Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:ciao: ;-) :smile: :ja: :happy: :grins: :top: :jap: :kotau: :blumen: :coolvic: :dance: :gay: :lol: :rofl: :zunge: :effe: :lesen: :weia: :müde: :naja: :gaehn: :flop: :motz1: :motz2: :???: :love: :verliebt: :lecker: :eek: :cafe: :weinen: :help: :nein: :raucher: zzz :pfeif: :lies: :zensiert: :bussi:
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » Di 27. Jan 2009, 21:37

Happy hat geschrieben:Ich habe schon in mehreren Foren zu den unterschiedlichsten Themen die Einführung eines Chats miterlebt und muss sagen, dass es sich nie gelohnt hat.


Bei gegenwärtig nur zehn Stimmen scheint das Interesse wirklich nicht groß zu sein und somit wirst Du wohl recht haben, dass es sich nicht lohnt.

Es waren selten genug Leute in dem Forum, oder die Interessen lagen woanders. Wenn ich in ein Forum schreibe, möchte ich in ein Forum schreiben, wenn ich chatten will, gehe ich in einen Chat. Das mache ich persönlich aber schon lange nicht mehr, ich unterhalte mich lieber per Instant Messenger wie ICQ oder Skype. Ist persönlicher, und man kann auch andere Leute einladen (Thema 3 und mehr Mitchatter).


Die Atmosphäre ist ja hier doch sehr familiär geworden. Von einigen lese ich, dass sie auch im ICQ miteinander plaudern. Viele haben aber kein ICQ oder Skype bzw. nur eins von beiden. Die Idee war also, eine Plattform zu bieten, auf der alle hier Anwesenden ohne großen Aufwand sich unterhalten können. Ich glaube nicht, dass die meisten hier "in ein Forum gehen", sondern sich mit netten Leuten austauschen wollen (neudeutsch Community). Das Forum ist dabei nur ein technisches Hilfsmittel, genauso wie die PN-Funktion oder die Möglichkeit, auf E-Mails auszuweichen. Ein Chat wäre ein weiteres Kommunikationsmittel innerhalb unserer Community, während man bei ICQ wiederum eine ganz andere Gemeinschaft erreicht.

Viele möchten das auch trennen. Sie schreiben hier anonym, während sie vielleicht ihre ICQ-Adresse an Freunde und Verwandte weitergegeben haben.

Was sich durchaus lohnen kann, ist eine Shoutbox. Ist aber auch Geschmackssache.


Ähm ja, so eine Shoutbox hat bei mir den Ruf eines Chats für Arme ... Eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht.

Vielleicht habe ich aber auch bisher nur schlechte Beispiele gesehen.

Aber unter den gegebenen Umständen genießt ein Chat sicher nicht mehr oberste Priorität.

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Happy » Mo 26. Jan 2009, 12:05

Hallo!

Ich habe schon in mehreren Foren zu den unterschiedlichsten Themen die Einführung eines Chats miterlebt und muss sagen, dass es sich nie gelohnt hat. Es waren selten genug Leute in dem Forum, oder die Interessen lagen woanders. Wenn ich in ein Forum schreibe, möchte ich in ein Forum schreiben, wenn ich chatten will, gehe ich in einen Chat. Das mache ich persönlich aber schon lange nicht mehr, ich unterhalte mich lieber per Instant Messenger wie ICQ oder Skype. Ist persönlicher, und man kann auch andere Leute einladen (Thema 3 und mehr Mitchatter).

Was sich durchaus lohnen kann, ist eine Shoutbox. Ist aber auch Geschmackssache.

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » Mo 26. Jan 2009, 00:37

Du hast das jetzt nicht als Lehrstunde an Dich aufgefasst, oder? ;-)

Habe den Chat übrigens mal unserem Host vorgestellt.

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von MarkusVNRW » Mo 26. Jan 2009, 00:30

Dreamer hat geschrieben: :effe: Ich meinte eigentlich, dass ich mich aus Sicherheitsgründen etc. nicht von jedem Rechner einloggen würde (ungesichertes WLAN, Internetcafé, Arbeitsplatz etc.) :happy:


http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemelektroniker

Netter Beitrag dort :grins:

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » So 25. Jan 2009, 22:31

Stimmt aber auch mit der Rechnerauswahl, die ist sooooo große hier im Hause, da verliere ich schnell den Überblick


:effe: Ich meinte eigentlich, dass ich mich aus Sicherheitsgründen etc. nicht von jedem Rechner einloggen würde (ungesichertes WLAN, Internetcafé, Arbeitsplatz etc.) :happy:

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von MarkusVNRW » So 25. Jan 2009, 20:20

Kleine Bedienungsschwäche nennt man sowas mitten in der Nacht :grins: Stimmt aber auch mit der Rechnerauswahl, die ist sooooo große hier im Hause, da verliere ich schnell den Überblick :grins:


Ich gucker mal nach eine Implementierung in das Board hier, das müsste normal gehen, denke ich habe dadrüber schon mal was gelesen, gebe dann bescheid wenns ichs weiß*g

eingebuchte Grüße auch :coolvic:

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Pointy » So 25. Jan 2009, 14:07

:grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von coltis lisa » So 25. Jan 2009, 13:46

und es kommt darauf an, ob man(n) mitten in der nacht noch sein passwort weiss :happy:

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » So 25. Jan 2009, 01:20

Das sieht ja nicht schlecht aus :top: Und danke für die Infos.

DIe ganze Sache hat ein paar Fallstricke:
- Ich weiß nicht, inwieweit dieser Chat sich hier einbinden lässt. Die Forensoftware ist zwar open source, aber seitens des Providers gibt es ein paar Einschränkungen. Evtl. müsste man das extern lösen und hier nur verlinken, dann hätte man aber wieder das Problem der zwei Anmeldekonten.
- Mit einer derartigen Progammierung bin ich maßlos überfordert. Allein schon deshalb sehne ich mich nach einer Lösung des Providers :happy:

Ansonsten schaut das ordentlich aus. Nicht überfrachtet mit unnützen Funktionen oder bunten Spielereien, sondern einfach und somit wohl auch stabil.

mue1837 hat geschrieben:Grüße zurück markus :ciao: , kannst dich doch auch einloggen ;-)


Kommt immer darauf an, an welchem Rechner man sich gerade befindet, oder? ;-)

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von mue1837 » So 25. Jan 2009, 01:12

Grüße zurück markus :ciao: , kannst dich doch auch einloggen ;-)

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Gast » So 25. Jan 2009, 01:05

Dreamer hat geschrieben:Ähm, wie sieht es mit etwas mehr Beteiligung aus? ;-)


Wie soll ich sagen....? Kennste Knuddels? das Grundmodul ist ein GT-Chat. Das Modul bei mir link nicht speichern! ist das gleiche wie Knuddels*g nur bei mir ist die Ausstattung anders (D:A:W:N: Version*g)
http://chat.mvnrw.net/

weil ich noch am experimentieren bin.
Oder dann von den "Machern" das Modul GT-Chat .95 weil es am besten ist momentan:
http://www.gtchat-developer.de/Supportforum/blog/gtchat-a-z/gtchat-095/

Den Chat kanste an jedes Design anpassen und erweitern wie man möchte (fals Vorlagen bestehen) oder dann selber Austattungen programmieren.
Es ist keine Datenbank notwenig und ansonsten selber ist der Verbrauch bzw. die Belastung vom Server (CPU/Ram) nicht hoch.
Bei Bedarf stelle ich dir ein Adminkonto ein, dann kannste die Sache live erleben und hinter die Kullissen gucken ohne das du ein solches Modul installiert (geht eigentlich ratz fatz*g)

Grüße aus Düsseldorf

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » So 25. Jan 2009, 00:30

Ähm, wie sieht es mit etwas mehr Beteiligung aus? ;-)

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » Sa 24. Jan 2009, 11:35

Was ist das?

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Gast » Sa 24. Jan 2009, 11:15

Habt ihr mal die Möglichkeiten eines GT-Chats ausprobiert?

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » Fr 23. Jan 2009, 23:36

Ja, ich dachte, Du meinst die Logfiles.

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Vourdalak » Fr 23. Jan 2009, 16:43

Ich meinte auch eher : rechte Maustaste, kopieren ;-)
Also mir wäre das egal, ich habe aber mal nein geklickt. Denn sieht man ja, ich bin in Plauderfäden schon nicht so aktiv, ich brauche demnach keinen Chat.
;-)

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » Fr 23. Jan 2009, 16:41

Kommt darauf an, wer Zugang dazu hat. M.E. dürften es nur gerade angemeldete User sein, somit fiele das nachträgliche Protokoll weg. Es heißt nicht umsonst Chatroom. Wer nicht im Raum ist, bekommt auch nicht mit, was besprochen wird. So kann man auch mal privatere Dinge in einer kleinen Runde besprechen. Per PN wird das ab drei Personen umständlich.

Auf jeden Fall man hat nie den Komfort wie bei einem Faden, wo ich zum Beispiel morgens eben schnell nachlesen kann, was die Nachtschicht wieder verbockt hat und dann darauf antworten kann.

Ein Chat ist also eher wie geschrieben und futsch, ähnlich wie telefonieren oder ein persönliches Gespräch.

Re: Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Vourdalak » Fr 23. Jan 2009, 16:25

später nicht mehr nachlesbar.

Man könnte sich doch das Chatprotokoll runterladen oder kopieren ?

Hättet Ihr Interesse an einem Chat?

Beitrag von Dreamer » Fr 23. Jan 2009, 16:05

Unser Provider lotet gerade die Möglichkeiten eines integrierten Chats aus. Die bisherigen Möglichkeiten, einen externen Chat oder Shoutbox einzubinden, fand ich zweitklassig, deswegen hat es das bisher hier noch nicht gegeben.

Zu einem ordentlichen Chat gehört für mich, dass jeder, der hier eingeloggt ist, auch gleichzeitig im Chat eingeloggt ist und sich nicht nochmal, womöglich mit abweichendem Nick, anmelden muss. Außerdem sollte der Chatverlauf nur von denjenigen einsehbar sein, die auch daran teilnehmen. Eine Shoutbox fällt somit aus dem Raster.

Ein Chat hat Vor- und Nachteile: Zum einen würden die Plauderfäden etwas entlastet, zum anderen wären aber viele Inhalte, die sich auch Plaudereien ergeben, später nicht mehr nachlesbar.

Nach oben

cron