Seite 1 von 1

Umweltzonen GdB Ausweis Sonderfall Bayern!

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 12:07
von MarkusVNRW
Ein Hallo an die den Scherbehindertenausweis mit aG, H oder BL haben. In ganz Deutschland sind die KFZ von der Plakettenpflicht für die Umweltzone befreit wenn der blaue Ausweis gut sichtbar ausgelegt ist. So ist man von der Plakettenpflicht befreit. Nur nicht in Bayern, wie immer muss Einer aus der Reihe tanzen und eigenen Brötchen backen. In den blau/weißen Gefilden spriche Bayern fallen Inhaber der bayrischen Ausweise! (außerbarische gelten weiter nach Bundesrecht!!) nicht gleich automatisch in die Sonderregelung, sondern müssen beim Kreisverwaltungsreverat (KVR) eine Sondergenehmigung beantragen. Nur so kann man unnötige Diskussionen un Ärger bei einer Kontrolle vermeiden. Es währen dan wohl leichter, einfacher sich die Plakette so zu besorgen als den Wisch vom KVR.
Plaketten gibt es: beim TüV/Dekra/KÜS/GTÜ oder bei 30T. zugelassenen (ganz wichtig!!) KFZ-Werksätten. Ansonsten drohen 40 Euronen und een Pünktchen in Flensburg nähe BeateU oder dem Sternbild/deutschen Spielfilm Orion.
Am Rande: es gibt zur zeit 25 Umweltzonen in Deutschland, deren Zahl sicherlich noch weiter ansteigen wird (laut einem Automobilclub sind weiter 12 geplant).

Grüße aus Düsseldorf

Ps. Ich habe diesen Bericht mit eigenen Worten wiedergegeben. Der Artikel steht auf Seite 8 in der Märzausgabe des VDK Magazins.

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 12:07
von Anzeige

Re: Umweltzonen GdB Ausweis Sonderfall Bayern!

BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 12:16
von Dreamer
Hier die "offiziellen" Infos dazu:

http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegwei ... e.html#A26

http://www.muenchen.de/umweltzone#22
http://www.muenchen.de/umweltzone#27

Gut zu wissen, dass das nicht immer so umgesetzt wird.

Re: Umweltzonen GdB Ausweis Sonderfall Bayern!

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 02:53
von MarkusVNRW
THX für die guten Links.-)

Ich hake malbeim VDK nach wieso solch ein Artikel herausgebracht wird. Ob das Magazin beim Springerverlag gedruckt wird...? So verstand ich den Artiekl da der genauso aufgemacht ist und ohne weitere Hintergrund Infos wieso eigentlich.........

Grüße aus Düsseldorf