Weitere Entwicklung des Forums




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Sa 9. Mai 2009, 17:32

In letzter Zeit sind die Aktivitäten im Forum stark zurückgegangen, auch wenn es ja schon wieder leicht aufwärts geht.

Damit es sich für den einzelnen lohnt, ins Forum zu schauen, sollten zu normalen Tageszeiten immer etwa fünf bis zehn User online sein. Dann hat man Lust zu bleiben, weil sicher jemand zum Diskutieren oder Plaudern ist. Von dieser "Onliner"-Zahl sind wir oft weit entfernt, obwohl wir über 70 Mitglieder haben und damit der Wert von fünf bis zehn User online nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Um den Wert zu erreichen, sind m.E. zwei Maßnahmen erforderlich:

1. neue User gewinnen
2. länger nicht mehr aktive User zurückgewinnen

Einige waren anfänglich sehr begeistert, haben sich dann aber schlagartig ohne Vorankündigung zurückgezogen. Meine Frage daher: Warum ist die anfängliche Begeisterung fürs Forum bei einigen so abgeflacht?

Technisch und personell sind wir gut gerüstet und die Stimmung war bisher immer super.

Insbesondere wurde Wert darauf gelegt, hier ein hilfsbereites Team zusammenzustellen, welches mit dem notwendigen Ernst, aber immer mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl bei der Sache ist und ansonsten locker mitplaudert. Dies erkennt man an den zeitlichen Abständen der Benennung, die es ermöglichten, dass das jeweils neue Teammitglied auch entsprechend eingearbeitet werden konnte und ich ausreichend Zeit für die Beantwortung von Rückfragen hatte, bevor dann der Nächste ins Amt eingeführt wurde. Markus' Tod ist in dieser Hinsicht natürlich ein herber Rückschlag, so dass wir leider auf die eigentlich angedachten technischen und Designverbesserungen leider verzichten müssten, aber wir sind dennoch gut gerüstet, dass hier in der bisherigen Form weiterzuführen.

Auch wenn es für uns alle ein Hobby ist, so muss sich der Aufwand lohnen, denn als kleine "Entschädigung" erwarten wir für die Mühe, dass wir uns selber hier hauptsächlich als User beteiligen können und entsprechend aktive und interessante Themen vorfinden.

Was müssen wir also tun? Hat jemand Kontakt zu den "Verschollenen" und kann nach den Gründen fragen? (Bitte dann nicht hier, sondern im Vermisstenfaden im geschützten Bereich posten.) Was müssen wir als Team verbessern, um das Forum attraktiver zu machen? Wie gewinnen wir neue Mitglieder für uns?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Sa 9. Mai 2009, 17:32

Anzeige
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 9. Mai 2009, 17:55

Hallo hallo ...

ich sehe momentan eigentlich kein Problem. Allerdings mag das daran liegen, dass ich erst seit Ende April dabei bin und die "Hoch"-Zeiten (?) des Forums nicht miterlebt habe.
Momentan schreiben eher wenige Leute, trotzdem vermisse ich nichts. Ich fühle mich in der kurzen Zeit gut aufgenommen und dazu gehörend. :smile:

Ich würde auch nicht versuchen, noch weitere Funktionen und Spielereien einzubauen. Ich denke, dass sich die User auf das Forum konzentrieren sollten und auch werden.
Einen Chat würde ich zwar nicht schlecht finden (wurde ja hier auch schon mal diskutiert), da ich z. B. mit Choci derzeit öfter mal im ICQ quatsche und mit mehreren Leuten es sicher noch spaßiger wäre. Allerdings führt das meiner Ansicht nach ganz sicher dazu, dass sich das Geschehen zumindest teilweise vom Forum in den Chat verlagert.

Was Neumitglieder angeht, so würde ich keine großartige Werbung in anderen Foren oder was weiß ich wo machen.
Ich denke, Mundpropaganda im Freundeskreis wäre besser: "Hey, ich kenne da eine interessante Seite ..."

Ein wenig negativ sehe ich die Forenregeln. Kennzeichnung von Zitaten, genaue Quellenangaben, Einfügen von Bildern etc.
Dreamer :lies: weiß, wovon ich rede. Das mag alles seine Richtigkeit haben (ich sage nur "geistiges Eigentum"). Trotzdem ist es sehr gewöhnungsbedürftig und ich kannte diese relativ genaue Einhaltung der Regeln bisher so nicht (und ich halte mich gern und viel in Foren auf). Aber auch daran werde ich mich mit der Zeit gewöhnen. :lesen:

Gruß

Radagast
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Sa 9. Mai 2009, 18:22

Hallo Radagast :ciao:

Zu den Hoch-Zeiten wurden hier teilweise bis zu 500 Beiträge pro Tag verfasst. Diese Entwicklung ging seit Gründung im August 2008 bis etwa Januar 2009. Danach wurde es schlagartig ruhiger.

Zu dem Chat ist zu sagen, dass ich es wertfrei sehe, ob man sich dann im Forum oder im Chat unterhält, Hauptsache, man unterhält sich und belebt die Bude einwenig. Aber das ist durchaus ein interessanter Punkt, den man nochmal besprechen kann. Unser "Chat" ist derzeit unser langer Plauderfaden sowie die Möglichkeit, auf externe Services wie eben ICQ auszuweichen.

Bezüglich der Regeln sind mir bisher folgende Kritikpunkte bekannt:

- die Reglementierung der Farben für die Beitragstexte
- das Verbot, Links und Bilder in Signaturen zu verwenden
- die zeitliche Einschränkung von Beitragsänderungen
- und eben Deine Anmerkung zum sauberen Zitieren

Zu den Zitaten ist zu sagen, dass wir hier schlicht und einfach den gesetzlichen Vorgaben des Urheberrechts unterliegen, die besagen, dass man Zitate als solche kennzeichnen und eine genaue Quellenangabe beifügen muss. Warum ich von diesen zugegebenermaßen pingeligen Regelung schlecht abweichen kann, liegt auf der Hand. Ich liefe sonst Gefahr, mit Abmahnungen von jungen Anwälten, die das Geld benötigen*, überhäuft zu werden, ein enormes Kostenrisiko, welches ich nicht eingehen möchte. Ich nehme an, dass die "meisten anderen Foren" darauf erst reagieren, wenn es mal zu einer Abmahnung gekommen ist. Desweiteren halte ich persönlich auch viel vom geistigen Eigentum und würde auch dagegen vorgehen, wenn hier z.B. Eure Beiträge einfach woanders verwendet würden.

Bei den anderen Punkten besteht dagegen grundsätzlich die Möglichkeit, darüber zu reden. Die Farben für die Beitragstexte hatten z.B. den Sinn, dass niemand hier Moderationsanmerkungen simulieren kann. Dies stammt noch aus einer Zeit, als ich noch nicht wusste, wo die Reise des Forums hingeht. Bei den Signaturen bin ich jedoch heute noch der Ansicht, dass sie vom eigentlichen Text ablenken, wenn sie zu überfrachtet sind. Es gibt Foren, da findet man vor lauter Bildern und Blinken in den Signaturen und Avataren die eigentlichen Inhalte nicht mehr. Wenn das eine große Mehrheit anders sieht, kann ich mich dem aber auch anschließen. Derzeit können Beiträge innerhalb von 5 Minuten editiert werden. Vereinzelt hieß es, dass sei zu wenig. Auf der anderen Seite müsste man die lange Zeit abwarten, um sicher zu sein, dass es sich um die endgültige Fassung des Vorschreibers handelt.


*) Es gibt eine Sorte Anwälte, die nicht primär an der Durchsetzung von Rechten im Auftrag ihrer Mandantschaft interessiert ist, sondern aus finanziellen eigenständig und ohne Auftrag der Rechteinhaber das Internet gezielt nach abmahnfähigen Verstößen durchsucht.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 9. Mai 2009, 18:29

Dreamer hat geschrieben:Zu den Hoch-Zeiten wurden hier teilweise bis zu 500 Beiträge pro Tag verfasst. Diese Entwicklung ging seit Gründung im August 2008 bis etwa Januar 2009. Danach wurde es schlagartig ruhiger.


Also da muss ich dir sagen, dass ich froh bin, dass es keine 500 Beiträge am Tag sind. :grins: :grins:
Denn die alle zu lesen würde man wohl kaum schaffen.

Und momentan lese ich schon noch alle Beiträge oder überfliege sie zumindest (z. B. den Aids- bzw. HIV-Thread, der mich eher wenig interessiert).
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon missmarple9 » Sa 9. Mai 2009, 19:06

:blumen: :blumen: :blumen: das ist das erste forum, indem eine familäre atmosphäre herrscht. ich bin auch in anderen foren unterwegs, aber keines ist so " heimelig" wie dieses hier. es stimmt , was dreamy sagt: vor ein paar monaten war hier fast rund um die uhr jemand on, bezw. einige gleichzeitig online. auf einen schlag wurde es ruhiger. ich weiss nicht, kann sein, das sich manche einfach mitziehen ließen, oder einfach nicht mehr online gingen, weil ja sowieso wenig los war, bezw. gleich wieder gingen. ich sitze auch nicht immer vor dem pc, habe meine kiste aber an, und bleibe auch angemeldet im forum, obwohl ich gar nicht schreibe oder aktiv bin. naja, aber jetzt ist glaube ich, wieder ein bisschen aufschwung :grins: :grins: :ciao:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 9. Mai 2009, 19:07

missmarple9 hat geschrieben:aber jetzt ist glaube ich, wieder ein bisschen aufschwung :grins: :grins: :ciao:


Ich bin ja jetzt auch dabei! ;-)

:coolvic: :dance: :coolvic:
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Arthur » Sa 9. Mai 2009, 23:25

Mich wundert es auch, dass es hier immer ruhiger wird und bedauer das auch.
Ich selbst kann dazu nur sagen, ich in letzter Zeit beruflich und auch privat ziemlich eingespannt bin. Und dann kommt noch der Punkt dazu, der auch schon angesprochen wurde. Wenn ich denn dann mal hier lese und es sind an diesem Tag gerade mal 5 Beiträge geschrieben worden, sind die Anregungen natürlich bei weitem geringer, als wenn ich auf 50 oder gar 100 Beiträge stoße.
Wenn ich dann noch sehe, dass gerade ein lustiges Gespräch in einen de Plauderfäden läuft, melde ich mich auch schnell mal an und gebe meinen Senf dazu :-)

Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass ich denke, dass weniger Beiträge geschrieben werden, weil weniger Beiträge geschrieben werden.
Also lasst uns Aktive hier mehr schreiben, vielleicht locken wir dann auch wieder mehr Leute an?

Übrigens fehlen natürlich der Vielschreiber schlechthin: mue. Und auch Luppi und... :naja:

Aber dafür bringt radagast mit seinen zahlreichen Beiträgen wieder frischen Wind hier rein :top:
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon alivenkickn » So 10. Mai 2009, 08:11

Damit die Qualität hier wieder ansteigt, steige ich aus.

Danke für s Asyl.

Dennis
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » So 10. Mai 2009, 08:56

Oooch, Dennis, schade... :naja:

Ich habe es richtig genossen, mal wieder jemanden zu finden, mit dem es ein wenig kracht.
Wenn ich dir zu nahe getreten bin, tut es mir Leid und ich entschuldige mich. Ehrlich, eine Diskussion ist doch nur schön, wenn man NICHT einer Meinung ist und wenn es mal ein wenig reibt, wir sind so unterschiedlich, das war für mich höchst interessant. Man kommt dazu, eigene Ansichten zu überdenken und neu zu ordnen.

Wenn alle immer nur einer Meinung sind, wird es schnell langweilig, und das war für mich schon auch ein wenig ein Grund, nicht mehr so viel zu schreiben.
Nicht, weil ich euch nicht mag, im Gegenteil, ich vermisse ehrlich gesagt einfach oft die hitzigen Diskussionen, die mich teilweise zu Tränen trieben, die ich in einem anderen Forum mit Begeisterung pflegte.
Da waren Leute, die haben mich schon zur Weißglut gebracht, wenn ich nur ihren Namen las, aber man hat sich doch immer wieder auf Streitgespräche eingelassen und irgendwann hat sich sogar so etwas wie Freundschaften entwickelt.
Gut, streiten muss man ja nicht unbedingt, aber dass man mal ein bisschen polarisiert, sich ab und zu auch einen gibt, gehört meiner Meinung nach dazu und gibt einem Forum Würze.

Ich mag natürlich auch das Herumgeflachse im Plauderfaden, nur bin ich mir nie so ganz sicher, ob alle hier meinen Humor verstehen, ein paarmal hatte ich den Eindruck, als würden Witze sehr ernst genommen, also ein wenig halt ich mich da schon zurück...

Nur um einmal ein paar Gründe aufzuzählen, warum ich auch ein bisschen weniger schrieb bis auf die letzten Tage, die ich sehr interessant fand.

Wobei ich jeden Tag hier reinschaue und mich freue, dass man immer wieder die gleichen Namen liest und es so schön familiär ist, wie Missy :blumen: oben schon sagte.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon alivenkickn » So 10. Mai 2009, 09:22

Weder Du noch jemand anderes ist mir durch das was man geantwortet hat je zu nahe getreten geschweige denn habe ich mich pers angegriffen gefühlt. Ein Nahe treten ist per se nicht möglich da alles was ich von mir und über mich geschrieben habe das Ergebnis meiner freien Entscheidung war was ich von mir preisgebe. DAs man sich je mehr man von sich schreibt - wie man denkt - öffnet und somit auch verletzbar macht ist klar. Hätte ich mich veletzt - angegriffen gefühlt hätte ic dies zum Ausdruck gebracht.

Was ich gerade in der letzten Zeit versucht habe ist einen gemeinsamen Nenner - eine Basis zu suchen - zu finden auf die sich - die Beteiligten einigen können. Ist in der Schule so, in der Uni so, im Beruf so ist schlicht und einfach im leben so.

Wenn die Basis 0 ist dann ist das die Gemensamkeit. Wenn die Basis Grundkenntnisse sind - dann ist das der gemeinsame Nenner. Jeden Satz erklären zu müssen - wie ich was gemeint habe oder nicht gemeint habe ist mir schlicht und einfach zu anstrengend. Vor allen Dingen entsteht ganz genaud dadurch der Eindruck das man verletzt haben könnte. Die Annahme das dies so sein könnte ist für mich gesagt absurd da ich hier bin - war um zu kommunizieren und nicht zu verletzen. Schon alleine diese Erklärung zu schreiben finde ich höchst befremdlich.

Ihr kennt meinen Blog und dadurch andere Blogs wo es ne Menge Input zu dem Thema - und nicht nur dazu - gibt, wißt wo man mich und andere finden könnt wenn es jemand interessiert.

JedeR ist willkommen . . . .
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » So 10. Mai 2009, 10:46

Ist natürlich deine Entscheidung, ich finde es trotzdem schade.
:naja:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » So 10. Mai 2009, 11:12

DennisTheMenace hat geschrieben:Damit die Qualität hier wieder ansteigt, steige ich aus.

Danke für s Asyl.

Dennis


Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :naja:

Claudine hat es eigentlich sehr schön beschrieben, was hier noch fehlte, war die eine oder andere kontroverse Diskussion. Meine Vorgabe ist zwar, diese sachlich und fair zu führen, aber mir ist natürlich auch klar, dass sich das erstmal einpendeln muss.

Da ich Deine Themen sehr wertvoll finde und diese in unserem Forum sehr wohl einen Platz haben, habe ich mich sehr bemüht, das in geregelte Bahnen zu lenken. Ich hatte sogar gestern noch überlegt, darum zu bitten, dass nun, nachdem jeder mitgeteilt hat, wie er denn den Diskussionsstil bzw. die Fragestellung der jeweiligen Gegenseite findet, doch wieder zum Thema zurückgefunden werden kann. Ich habe es dann gelassen, weil ich es noch im Rahmen fand und niemand der Beteiligten auf den Kopf gefallen ist und man dann eigentlich so lange wie möglich auf einen Moderationseingriff verzichten sollte.

Jedenfalls war die Message meiner Anmerkungen im Faden und meiner PN eine andere, nämlich "Weiter so!" und nicht "Lassen wir das lieber ..."

Wäre mir nicht daran gelegen gewesen, glaube mir, hätte ich das laufen lassen bis zur Eskalation und hätte dann den Faden dicht gemacht oder so. Das wäre für das Team nämlich wesentlich bequemer als zu versuchen, zu vermitteln.

So, und dann möchtest Du jetzt, wo wir auf dem richtigen Weg sind, das alles wegwerfen? Letztendlich muss ich das respektieren, aber schade ist das dennoch.

Und wie gesagt, in einer gemischten Runde wirst Du sicherlich in Bezug auf Dein Anliegen mehr erreichen als in Eurer Community. Hier hat jeder sein Päckchen zu tragen, mal ein kleines, mal ein großes. Dadurch, dass man sich in die Einzelschicksale hineinversetzt, kann man die Sorgen der Gruppe besser verstehen. Wenn also das Thema HIV hier verschwindet, schwindet auch das Interesse, sich damit auseinanderzusetzen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » So 10. Mai 2009, 14:08

Claudine hat geschrieben: nur bin ich mir nie so ganz sicher, ob alle hier meinen Humor verstehen


Oh, eine Leidensgenossin!

:bussi:
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Happy » So 10. Mai 2009, 16:46

Ich habe in der letzten Zeit sehr wenig in das Forum geschaut und noch weniger geschrieben, weil ich einfach Zeit für mich selbst brauchte, zum Nachdenken... Dazu kommt noch das Eingespanntsein im Beruf, ein neues Hobby... Das hat allerdings gar nichts mit der Qualität des Forums zu tun, sondern hat einfach persönliche Gründe.

Einfach weiter so dann passt das :top:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon missmarple9 » So 10. Mai 2009, 20:30

Radagast hat geschrieben:
Claudine hat geschrieben: nur bin ich mir nie so ganz sicher, ob alle hier meinen Humor verstehen


Oh, eine Leidensgenossin!

:bussi:

also, wer euren humor nicht versteht :effe: das verstehe ich sogar , wo ich doch lt. horroskop von rada die witzfigur der nation bin :effe: :rofl:
aber ist ja nicht jedermann´s sache :weia: :verliebt:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 11. Mai 2009, 19:16

Radagast hat geschrieben:Also da muss ich dir sagen, dass ich froh bin, dass es keine 500 Beiträge am Tag sind.
Denn die alle zu lesen würde man wohl kaum schaffen.


Glaub mir, das habe ich zu dem Zeitpunkt auch nicht :happy: Wobei ich dazu sagen muss, dass vieles in den Kettenfäden stattfand. Nichtsdestrotrotz war Leben in der Bude.

Arthur hat geschrieben:Aber dafür bringt radagast mit seinen zahlreichen Beiträgen wieder frischen Wind hier rein


Jepp, hatte ich ihm auch mal per PN geschrieben.

missmarple hat geschrieben:also, wer euren humor nicht versteht


Genauso ist es. Natürlich greift man auch mal ins Klo, aber das gehört dazu und kann schnell geklärt werden. Wer nichts sagt, sagt auch nix Falsches. Und wenn's wirklich mal völlig in die Hose geht, sind wir ja auch noch da und können vermitteln. Insofern macht Euch mal nicht so einen Kopp.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Happy » Mo 11. Mai 2009, 22:58

Ich habe mir jetzt sogar einen Avatar zugelegt ich hoffe er gefällt euch :oops:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Di 12. Mai 2009, 10:39

Nett, Happy!

Genauso ist es. Natürlich greift man auch mal ins Klo, aber das gehört dazu und kann schnell geklärt werden. Wer nichts sagt, sagt auch nix Falsches. Und wenn's wirklich mal völlig in die Hose geht, sind wir ja auch noch da und können vermitteln. Insofern macht Euch mal nicht so einen Kopp.

Also ehrlich gesagt, wenn Humor erklärt, geklärt oder vermittelt werden muss, dann ist es weder für den Leser noch für den Schreiber irgendwie zum Lachen.
Da ist man vorsichtig, lieber ein Wort zu wenig als eins zu viel, und da mache ich mir dann einen Kopf.
Dazu ist es hier viel zu familiär, um richtig reinpoltern zu können, wie ich es in einem größeren Forum machen würde, hier hat man einfach Angst, zu verletzen, dazu kennt man auch die einzelnen viel zu wenig und weiß nicht, wieviel sie vertragen.
Also ich vertrag im übrigen eine ganze Menge, nur mal so zur Info ;-), wenn es mir tatsächlich zu viel wird, dann sag ich das schon rechtzeitig. :happy:
In einem kleinen ganz privaten Forum dagegen, wo ich die Leute persönlich kenne, weiß ich ziemlich genau, wie weit ich gehen kann, gehe ich ZU weit, werde ich schon entsprechend ausgebremst. :pfeif:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Do 14. Mai 2009, 16:44

So, ich habe mal die Forenregeln in Bezug auf Links in Signaturen und Schriftfarben gelockert. Ich hoffe, Ihr könnt mit den neuen Freiheiten umgehen :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mo 22. Jun 2009, 10:03

So, was machen wir mit dem Laden hier?

Für die paar Beitrage am Tag ist der Betrieb zu zeit- und kostenintensiv. Die Werbung muss ja gebührenpflichtig abbestellt werden und es muss regelmäßig reingeschaut werden, um bei technischen Problemen, Trolls und Spamregistrierungen schnell zu reagieren.

Das steht aber momentan in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ich habe mittlerweile etwas Feedback von denjenigen bekommen, die aus unterschiedlichen, aber nachvollziehbaren Gründen momentan keine Zeit für uns haben. Auf der anderen Seite haben wir "treue Seelen" wie Choky oder Neuzugänge wie Radagast, der mit seinen informativen und unterhaltsamen Beiträgen das Forum bereichert. Aber ein paar Leute alleine können nicht ein ganzes Forum aufrechterhalten.

Man könnte das hier in eine geschlossene Gruppe umwandeln. Dann entfiele ein großer Teil des Moderationsaufwands. Zwar sind wir dann vom ursprünglichen Konzept weit entfernt, was ich eigentlich aufgrund eigener Erfahrungen nie wollte, aber ich denke, irgendwas in der Richtung müssen wir tun. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle in Kontakt bleiben wollen, nur wie, das ist die Frage.

Ich stelle das also mal zur Diskussion.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron