Winterreifen
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 13:34
Während die Politik noch fleißig über Nachbesserungen bei der Winterreifenpflicht debattiert, kaufen die Autofahrer gnadenlos die Bestände auf. So zumindest muss es einem vorkommen, wenn man dieser Tage Winterreifen bestellen will oder auch nur einen Termin zum Räderwechsel vereinbaren möchte. Es ist nichts zu bekommen, weder Reifen noch Termine sind kurzfristig verfügbar. Dabei gab es im Süden Deutschlands schon die ersten Schneeunfälle.
Mit der neuen gesetzlichen Regelung wird Anfang November gerechnet - reichlich spät. Dann wird aber hoffentlich erstmals definiert, was ein Winterreifen ist und wann ein solcher gefahren werden muss. Bisher wurden im allgemeinen Sprachgebrauch Reifen mit der Kennzeichnung „M + S“ (Matsch und Schnee) als Winterreifen bezeichnet. Nach der bisherigen Regelung, die vor einigen Jahren eingeführt wurde, reichte bei winterlichen Straßenbedingungen aber auch ein Ganzjahresreifen aus. Die Regelung muss nun jedoch nachgebessert werden, da sie zu schwammig formuliert war. Es ist aber davon auszugehen, dass auch zukünftig Ganzjahresreifen im Winter zulässig sind. Die Winterreifenpflicht gilt zudem auch nur, wenn ein Fahrzeug tatsächlich bei schlechtem Wetter benutzt wird.
Wer also im Falle eines Schneefalles bei Freunden oder Kollegen mitfahren kann, benötigt rein rechtlich gesehen keine Winterreifen. Jedoch haben Winterreifen bei niedrigen Temperaturen auch auf trockener Fahrbahn die besseren Fahreigenschaften. Die oftmals genannte Grenze von 7 °C stimmt so pauschal nicht. Allerdings dient sie dennoch als Faustregel. Denn wenn tagsüber 7° herrschen, dann muss man nachts auf jeden Fall mit Bodenfrost rechnen. Dagegen empfiehlt es sich nicht, Winterreifen im Sommer zu fahren, da bei warmen Temperaturen die Mischung zu hart ist, sie dadurch an Haftung verlieren und auch schneller verschleißen. Dagegen erkauft man sich bei Ganzjahresreifen den Komfort, nicht alle halbe Jahre wechseln zu müssen, mit Kompromissen bei der Sommer- und Wintertauglichkeit. Für Wenigfahrer sind sie eine bequeme Alternative; Vielfahrer, die täglich auf das Auto angewiesen sind, sollten jedoch lieber je nach Jahreszeit echte Sommer- bzw. Winterreifen aufziehen.
Über die Qualität von Reifen informiert z.B. der ADAC regelmäßig anhand von aufwendigen Tests.
Mit der neuen gesetzlichen Regelung wird Anfang November gerechnet - reichlich spät. Dann wird aber hoffentlich erstmals definiert, was ein Winterreifen ist und wann ein solcher gefahren werden muss. Bisher wurden im allgemeinen Sprachgebrauch Reifen mit der Kennzeichnung „M + S“ (Matsch und Schnee) als Winterreifen bezeichnet. Nach der bisherigen Regelung, die vor einigen Jahren eingeführt wurde, reichte bei winterlichen Straßenbedingungen aber auch ein Ganzjahresreifen aus. Die Regelung muss nun jedoch nachgebessert werden, da sie zu schwammig formuliert war. Es ist aber davon auszugehen, dass auch zukünftig Ganzjahresreifen im Winter zulässig sind. Die Winterreifenpflicht gilt zudem auch nur, wenn ein Fahrzeug tatsächlich bei schlechtem Wetter benutzt wird.
Wer also im Falle eines Schneefalles bei Freunden oder Kollegen mitfahren kann, benötigt rein rechtlich gesehen keine Winterreifen. Jedoch haben Winterreifen bei niedrigen Temperaturen auch auf trockener Fahrbahn die besseren Fahreigenschaften. Die oftmals genannte Grenze von 7 °C stimmt so pauschal nicht. Allerdings dient sie dennoch als Faustregel. Denn wenn tagsüber 7° herrschen, dann muss man nachts auf jeden Fall mit Bodenfrost rechnen. Dagegen empfiehlt es sich nicht, Winterreifen im Sommer zu fahren, da bei warmen Temperaturen die Mischung zu hart ist, sie dadurch an Haftung verlieren und auch schneller verschleißen. Dagegen erkauft man sich bei Ganzjahresreifen den Komfort, nicht alle halbe Jahre wechseln zu müssen, mit Kompromissen bei der Sommer- und Wintertauglichkeit. Für Wenigfahrer sind sie eine bequeme Alternative; Vielfahrer, die täglich auf das Auto angewiesen sind, sollten jedoch lieber je nach Jahreszeit echte Sommer- bzw. Winterreifen aufziehen.
Über die Qualität von Reifen informiert z.B. der ADAC regelmäßig anhand von aufwendigen Tests.