Seite 1 von 1

Kroatien

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:59
von Dreamer
Das kleine Land (aktuell rund 5 Mio. Einwohner) hat traditionell gute Verbindungen zu Deutschland und so kommt es, dass nicht wenige zumindest ein bisschen deutsch sprechen.

Es handelt sich um ein Land voller Gegensätze. So gibt es alleine in Zagreb eine sehr lebhafte und gemütliche Altstadt mit vielen Natursteinbauten, modernste Bürogebäude und Einkaufszentren, verkommene Betonburgen, tolle Naherholungsgebiete und auch noch die eine oder andere zerbombte Hütte, die noch nicht wieder aufgebaut oder abgerissen wurde. In abgelegenen Gebieten sind die Auswirkungen des Krieges teilweise noch deutlich sichtbar. Dann wird einem auch schlagartig klar, dass das Land zu Kriegszeiten von der Welt im Stich gelassen wurde (da es keine Ölvorräte hat ...).

Aber sehr vieles ist auch noch gut erhalten oder wurde neu aufgebaut. So soll die Küstenregion Istrien vom Baustil her sehr an die Toskana erinnern. Das Festland hat weit über 1.000 km Küste und die Inseln bringen noch einmal 4.000 km hinzu.

Nach aktuellem Stand soll das Land 2012 der EU beitreten. Aber bereits heute gelten Reiseerleichterungen. So können Deutsche auch bequem mit dem Personalausweis anstelle des Reisepasses einreisen (das ist, soweit mir gesagt wurde, noch nicht für alle Einwohner von Schengen-Ländern, die nach Kroatien wollen, der Fall).

Ich war bisher viermal dort, leider immer nur in Zagreb und mit zu wenig freier Zeit. Nur einmal war ich auch einen Nachmittag an der Grenze zu Bosnien unterwegs. Immerhin hatte ich meist bestes Barfuß- und T-Shirt-Wetter.

Hier mal ein paar Eindrücke aus der Hauptstadt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: Mi 14. Jul 2010, 19:59
von Anzeige

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:09
von coltis lisa
nach kroatien fährt mein großer nächste woche. bin ja mal gespannt, was er berichtet.

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 21:49
von Dreamer
Wohin fährt er denn genau? Auf jeden Fall eine gute und erholsame Reise :top:

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 10:13
von coltis lisa
DAS habe ich ihn und seine freundin nun gerade gefragt - es war wieder filmreif hier :grins:
"irgendwas mit T..."
" neeee, irgendwas mit R..."
"was mit 5 buchstaben ... und gegenüber von venedig solls sein"
hmmmmmmm
also haben sie bei (schwieger)mutter mal telefonisch nachgefragt - es geht nach rovinj mit zwischenstop am bodensee :grins:

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 11:03
von Dreamer
Wie geil ist das denn? :happy:

Habe gerade mal geschaut, das muss ja traumhaft dort sein. In die Ecke will meine Frau mit mir unbedingt mal hin.

Also dann den beiden einen tollen Urlaub. Hoffentlich sind die schon etwas länger zusammen und nicht gerade frisch verliebt, damit sie von der Region was sehen.

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 13:28
von coltis lisa
Wie geil ist das denn? :happy:

typisch sohn und "schwiegerhuhn" :grins:
frisch verliebt sind die beiden seit ... lass mich nachdenken ... mindestens 2 1/2 jahren.
und da sie mit ihren eltern zusammen fahren, wird sicher dafür gesorgt, dass auch was angesehen wird.

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 14:00
von deastgt
"irgendwas mit T..."
" neeee, irgendwas mit R..."
"was mit 5 buchstaben ... und gegenüber von venedig solls sein"

:rofl: kenn ich dass nicht irgendwo her??
aaaach ja,ich hab da auch so ein exemplar :weia: :pfeif: :happy:

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 23:43
von Dreamer
Oh, da hätte ich ja Bock drauf, mit Schwiegereltern in den Urlaub zu fahren ...

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 16:20
von coltis lisa
das kommt ganz auf die schwiegereltern an ;-)

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 23:54
von Dreamer
Sicher. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, da mitzufahren, warum nicht. Aber in dem Alter hätte ich da kaum Bock drauf gehabt und hätte das wohl heute auch nicht ...

Aber umso besser :top: Bin gespannt, was er berichtet.

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 11:28
von Dreamer
Juhu, ab heute abend eine Woche :coolvic:

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 09:54
von Rösschen
Bin mit meinem Mann auch schon dort gewesen, ein schönes Land :-)

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:32
von Dreamer
Dieses Jahr mussten wir leider aussetzen, daher warte ich schon sehnsüchtig auf das nächste.

Re: Kroatien

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 22:57
von Gunter Mund
Bin gerade in der Urlaubsplanung und spiele mit dem Gedanken einen Roadtrip durch die Gegend zu machen. Evtl. sogar bis runter nach Bulgarien. Hab schon viele positive Erfahrung von verschiedenen Leuten gehört, aber man weiß ja nie genug. Hat jemand Erfahrungen mit Roadtrips in der Region? Schöne Plätze zum durchatmen? Ganz allgemeine Reisetipps? Viele Grüße Gunter.