Seite 1 von 1

Natrium-Ionen Akkus!

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 10:39
von PureJoy
Hallo!

Letztens habe ich einen Podcast zum Thema "Akkus" gehört. Vor allem ging es da auch um das Thema Elektroauto und die Produktion der benötigten Akkus.
Problematisch ist das bisher, weil umweltschädliche Schwermetalle benötigt werden und die Abbaubedingungen in den afrikanischen Ländern äußerst bedenklich sind.
Nun soll mittelfristig ein Akku kommen, der auf Natrium-Ionen basiert! Schwermetalle werden da also nicht mehr benötigt.

Was haltet ihr davon? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein oder?

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 10:39
von Anzeige

Re: Natrium-Ionen Akkus!

BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2019, 09:49
von DolceNachGusto
Also ich finde so eine Entwicklung natürlich begrüßenswert, auch wenn die Motivation dahinter wirtschaftlich begründet ist.
Schließlich geht es ja auch darum, Elektroautos erschwinglich zu machen und auf lange Sicht die Automobilindustrie anzukurbeln
und den Rückstand im Bereich E-Auto aufzuholen. Mit den aktuellen Akkus ist ein Elektroauto nämlich wenig attraktiv und viel zu teuer.

Nachhaltige Akkumulatoren, die erschwinglich sind und eine größere Reichweite haben sind sicherlich der wichtigste Aspekt, um Das E-Auto zu etablieren.
Aktuell lohnt sich wohl nur der Hybrid aber mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Finde es aber gut, dass mittlerweile vermehrt auf die Arbeitsbedingungen
in solchen Ländern hingewiesen wird, auch was die ganzen Elektronik-Produkte angeht usw.

Aktuell ist aber am altbekannten Blei-Akku im Kfz-Bereich kein vorbei kommen: https://www.akkuline.de/akku/bleiakkus
Deren Technik ist zwar veraltet, dennoch funktioniert es und ist vergleichsweise kostengünstig.

Re: Natrium-Ionen Akkus!

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 12:05
von Hassan Briskandi
Natrium-Ionen-Akkus sind eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus.
Sie werden aufgrund ihrer höheren Energiedichte und ihres geringeren Preises als mögliche zukünftige Energiespeicher betrachtet.