Fragen, Anregungen & Vorschläge

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:ciao: ;-) :smile: :ja: :happy: :grins: :top: :jap: :kotau: :blumen: :coolvic: :dance: :gay: :lol: :rofl: :zunge: :effe: :lesen: :weia: :müde: :naja: :gaehn: :flop: :motz1: :motz2: :???: :love: :verliebt: :lecker: :eek: :cafe: :weinen: :help: :nein: :raucher: zzz :pfeif: :lies: :zensiert: :bussi:
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Do 4. Mär 2010, 00:24

luppi die einzige hat geschrieben:also,eins stört mich doch irgendwie :naja: : die "unsichtbarfunktion" - wofür soll die gut sein? um zu beobachten? nicht erkannt zu werden? irgendwie doof :naja:
(Seite 6)

Ich bin heute zufällig bei einer Recherche für einen Beitrag über die gesetzliche Vorschrift gestoßen, dass die Nutzung des Forums auch ohne Kenntnisnahme Dritter ermöglicht werden muss. Auf gut Deutsch heißt das, dass wir die Möglichkeit der versteckten Anmeldung wieder aktivieren (nachdem ich das damals auf Wunsch abgeschaltet habe).

Somit ist es fortan wieder möglich, seinen Online-Status zu verbergen (außer vor Pointy als Betreiberin und den von ihr benannten Teammitgliedern).

Das zwischenzeitliche Versehen bitte ich zu entschuldigen. Mir war diese Vorschrift damals nicht bekannt.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Radagast » Mi 12. Aug 2009, 14:22

Dreamer hat geschrieben:Bist Du mal dem Wiki-Link gefolgt?


Nein, sorry, hatte nicht die Zeit dafür.
Mach ich aber noch ... erstmal danke für die Erläuterungen.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Mi 12. Aug 2009, 10:00

Bist Du mal dem Wiki-Link gefolgt?

Alternativ findest Du hier detaillierte Infos: http://www.fotocommunity.de/info/Recht_am_eigenen_Bild

Die Fankurve gilt als Versammlung. Damit geht das in Ordnung, wenn Du das hier postest.

Laienhaft kann man sagen, wer an so einer Großveranstaltung teilnimmt, muss damit rechnen, dass er fotografiert wird und dass das auch irgendwo erscheint, z.B. in den Medien oder privaten Fotosammlungen, die online gestellt werden. Es gilt also ein stillschweigendes Einverständnis. Bei Fotos aus dem privaten Umfeld muss aber niemand damit rechnen.

Wenn man sich ein bisschen an den Medien (vor allem an der Klatschpresse) orientiert, hat man auch ohne Studium der rechtlichen Hinweise ein Gefühl, was erlaubt ist und was nicht. Sicher hat jeder mal Bilder von prominenten Familien gesehen, bei denen die Stars ungeschwärzt und die Kinder geschwärzt abgebildet wurden. Oder davon gehört, dass eine berühmte Person sich gegen die Veröffentlichung von Fotos aus einem rein privatem Umfeld wehren.

Wenn nun also hier z.B. ein Familienfoto in den öffentlichen Bereich gestellt werden soll, müssen entweder alle einverstanden sein oder unkenntlich gemacht werden.

Damit erfüllen wir zum einen die gesetzlichen Vorgaben, zum anderen schützen wir damit auch die Privatsphäre Dritter.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Radagast » Mi 12. Aug 2009, 06:41

Bei Bildern, auf denen Personen zu sehen sind, muss deren Einverständis vorliegen. Ansonsten sind diese Personen unkenntlich zu machen


Ein bisschen blödsinnig finde ich das jetzt schon.
Ich bin am Samstag mal wieder im Stadion. Falls ich nun meine Kamera mitnehmen sollte und z.b. die Fankurve fotografieren möchte ... dann müsste ich das Bild ja danach direkt wieder löschen bzw. die gesamte Kurve schwärzen.
Das Foto ist dann sozusagen für´n A....

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Di 11. Aug 2009, 15:35

Können sich die anderen dem auch anschließen?

Bezüglich dem Bereich Menschen möchte ich anmerken, dass dieser durchaus nicht unproblematisch ist. Aus Gründen einer leicht verbesserten Anonymität ist unsere Usergalerie im Mitgliederbereich. Daher wäre es widersprüchlich, andere Personen im öffentlichen Bereich zu zeigen, mal ganz abgesehen von den rechtlichen Einschränkungen.

Nicht umsonst steht in unseren Regeln folgender Passus:
Bei Bildern, auf denen Personen zu sehen sind, muss deren Einverständis vorliegen. Ansonsten sind diese Personen unkenntlich zu machen, z.B. durch Schwärzen oder optische Verzerrungen, Blockgrafik, etc. Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten da einige Möglichkeiten. Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Choclate » Mo 10. Aug 2009, 16:56

Ich find das nicht schlecht, wenn die Fotofäden besser unterteilt wären. Kann mich da Vourdalak nur anschließen :top:

:eis2:

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Centifolia » Mo 10. Aug 2009, 16:01

ich stimme Vourdalak weitgehend zu, mit ein paar zusätzlichen Anregungen:

- der jetzige Fotofaden zum Diskutieren und Anregungen was Belichtung etc angeht ( wo man Bilder reinstellt, weil man diskutieren will)
-Tiere
-Landschaft/Urlaub + Orte, Architektur, Städte (wo dann auch die Spukorte reinpassen)
-Natur (Pflanzen, Steine, Wassertropfen, Wettererscheinungen...)
-Menschen ( inkl. Sport/Action/Konzerte/etc) + Menschenwerk im "Kleinen" (Kunst + Handwerk)
- Witziges (muss nicht sein)
-alles andere, also der allgemeine Fotofaden

Ich denke mal, dass sich die Fäden immer ein bisschen überschneiden werden, egal, wie man sie definiert.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 15:30

Besteht denn wirklich so starker Handlungsbedarf?


Also wenn es nach mir ginge :

- der jetzige Fotofaden zum Diskutieren und Anregungen was Belichtung etc angeht ( wo man Bilder reinstellt, weil man diskutieren will)
-Tiere
-Landschaft/Urlaub
-Spukorte/Urban Exploring etc
-Menschen ( inkl. Sport/Action/Konzerte/etc)
-alles andere, also der allgemeine Fotofaden

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 15:26

Man muss es ja nicht so zerpflücken.

Urlaubsbilder sollten/können zusammenbleiben. Da ist egal ob Urlaub weit weg, Tagesfahrt etc. Da zählen auch Sonnenuntergänge oder Menschen mit dazu.

Menschen aber, ein Portraitfoto der Holden daheim, das gehöre dann unter Menschen

Architektur, Industrie- und Technik-Faden <<< und Kunst+Handwerk bitte (meine Anmerkung) ( der könnte dann z.b. alte Fabrikgebäude beinhalten, die wieder auch im Spukfoto-Thread enthalten sein können
- Landschaft-Faden der jetzige Urlaubsfaden ? Ich meine, was für den einen ein Foto vom Park des Wohnortes ist, das ist für den anderen ein Urlaubsort
- Menschen-Faden siehe meine Beschreibung oben
- Pflanzen-Faden das würde ich (zumindest anfangs) entweder einen "Naturfaden" machen, wo man Pflanzen, Wetterbilder, Jahreszeiten, Blumenwiesen, eine dicke Eiche etc alles sowas einbringt. Oder aber ein "Stilleben-Faden", wo man Steine, Mineralien, Wassertropfen u.ä. abbildet.
- Sport & Action-Faden den würde ich erweitern. Also nicht nur Sport/Action, sondern z.b. auch Konzerte - Menschen in Bewegung.... oder den gleich ganz weglassen, denn Menschen beim Sport passen unter "Menschen", Sportboote z.b. unter Technik und manches gehört auch in Humor :grins:
- Tiere-Faden den gibts ja und der ist gut besucht. Sollten irgendwann man 400 Seiten da sein oder 400 User, kann man immer noch nach Hund/Katze/Wildleben/Haustiere unterteilen. man darf dann halt nur nicht zu viel zwischendurch schreiben.
- Humor-Faden

und den jetzigen Fotofaden würde ich als Fotofaden, wenn man was diskutieren will, was man hätte besser machen können, belassen.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Radagast » Mo 10. Aug 2009, 15:23

Soll mir auch recht sein ... aber die anderen Foto-Fans sollten sich hier auch noch äußern.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 15:18

Klar, anders geht es nicht, sonst wird es wirklich unübersichtlich.

Besteht denn wirklich so starker Handlungsbedarf? Und was ist, wenn man einfach nur die fehlenden Fäden Deiner Auflistung neu eröffnet?

Der bisherige Fotofaden ist dann "Sonstiges".

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Radagast » Mo 10. Aug 2009, 15:16

Ok, Dreamer ... dann sollte man aber (um Struktur reinzubekommen) die alten Fäden abschließen.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 15:14

Wollt Ihr wirklich die bestehenden Fäden zerpflücken? Da gab es doch teilweise Unterhaltungen und man würde dann den roten Faden zerreißen.

Und bei den Urlaubs- und Regionalfäden halte ich es auch nicht für gut, Land & Leute zu trennen.

Meine eine Stimme als ein User von 91.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Centifolia » Mo 10. Aug 2009, 15:06

Radagast hat geschrieben:Unterforum Fotografie
- Architektur, Industrie- und Technik-Faden <<< und Kunst+Handwerk bitte (meine Anmerkung)
- Landschaft-Faden
- Menschen-Faden
- Pflanzen-Faden
- Sport & Action-Faden
- Tiere-Faden
- Humor-Faden

Prima Idee! :top: Und ein weiteres Unterforum für alles, was sonst nirgendwo reinpasst (zB Mineralien)

Re: Zeigt mir Eure Urlaubsfotos

Beitrag von Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 14:25

In einem bekannten Foto-Forum gab

seid ihr etwa alle da ? :eek:
Vielleicht sollte man ab Centifolia wirklich mal den Faden abspalten und nach dem Support verschieben und da diskutieren.
Anfangs war das ja Quatsch, man brauchte nicht so viele Fäden bei 10 Aktiven. Langsam wächst das Forum und nun kann man wirklich mal darüber nachdenken :ja:

Re: Zeigt mir Eure Urlaubsfotos

Beitrag von Radagast » Mo 10. Aug 2009, 14:22

In einem bekannten Foto-Forum gab es diverse Unterforen, extra für Bilder. Wenn man sich die Mühe (ich spreche jetzt die Moderatoren an und biete auch gerne meine Hilfe an), dann könnte man ein Foto-Unterforum mit diversen Fäden zu erstellen und die bisher existierenden Foto-Beiträge verschieben.

Unterforum Fotografie
- Architektur, Industrie- und Technik-Faden
- Landschaft-Faden
- Menschen-Faden
- Pflanzen-Faden
- Sport & Action-Faden
- Tiere-Faden
- Humor-Faden

Man könnte das ja im Support-Forum mal zur Diskussion stellen.
Ich glaube, dass das Thema Fotografie mindestens genau so viele Anhänger hat wie das Thema Paranormales.

Zeigt mir Eure Urlaubsfotos

Beitrag von Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 14:08

Centifolia hat geschrieben:Außerdem kapiere ich diese dämliche Unterscheidung sowieso nicht. Den reinen Fotofaden (den mit den anspruchsvollen Allgemeinfotos) halte ich für überflüssig; eher könnte man nur nach Themen sortieren statt nach anspruchsvoll und 08/15. Nach welchen Gesichtspunkten wird denn entschieden, ob ein Foto anspruchsvoll genug für den Fotofaden ist

aus: 24538293nx24741/literatur-kunst--und-amp-fotografie-f26/zeigt-mir-eure-urlaubsfotos-t74-s20.html#p63314


Das ist ja eine gewachsene Struktur, was manchmal den Nachteil hat, dass man es im Nachhinein anders/besser machen würde, aber oft nicht mehr kann.

eher könnte man nur nach Themen sortieren statt nach anspruchsvoll und 08/15.


Im Prinzip ist das doch so. Wir haben (so aus dem Kopf heraus, bitte ggf. ergänzen):

- diesen Urlaubsbilderfaden
- diverse Regionalfäden (Baltikum, Florida, Mumbai, Toskana, etc.)
- lustige Schnappschüsse (zusammen mit den Netzfundstücken, könnte man vielleicht mal trennen)
- Spukorte
- Tierfotografie
- Usergalerie

Alles, was nicht in eine dieser Kategorien reinpasst, kommt in den allgemeinen Fotofaden.

Dabei ist anspruchsvoll und 08/15 sicher nicht das Kriterium, sondern in dem einen Fall unterhält man sich mehr über das Motiv, in dem anderen tauscht man sich über das Fotografieren an sich aus.

Beispiel 1:
24538293nx24741/literatur-kunst--und-amp-fotografie-f26/fotos-t25-s60.html#p60614
(es wird nach Tipps gefragt, wie man das Ergebnis noch verbessern kann)

Beispiel 2:
24538293nx24741/lustiges--und-amp-unterhaltsames-f37/lustige-bilder-und-kuriositaeten-aus-dem-netz-t80.html#p6431
(hier geht es nicht um die Aufnahmetechnik, sondern man schmunzelt über den Inhalt)

Die rein thematische Aufteilung macht sicher auch Sinn, dennoch würde ich den Fotofaden für herausragende Motive, die sonst nirgends hinpassen, und zum fachsimpeln so belassen, wie er ist.

Aber es ist ja nichts in Beton gegossen. Wer einen anderen guten Vorschlag hat, kann ihn ja zur Diskussion stellen.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Mi 13. Mai 2009, 22:07

Vourdalak hat geschrieben:k.a. wie es hier ist, aber in einem anderen Forum wo ich bin, werde ich, wenn ich mich 6 mal am Tag einlogge als 6 Besucher gezählt. Und dann steht dann da : heute waren so und so viele Leute online. Da sitzt dann ein Mensch hinter der IP-Adresse, aber "gefälscht" ist es auch irgendwie.


Bei uns werden nur die Besucher gezählt, die auch innerhalb von 15 Minuten gleichzeitig online sind. Das sind zum einen die eingeloggten User und bei den Gästen werden einfach die IP-Adressen gezählt (und aussortiert, falls derjenige sich danach einloggen sollte). Das ist dann schon relativ nah an der Wahrheit.

Bei "Wer war da?" werden jedoch nur die angemeldeten User (und zwar des ganzen Tages) gezählt, alle anderen habe ich rausgenommen. Da wäre es wirklich so, dass ein und derselbe Gast mehrfach gezählt würde, falls sich seine IP-Adresse ändert, was ja die Regel ist.


PS: Wenn das weiter andauert, lasse ich die IP-Adressen sperren.

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Vourdalak » Mi 13. Mai 2009, 21:44

Ja, so gefälschte Statistiken sind schon ärgerlich. Aber mal im Ernst : k.a. wie es hier ist, aber in einem anderen Forum wo ich bin, werde ich, wenn ich mich 6 mal am Tag einlogge als 6 Besucher gezählt. Und dann steht dann da : heute waren so und so viele Leute online. Da sitzt dann ein Mensch hinter der IP-Adresse, aber "gefälscht" ist es auch irgendwie.


Grad wieder 23 Gäste :???:

Re: Fragen, Anregungen & Vorschläge

Beitrag von Dreamer » Mi 13. Mai 2009, 21:29

Ja, sogesehen sind es schon Gäste, aber ungebetene. Und eigentlich gehören sie auch in die Kategorie Bots (das sind bei uns die unsichtbaren Mitglieder).

Dumm nur, dass die Bots auch mitgezählt werden. In die Zählmenge gehören für mich aber eigentlich nur IP-Adressen, bei denen wirklich ein Mensch hinter dem Rechner sitzt, egal ob eingeloggt oder nicht.

Nach oben

cron