Derrick




Derrick

Beitragvon Dreamer » Mi 17. Dez 2008, 17:35

Nachdem wir das Thema hier schon gestreift haben, finde ich, dass es in einem ordentlichen Forum nach dem Tod von Horst Tappert auch einen Derrick-Faden geben muss :ja: ;-)

Zum Tod von Horst Tappert: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 51,00.html

Zu Harry und dem Wagen:
Der Satz „Harry, fahr schon mal den Wagen vor“ (alternativ auch „Harry, hol schon mal den Wagen“) bekam in Deutschland unter Fans Kultstatus. Der Ausspruch entstammt ursprünglich der Folge Ende eines Tanzvergnügens (1971) der Krimiserie „Der Kommissar“ (1969-1976). Fritz Wepper spielt hier ebenfalls den Inspektor Harry Klein, der jedoch noch für Kommissar Keller (Erik Ode) im Einsatz steht und erst später offiziell in die neue Serie „versetzt“ wird. Vermutlich hat ein Fernsehkritiker diesen Umstand verwechselt.

Der früheste Dialog in der Serie „Derrick“, der die Thematik streift, findet sich in der zweiten Folge („Johanna“); dort stellt Derrick in Richtung Harry fest: „Wir brauchen jetzt dringend einen Wagen“, worauf dieser mit „Ich kümmere mich drum“ antwortet.

Lange Zeit hieß es deshalb, der Satz sei nie in der Serie vorgekommen. Darauf angesprochen, sagte Derrick-Darsteller Horst Tappert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Ich habe immer gesagt: Den Satz Harry, hol schon mal den Wagen habe ich nie gesprochen. Und da sitze ich eines Tages mit Gästen vor einer Wiederholung, und plötzlich sage ich im Fernsehen: Harry, hol schon mal den Wagen. Ich hab fast einen Schlag gekriegt.“ [1]

Dieser Satz habe sich verselbständigt und sei nur dieses eine Mal gefallen, so Tappert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Derrick#Wagen
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 17. Dez 2008, 17:35

Anzeige
 

Re: Derrick

Beitragvon mue1837 » Do 8. Jan 2009, 19:59

Sein Heimatort Gräfelfing erweist ihm eine große Ehre
Derrick kriegt eine Straße


http://www.bild.de/BILD/muenchen/aktuell/2008/12/19/derrick/kriegt-eine-strasse.html
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Derrick

Beitragvon Claudine » Fr 9. Jan 2009, 08:26

Das finde ich toll!

Er war schon was Besonderes, als Kind musste ich Derrick immer anschauen, irgendwie war er schon eine Institution.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich


Zurück zu TV & Kino

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron