Seite 1 von 1

"Abschaltung" der englischsprachigen Wikipedia aus Protest

BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:29
von Dreamer
Aus Protest gegen einen Gesetzesentwurf in den USA, der vorsieht, dass Raubkopierer zukünftig mit Netzsperren bestraft werden, schaltet die englischsprachige Wikipedia ihre Dienste derzeit für 24 Stunden ab.

Tatsächlich handelt es sich bei dieser "Abschaltung" um eine Schwärzung. Der angefragte Inhalt erscheint zunächst, wird dann aber von einem Hinweis in düsterer grau-schwarzer Aufmachung überlagert.

Man erfährt dabei als Grund für diese Maßnahme, dass Wikipedia die Freiheit des Internet bedroht sieht. Eine ausführliche Stellungnahme zu diesem Thema findet sich auch in der deutschsprachigen Ausgabe der Online-Enzyklopädie.

*******

Ich meine: Wann protestiert Wikipedia denn mal gegen all die Kriege in der Welt?

Verfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:29
von Anzeige