MarkusVNRW hat geschrieben:Ich finde diese Umweltzonen als ein Witz, ...
Gehen wir mal für fünf Minuten davon aus, dass es was brächte für die Umwelt.
Dann ist die konkrete Regelung deshalb ein Witz, weil sie trotz hohen bürokratischen Aufwands keine nennenswerte Reduzierung des Verkehrs mit sich bringt. Fast alle Benziner und die meisten Diesel ab 1990 erfüllen zumindest die Kriterien der roten Plakette und dürfen also fahren. Diese Fahrzeuge erkennt man aber auch ohne Plakette. Warum muss ich mir dann in einen Neuwagen so eine Plakette reinkleben? Stört nur die Sicht und sieht bescheiden aus. Außerdem gibt es zig Ausnahmeregelungen, eine davon hast Du ja schon angesprochen.
Aber ich stimme Dir zu, der Anteil des PKW-Verkehrs am Feinstaub wird überschätzt.
Also die Umwelt hat nichts davon, aber unsere Bürokraten sind wieder beschäftigt.
Da die regieren frage ich mich ob wir unsere Staatensuverenität aufgegeben haben.....?`Aber das gehört nicht hier in den thread
Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, ob man jede Regelung aus Brüssel übernehmen muss, die nur Kosten verursacht, aber nichts bringt.
Auf der anderen Seite hätte der deutsche Staat ja auch im Vorfeld dafür sorgen können, dass die Grenzwerte nicht erreicht werden. Dann hätte er die Umweltzonenregelung ja auch nicht an der Backe gehabt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.