, Geburtstage der User im Forum.
Eigentlich dürfte hier täglich ein Fass aufgemacht werden :besoffen:
Die 82 Beiträge heute schaffen wir doch locker :top:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron