Schon digital oder noch analog ???




Seht ihr eure Sender analog oder digital

ich habe nur analogen Empfang
2
40%
ich schaue digital
3
60%
analog - digital ... - was ist das ?
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Schon digital oder noch analog ???

Beitragvon Kalle » Mo 24. Aug 2009, 16:25

Eigentlich wollten ARD, ZDF und die 3. Programme ende 2010 ihre analog verbreiteten Signale komplett einstellen und nur noch digital, beziehungsweise in HDTV - senden.

Doch noch immer sehen knapp 50% aller Deutschen ihre Sender analog über Kabel b.z.w. Satellit.
Darum wird es nun immer unwahrscheinlicher diesen Termin einzuhalten.

Seit ihr schon digital oder noch immer analog ?
Kalle
 

von Anzeige » Mo 24. Aug 2009, 16:25

Anzeige
 

Re: Schon digital oder noch analog ???

Beitragvon missmarple9 » Mo 24. Aug 2009, 17:16

also, ich bin digital, bezw. schaue ich digitales tv.
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Schon digital oder noch analog ???

Beitragvon Dreamer » Mo 24. Aug 2009, 17:32

Ich hoffe, dass es bald einen DVB-T-Sender in unserer Nähe gibt. Dann kündigen wir unseren analogen Kabelanschluss.

DVB-C ist keine Option, da wir kein Zusatzgerät am Fernseher haben möchten.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schon digital oder noch analog ???

Beitragvon Kalle » Mo 24. Aug 2009, 17:53

Dreamer hat geschrieben:Ich hoffe, dass es bald einen DVB-T-Sender in unserer Nähe gibt. Dann kündigen wir unseren analogen Kabelanschluss.


Hallo Dreamer - ich weis zwar nicht aus welchem Teil NRW`s du kommst, aber in folgenden Regionen NRW`s sind folgende Sender via DVB-T schon empfangbar:

Köln / Bonn:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit der Lokalzeit aus Köln, NDR Fernsehen, mdr Fernsehen, SÜDWEST Fernsehen, ARTE, PHOENIX, EinsFestival, ZDFinfokanal, KI.KA/, ZDFdokukanal, 3sat sowie RTL, VOX, RTL 2, Super RTL, Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 sowie CNN, Eurosport, VIVA und Tele 5.

Düsseldorf / Ruhrgebiet:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen, ARTE, 3sat, PHOENIX, ZDFinfokanal, NDR Fernsehen, mdr Fernsehen, SÜDWEST Fernsehen und EinsFestival sowie der ARD/ZDF-Kinderkanal KI.KA und der ZDFdokukanal, RTL, VOX, RTL 2, Super RTL, Sat.1, ProSieben, Kabel 1, N24, CNN, Eurosport, VIVA, Tele 5.

Oberbergischen Kreis:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit der Lokalzeit aus Köln, ARTE, 3sat, PHOENIX, ZDFinfokanal, NDR Fernsehen, mdr Fernsehen, SÜDWEST Fernsehen und EinsFestival sowie der ARD/ZDF-Kinderkanal KI.KA und der ZDFdokukanal.

Ostwestfalen:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen, Phoenix, arte, KIKA, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen sowie der ZDFinfokanal und der ZDFdokukanal

Münster:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit den Lokalzeiten aus Münster und aus Dortmund, Phoenix, arte, KIKA, ZDFdokukanal, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen, ZDFinfokanal

Sauerland / Siegerland:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit der Lokalzeit aus Südwestfalen, Phoenix, arte, KIKA, ZDFdokukanal, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen, ZDFinfokanal

Aachen:

Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit der Lokalzeit aus Aachen, Phoenix, arte, KIKA/ZDFdokukanal, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen, ZDFinfokanal

Dreamer hat geschrieben:DVB-C ist keine Option, da wir kein Zusatzgerät am Fernseher haben möchten.


Naja, auch beim "Digital Video Broadcasting - Terrestrial" (DVB-T) wird ein Receiver (DVB-T Tuner) benötigt. Außnahmen bilden nur Endgeräte (Fernsehr / DVB-T Handys etc.), die schon einen DVB-T - Tuner eingebaut haben.

In ein paar Wochen sollen auch die ersten DVB-T Receiver mit MPEG4 und Common Interface - Schnittstelle auf den Markt kommen, die dann erstens eine bessere Bildqualität (MPEG4) ermöglichen, und auch Pay-TV Smartcard - Einschubmöglichkeiten (Common Interface) haben ...

"Normale DVB-T - Receiver gibt es ab ca. 30 € bis 40 € Euro zu kaufen ... !
Kalle
 

Re: Schon digital oder noch analog ???

Beitragvon Dreamer » Mo 24. Aug 2009, 20:10

Danke, Kalle, für die Infos :top:

Wir haben uns zum letzten Jahreswechsel einen Plasmafernseher gegönnt, der einen DVB-T-Empfänger integriert hat. An den Zusatzgeräten stört mich nicht der Preis, sondern die doppelte Bedienung, der Platzbedarf etc. Obwohl MPEG2 auch nicht so der Brüller ist, für MPEG4 würde es sich schon fast wieder lohnen.

Wir liegen so ziemlich mittig zwischen den Sendegebieten Ruhrgebiet und Ostwestfalen. Wir können ein paar Sender empfangen, die Qualität könnte man sicher durch einen Antennenverstärker verbessern, aber ein eigener Funkturm wär schon was Feines :happy:

Noch blöder finde ich das allerdings beim Thema Radio. Ich könnte mir kaum vorstellen, für jedes Gerät zu Hause eine Set-Top-Box zu kaufen. Und was mache ich im Auto? Irgendwie ist die Umstellung dort sinnlos. In Zeiten von mp3-Streams kann auch die Qualität nicht der Hauptgrund sein.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu TV & Kino

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron