Weitere Entwicklung des Forums




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 16:20

Claudine hat geschrieben:
Ich gehe eh davon aus, dass die meisten die Regeln nicht gelesen haben. Das ist auch gar nicht so wichtig, sondern wichtig ist, dass man sich daran hält. 90 % ergeben sich eh von selber aus dem normalen Umgang miteinander, der Zielsetzung des Forums etc. Der Rest sind halt spezielle Dinge, die in dem einen Forum so geregelt sind, in dem anderen wieder so, etc

Was für Regeln :???: :eek: :zunge: :rofl:

:eek: Da kannst aber froh sein, dass der Dreamer da kein Abo eingebaut hat :grins:

Doch, die Regeln waren mir mal bekannt ( bei der Anmeldung gelesen, ich wollte damals wissen, ob man hier auch schnell wieder verschwinden kann :grins: und sich selbst abmelden ) :ciao:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Sa 8. Aug 2009, 16:20

Anzeige
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Sa 8. Aug 2009, 16:38

JETZT weiß ich, wo der Staubsauger und die Kaffeemaschine letzte Woche herkamen :weia: :weia: :weia:

Hätte ich mal die Regeln gelesen :naja: :weinen: :pfeif:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Sa 8. Aug 2009, 18:00

Was ich noch sagen wollte und was mich wirklich freut, lange war es so, dass ich in dieses Forum reinclickte, ein wenig rumlas, achja, nichts wesentlich Neues hier, und wieder ging, jetzt komme ich rein und sehe jede Menge neuer Beiträge, meistens bleib ich gleich irgendwo hängen, oder verplaudere mich, das ist einfach :top:

So könnte es bleiben...

:ja: :ja: :ja: :happy:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Werbefrei

Beitragvon Dreamer » Mo 16. Nov 2009, 01:15

An dieser Stelle möchte ich Vourdalak und SinRaziel für die Kostenbeteiligung herzlich danken.

So ein Spendenaufruf ist ja nie wirklich freiwillig, man fühlt sich dann ja meist doch irgendwie verpflichtet, deswegen tätige ich auch keinen offiziellen Aufruf. Allerdings kam von einigen der Wunsch, sich an den monatlichen Kosten zu beteiligen, wozu ich mich nach einigem Drängen breitschlagen lassen habe. Dann sollte man sich dafür auch erkenntlich zeigen, was ich an dieser Stelle tue. Die Zahlungseingänge kann man ersehen, wenn man ganz unten auf die Box klickt.

Mal davon abgesehen kann man die Unterstützung natürlich nicht nur in Geldbeträgen messen. Dann würden wir z.B. diejenigen vernachlässigen, die hier (mit oder ohne Redakteurstitel) interessante Beiträge zu aktuellen Themen posten (auch wenn das leider zu wenig beachtet wird).

Dann bekam ich gestern oder heute die Nachricht, dass die Finanzkrise auch unseren Provider erreicht hat. Na ja, jeder kann sich an drei Fingern abzählen, dass man sich mit Werbung im Internet bzw. mit 7 Euro Monatsbeitrag heute keine goldene Nase mehr verdienen kann. Der Provider schreibt zwar etwas von Serverkosten etc. bla bla, aber man darf auch die menschliche Arbeitskraft abwerten, indem man sie einfach unterschlägt. Die Foren müssen mindestens zwei Personen ernähren. Tun sie das irgendwann nicht mehr, liegt auf der Hand, was passiert.

Wir müssen also beobachten, wie sich das weiter entwickelt. Damals wurde Markus u.a. deswegen ins Team geholt, damit wir das Forum im Falle eines Falles auch selber hosten können und somit sein Fortbestand gesichert ist. Sollte das nun erforderlich werden, hätte ich ein Problem. Man muss aber nun auch schauen, welcher Aufwand aufgrund der reduzierten Beteiligung noch angemessen ist. Alternative Finanzierungskonzepte wie z.B. Sponsoring haben wir nicht, da wir nicht spezialisiert und auch zu klein sind.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Mo 16. Nov 2009, 06:11

Die Diskussion haben wir ja schon einmal auf Seite 2 dieses Threads geführt.

Ich kann durchaus auch mit einem Forum mit Werbung leben.
Zumal ich den Firefox zusammen mit Adblock Plus nutze, was mir ein relativ werbefreies Internetleben beschert, wenn ich das wünsche.
Radagast
 

Re: Werbefrei

Beitragvon Radagast » Mo 16. Nov 2009, 06:13

Dreamer hat geschrieben:wenn man ganz unten auf die Box klickt.


Und ich habe gedacht, das ist Werbung ... kein Scherz.
;-)
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Mo 16. Nov 2009, 11:09

So ein Spendenaufruf ist ja nie wirklich freiwillig, man fühlt sich dann ja meist doch irgendwie verpflichtet, deswegen tätige ich auch keinen offiziellen Aufruf.

Hallo,
naja, ich sag mal so : wer sich den Schuh anzieht ist selber schuld. Es sieht sich ja auch niemand verpflichtet viel zu schreiben, wenn anderes es auch tun etc.
Und ich wie schon mal erwähnte : für mich sind die" inoffiziellen" Funktionen hier sehr wichtig und ich habe trotz Popupblocker, der auf JEDER Seite funktioniert ( nur hier auf der Startseite nicht) Werbung - und das war mein Grund auch mal ne Kleinigkeit zu geben.
Du investierst Zeit und Geld, damit wir hier eine Plattform haben, da ist sowas Kleinkram.
Na ja, jeder kann sich an drei Fingern abzählen, dass man sich mit Werbung im Internet bzw. mit 7 Euro Monatsbeitrag heute keine goldene Nase mehr verdienen kann.

Stimmt. Wir hatten früher nen Top- Flatrate-Anbieter für 3,99 € im Monat, der hat das aus dem Programm genommen, weil er rote zahlen dadurch schrieb.

Und ich habe gedacht, das ist Werbung ... kein Scherz.
:rofl: 2 Dumme ein Gedanke. Dachte ich zuerst auch
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 16. Nov 2009, 15:16

Das Problem an der Sache ist, dass das mit der Werbung in meinen Augen kein zukunftsfähiges Konzept ist. Das meine ich jetzt mal allgemein (nicht nur auf unser Forum bezogen) und denke da an einen Zeithorizont von zwei, drei oder vielleicht auch fünf Jahren.

Denn im Prinzip ist es doch ein Wettrüsten von immer aggressiveren Methoden vs. PopUp-Blockern & Co. Wenn Werbung durch die User blockiert oder nicht beachtet wird, lassen sich die Strategen halt etwas Neues einfallen. Die sog. LayerAds und durch Filmsequenzen bzw. laute Töne animierte Werbung waren die logische Folge.

Nur wird ein Forum dadurch ziemlich unattraktiv. Wer möchte schon seine Mitbewohner oder sogar Arbeitskollegen durch laute Motorengeräusche aufwecken? Dazu kommt, dass es viel unseriöses Zeugs gibt, für das geworben wird, darunter bekannte Abzockfallen, irgendwelche Gewaltspiele, etc. pp.

Nun könnte man sagen: Leute, lasst den Quatsch mit den PopUp-Blockern und klickt auf die Werbung, was das Zeug hält! Denn derzeit wird die Werbung nach Klickrate abgerechnet. Allerdings wird es dann nicht lange dauern, bis die Unternehmen erkennen, dass Klicken alleine keinen Umsatz bringt. Folglich wird sich das bisherige Konzept meiner Meinung nach langfristig nicht mehr tragen.

Unser Provider beklagt bereits seit einiger Zeit massiv sinkende Einnahmen, was ich aus den oben genannten Gründen durchaus nachvollziehen kann.

Daher beobachte ich wie gesagt die Entwicklung seit einiger Zeit. Mir ist halt wichtig, dass der Fortbestand des Forums gesichert ist, zumindest so lange, wie es genutzt wird.

Die andere Alternative ist eben die Kostenpflicht für die Werbefreiheit, so wie wir sie momentan haben. Für den monatlichen Betrag bekomme ich den Serverspeicherplatz, den Traffic, die Software inkl. Modifikationen und Wartung, kostenlosen Support in einem Forum, wo wir uns auch unter den Admins gegenseitig helfen und austauschen. Man muss kein Buchhalter sein, um zu erkennen, dass da 7 Euro pro Monat nicht sehr viel sind.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » So 29. Nov 2009, 18:14

Hiermit gebe ich bekannt, dass ich das Forum in dieser Form nur noch eine begrenzte Zeit betreiben werde. Soeben habe ich zu der bereits geleisteten Anzahlung noch etwas beigesteuert, so dass nun bis Mitte Januar noch Werbefreiheit besteht. Bis dahin stehe ich noch zur Verfügung.

Das schleichende Ende des Forums zeichnet sich ja nun schon länger ab und es macht auch absolut keinen Sinn mehr, es noch künstlich am Leben zu erhalten. Dazu wurden schon zu viele Versuche unternommen. Auch musste ich feststellen, dass wir zwar geschätzt werden, weil wir "nett" und "familiär" sind. Allerdings trifft man sich dann doch eher dort, wo es weniger nett ist. Wenn ich sehe, dass sich mehrere unserer Mitglieder in einem anderen Forum mit einem bekannten Forenstalker (der hier übrigens geflogen ist, nachdem sich mehrere Damen über seinen Psychoterror beschwert haben) locker-flockig über ein Thema unterhalten, welches auch hier gut gepasst hätte, sagt mir das, dass unsere Ideale hier doch nicht so erwünscht sind. So manch einer ist auch gekommen und hatte solange seinen Spaß, bis der Ärger über gewisse Vorgänge und die Administration eines anderen Forums wieder verflogen waren. Danach war dann wieder Funkstille.

Um das klar zu sagen, ich kann niemanden einen Vorwurf bezüglich seiner Aktivitäten außerhalb dieses Forums machen. Das bleibt nun wirklich jedem selber überlassen. Aber ich habe sicher das Recht, dann zu sagen, dass wir hier nicht mehr die Lückenbüßer sein werden, wenn ein freundliches Miteinander gewünscht wird. Man fragt sich schließlich schon, warum man lange Zeit kämpft, um einem Stalker das Handwerk zu legen, während so ein Verhalten offensichtlich kaum jemanden stört. Lieber regt man sich über irgendwelche Kleinigkeiten auf. Das ist nicht meine Welt.

Leider trifft das ja genau diejenigen, die noch bis zum Schluss fleißig geschrieben haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass diejenigen sich vernachlässigt fühlen. Das trifft mich besonders. Schließlich hat es auch viel Mühen gekostet, so eine nette Truppe hier aufzubauen.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass nach dem genannten Zeitpunkt das Forum als Archiv weiter bestehen bleibt. So kann hier jeder noch lesen und auch der Austausch von privaten Nachrichten wird möglich sein. Die dann auftretende Werbefreiheit sollte - im Vergleich zu einer vollständigen Schließung - das kleinere Übel sein.

Eine Alternative wäre, dass sich jemand findet, der das Forum weiterhin betreiben möchte. Man sagt ja "Neue Besen kehren gut" und vielleicht wird es ja einfach nur mal Zeit für einen Wechsel an der Spitze.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » So 29. Nov 2009, 18:43

:ciao: Hallo Dreamer

erstmal dazu
Eine Alternative wäre, dass sich jemand findet, der das Forum weiterhin betreiben möchte. Man sagt ja "Neue Besen kehren gut" und vielleicht wird es ja einfach nur mal Zeit für einen Wechsel an der Spitze.

Ich denke, das ist wohl der kleinste Grund.
Einen Admin wie dich und Mods wie sie hier waren, fand ich persönlich sehr in Ordnung. Jemand ist da, wenn man jemanden brauchte ( weil man etwas bearbeitet haben wollte oder gelöscht haben wollte), aber die Mods waren unaufdringlich und haben nicht permanent löschend eingegriffen. Selbstregulierung...

ich muss mich zwar an die eigene Nase fassen. Ich gehörte auch nicht zu den aktivsten usern. Aber wieso und weshalb hatte ich ja schon geschildert und ich mag mich da nun auch nicht so wiederholen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man sich selbst antwortet in manchen Beiträgen.
enn ich sehe, dass sich mehrere unserer Mitglieder in einem anderen Forum mit einem bekannten Forenstalker (der hier übrigens geflogen ist, nachdem sich mehrere Damen über seinen Psychoterror beschwert haben) locker-flockig über ein Thema unterhalten, welches auch hier gut gepasst hätte, sagt mir das, dass unsere Ideale hier doch nicht so erwünscht sind.

Hm, schade. Ich kann mir sowas nur dann erklären : wenn man irgendwo mit jemanden Ärger hat oder ein Thread artet aus, dann geht man öfters online, weil man das verfolgen will bzw bei einem "Angriff" schnell antworten. Ähnlich dem Phänomen bei einem Unfall : eklig das, man will auch nicht gaffen, schaut aber trotzdem fast automatisch.

Ich finds schade, wenn hier die "Lichter ausgehen", einfach, weil ich mich hier sauwohl gefühlt habe. Keine nervenden Deppen, wie in so vielen anderen Foren und die Themenauswahl. In anderen Foren wie ich bin, die sind leider themenabhänig ( Katzenforum, Spieleforum, Spukforum) und wehe es wird mal off topic.
Das fand ich hier ganz toll. Und auch die User, mit denen ich zu tun hatte, die waren 1 A. Jeder für sich.

Aber ich muss sagen : Dreamer, das ist das einzig richtige, was du machen kannst.
Als Admin bist du hier der Ansprechpartner, deine Adresse ist im Impressum, due hast den ärger an der Backe, wenn was schief laufen sollte. Es kostet ( wenn wir die Werbefreiheit nehmen) Geld, es kostet Zeit und Nerven ( wenn wieder ein Spammer dabei ist).
DU lebst ruhiger, wenn du anderen keine Plattform mehr zur Verfügung stellst, die nur dann nütze ist, wenn woanders die Kacke am Dampfen ist. Ich denke da vor allem an die HIV-Leute, die sich hier an einem Tag fast schon in Massen anmeldeten ( im Vergleich zu der bestehenden Userzahl) und schnell die Flucht ergriffen um wieder unter sich zu sein. Von vielen kam nicht mal ein "Dankeschön für die Überbrückungsplattform".
Aber so ist das wohl heute in unserer Welt : immer nehmen, wenig geben.
Deshalb denke auch ich : mach dich frei.... vielleicht ( ich mutmaße mal, ich kenn dich ja nicht persönlich) ist es eine kleine Niederlage, hatte man mal einen Traum, der jetzt zerplatzt......aber wieso investieren ( in Zeit z.b), wenn es niemand annimmt.
Ich muss zugeben, ich werde dich und pointy vermissen. Ich vermisse auch Radagast und seine Beiträge.
Es war sehr schön hier und ich danke dir, Dreamer, dass du uns dieses Forum zur Verfügung gestellt hast.
Ich habe mich hier ( wenn oftmals auch nur im Hintergrund) sauwohl gefühlt.
Und allen, die es hier lesen und die man nicht auf anderen Foren wieder trifft ( mich wird man auf diesem Forum, was hier oft Thema war nicht antreffen) : ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Und wo trifft man dich eventuell, Dreamer ? Eine Seite wüsste ich schon :grins:

LG :ciao:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon deastgt » So 29. Nov 2009, 19:20

:weinen: :ciao: :bussi: mehr schreib ich nicht :blumen:
Wer Fehler findet ,darf sie behalten ;-)
deastgt
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Sep 2009, 20:27
Wohnort: landeshaupstadt bw
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon coltis lisa » So 29. Nov 2009, 20:53

das muss ich nun erst einmal sacken lassen ... da fehlen mir die passenden worte :naja:
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » So 29. Nov 2009, 21:38

Ich möchte niemanden enttäuschen, aber es bleibt keine Alternative. Auch wenn es diejenigen trifft, die hier besonders treu waren.


@ Vourdalak: Ich antworte noch ausführlich auf Deinen Beitrag.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Pointy » Mo 30. Nov 2009, 01:02

Hallo,
ich bin ja eine Frau der kurzen Worte...So ein großes bla bla ist nicht meins.
Dreamer weiß das..*g
Ich pers.finde es auch sehr schade, aber auch meine Aktivität hier hat sich minimiert.
Ich hab zwar immer mal wieder reingeschaut ( ohne mich einzuloggen ), aber wenig Animation gefunden was zu schreiben.
Ich bin halt gerne auf den Beobachterposten und schnappe dann zu :grins:

Ich möchte hier Jeden Danken, der auch nur einen Beitrag verfasst hat.
Es war zwar eine kurze Zeit,aber auch eine schöne.

Wenn ich eine Lösung hätte, das Aus zu vermeiden, würde ich es tuen.
Leider habe ich aber keine Lösung.
Ich weiß nicht wie andere Foren sich organisieren,so das es ordentlich " fluppt ".

Auch Danke ich Dreamer für sein Vertrauen mich als Modi der ersten Stunde zu wählen.
Allein schon mit dem Hintergrundwissen, das ich " nebenan " immer mal wieder geflogen bin...*hust
( insgesamt glaube ich 4x und habe schon wieder ne Verwarnung :effe: )

Ich hoffe man bleibt noch ab und an in Kontakt.

Eure Pointy
:peitsch:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mo 30. Nov 2009, 08:21

Ich weiß auch nicht so recht, was ich dazu schreiben soll...

Es war eben oft so, dass man eine Diskussion startete, oder einen Beitrag schrieb und kaum Reaktion drauf kriegte, auf Dauer frustrierte das ein wenig.
Es wird etwas fehlen, das ist klar. Aber ich kann den Schnitt und Schritt voll verstehen.
Nein, Dreamer, es liegt nicht an der Leitung, bestimmt nicht, ein neuer Besen würde hier auch nicht besser kehren, ...
Es lag an uns allen. Wir hätten einfach alle ein wenig mehr schreiben und Interesse zeigen sollen.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon missmarple9 » Mo 30. Nov 2009, 10:48

hallo :ciao:
was soll ich dazu schreiben...
ich packe mich an meine eigene nase, obwohl ich nie wirklich weg war, nur eben nicht mehr so aktiv, wie früher. meistens, wenn ich on war, war niemand anderes hier, oder wenn, dann bekam ich kaum eine reaktion auf meine beiträge, die ich schrieb, ausser von einigen wenigen, die sich ebenfalls rar machten. sowas frustriert in der tat :naja: trotz allem tut es mir leid, das das forum hier nicht mehr weiter betrieben werden soll.
dreamy, es lag nicht an dir, es lag an uns allen. und selbst wenn neue besen gut kehren sollten, der trott kommt immer wieder, auch neue besen verlieren borsten und werden alt :ja: aber ich kann deine entscheidung sehr gut verstehen.
also, dann macht´s mal gut :ciao: trotz allem, werde ich immer wieder mal hier sein, auch wenn man mich nicht sieht oder sich fragt, wo ist denn die missi abgeblieben :ja: :ja:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 30. Nov 2009, 11:48

Es ist niemandem persönlich ein Vorwurf zu machen, aber fassen wir zusammen, dass es eine Art Teufelskreis ist:

Jemand ist online oder schreibt sogar, bekommt aber kein Feedback, also zieht sie oder er sich zurück.

Einige haben sogar noch recht viel geschrieben, obwohl nichts zurückkam, ich denke da mal an Choky. Aber irgendwann vergeht natürlich auch dem Fleißigstem die Lust.

Das ist sehr schade, aber man muss auch den Realitäten ins Auge sehen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 30. Nov 2009, 18:52

Vourdalak hat geschrieben:Ich finds schade, wenn hier die "Lichter ausgehen", einfach, weil ich mich hier sauwohl gefühlt habe. Keine nervenden Deppen, wie in so vielen anderen Foren und die Themenauswahl. In anderen Foren wie ich bin, die sind leider themenabhänig ( Katzenforum, Spieleforum, Spukforum) und wehe es wird mal off topic. Das fand ich hier ganz toll. Und auch die User, mit denen ich zu tun hatte, die waren 1 A. Jeder für sich.


So sehe ich das auch. Auch wenn man jetzt versucht, die Gründe zu suchen, warum es nicht mehr klappt, so darf man nicht vergessen, was wir alles erreicht haben. Schließlich reden wir auch über knapp anderthalb Jahre, die wir hier zusammen etwas auf die Beine gestellt haben. Und das zwischenzeitlich auch durchaus erfolgreich.

Als Admin bist du hier der Ansprechpartner, deine Adresse ist im Impressum, due hast den ärger an der Backe, wenn was schief laufen sollte. Es kostet ( wenn wir die Werbefreiheit nehmen) Geld, es kostet Zeit und Nerven ( wenn wieder ein Spammer dabei ist).


Das ist wirklich das leidige Übel: Wenn man ein öffentliches Forum hat, muss man sich darum kümmern. Dies merkte ich besonders im Urlaub, so dass ich mich bemüht habe, auch für den administrativen Part eine Vertretung zu finden. Es kann ja nicht sein, dass wenn die Software mal hakt und ein kleiner Eingriff notwendig ist, hier alle warten müssen, bis der gnädige Herr mal wieder im Lande ist und das mit dem Provider klärt. Alles andere hatten die Mods übrigens hervorragend im Griff.

DU lebst ruhiger, wenn du anderen keine Plattform mehr zur Verfügung stellst, die nur dann nütze ist, wenn woanders die Kacke am Dampfen ist. Ich denke da vor allem an die HIV-Leute, die sich hier an einem Tag fast schon in Massen anmeldeten ( im Vergleich zu der bestehenden Userzahl) und schnell die Flucht ergriffen um wieder unter sich zu sein. Von vielen kam nicht mal ein "Dankeschön für die Überbrückungsplattform".
Aber so ist das wohl heute in unserer Welt : immer nehmen, wenig geben.


So einen großen Vorwurf mache ich denen gar nicht. Wir hatten uns hier angeboten, zum einen für die gute Sache und auch zum Teil bewusst als Überbrückung, zum anderen aber auch mit einem gewissen Hintergedanken, dass wir im Gespräch bleiben und zumindest bei Nicht-HIV-Themen aufgesucht werden. Das kann funktionieren oder nicht, dieses Risikos war ich mir bewusst, von daher war ich später weniger enttäuscht.

Deshalb denke auch ich : mach dich frei.... vielleicht ( ich mutmaße mal, ich kenn dich ja nicht persönlich) ist es eine kleine Niederlage, hatte man mal einen Traum, der jetzt zerplatzt......aber wieso investieren ( in Zeit z.b), wenn es niemand annimmt.


Ein Traum nicht, eher sah ich damals die Notwendigkeit, etwas auf die Beine zu stellen, um mit einigen Leuten in Kontakt zu bleiben. Es wurden viele Konzepte durchgespielt, auch mit anderen, für mich erschien diese Variante am erfolgsversprechendsten. Aber natürlich: Dass man dann die Verantwortung übernimmt, ist ein notwendiges Übel. Ich mache so etwas so lange gerne, wie es genutzt wird und auch mir persönlich Vorteile bringt. Da der finanzielle Aspekt entfällt, bleibt für mich ja nur das Vergnügen, die Möglichkeit zu haben, dass auch ich mich hier rege austauschen kann. Das ging aber nach und nach zurück.

Ich muss zugeben, ich werde dich und pointy vermissen. Ich vermisse auch Radagast und seine Beiträge.
Es war sehr schön hier und ich danke dir, Dreamer, dass du uns dieses Forum zur Verfügung gestellt hast.
Ich habe mich hier ( wenn oftmals auch nur im Hintergrund) sauwohl gefühlt.


Du kennst meinen Spruch: Ein Forum ist nur so gut wie seine User.

Ich vermisse bereits jetzt sehr viele. Die nahende Schließung betrifft ja wirklich nur noch eine Handvoll User.

Und allen, die es hier lesen und die man nicht auf anderen Foren wieder trifft ( mich wird man auf diesem Forum, was hier oft Thema war nicht antreffen) : ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Und wo trifft man dich eventuell, Dreamer ? Eine Seite wüsste ich schon :grins:


Hmm, da bin ich momentan überfragt. Ich habe mal in das eine oder andere Themenforum reingeschaut, aber ein dauerhaftes Engagement zeichnet sich noch nicht ab. Bei den Themenforen geht es mir so wie Dir. Ich halte Dich auf dem Laufenden.


Pointy hat geschrieben:Wenn ich eine Lösung hätte, das Aus zu vermeiden, würde ich es tuen.
Leider habe ich aber keine Lösung.
Ich weiß nicht wie andere Foren sich organisieren,so das es ordentlich " fluppt ".


Das geht sicher nur über Werbung. Dazu müsste man das Ganze aber professionell betreiben.

Auch Danke ich Dreamer für sein Vertrauen mich als Modi der ersten Stunde zu wählen.
Allein schon mit dem Hintergrundwissen, das ich " nebenan " immer mal wieder geflogen bin...*hust
( insgesamt glaube ich 4x und habe schon wieder ne Verwarnung :effe: )


Also ich habe für die Unterstützung zu danken. Im übrigen war "nebenan" nie mein Maßstab, das wisst Ihr ja. In knapp anderthalb Jahren sind hier drei Leute (von über 90) geflogen, einmal unser kleiner Mr. Stalker und dann die beiden Mädels, die hier gegen alles und jeden lästerten und es mit dem Datenschutz nicht so genau nahmen. Somit sprechen wir über Fälle, bei denen ich wohl objektiv keine andere Wahl hatte. Wenn aber in derselben Zeit nur ein User viermal fliegt, dann möchte ich nicht wissen, wie oft dort 90 User fliegen. Und das bei annähernd ähnlich "spießigen" Regeln, die hier wie dort gelten.

Heutzutage ist es wichtiger denn je, sich sein eigenes Bild zu machen. Das gilt nicht nur in Bezug auf Foren, sondern allgemein. Diese kritische Betrachtungsweise kann ich jedem nur ans Herz legen.

Ich hoffe man bleibt noch ab und an in Kontakt.


Wir haben noch bis Mitte Januar Zeit, uns etwas zu überlegen. Wenn das Forum hier als Archiv bestehen bleiben sollte, wäre die PN-Funktion ja noch da. Durch die E-Mail-Benachrichtigung müsste man nicht ständig online sein, um zu erfahren, dass man Post bekommen hat.

LG
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 4. Jan 2010, 11:09

Sooo, so langsam muss man sich ja mal konkrete Gedanken machen.

Ich denke, die PN-Funktion bleibt weiterhin bestehen. Also man kann sich dann einloggen, in allen Bereichen lesen und auch private Nachrichten schreiben. Mit der Werbung müsste man dann aber leben.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Mo 4. Jan 2010, 12:36

:weinen: Hallo Dreamer,

also ist das jetzt so gemeint, dass man "im Hintergrund" so weitermachen kann wie bisher (PN etc), aber die Threads können nicht mehr "vollgeschrieben" werden ?
Und erfährt man, wenn das hier total endet, vorher bescheid ? Nicht, dass das Forum heute noch da ist und morgen weg und man keine PNs mehr lesen ?

Naja, dann sag ich schon mal , es war eine tolle Zeit und 1000 Dank, Dreamer, dass du uns das hier ermöglicht hast :blumen: :blumen: :blumen:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron