Seite 1 von 1

Hilfe! Lüfter defekt?

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:23
von Hope
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da ein Problem und hoffe, es kennt sich jemand damit aus.

Vor ein paar Tagen ging plötzlich immer mein Bildschirm aus. Mega ärgerlich, so mitten im Geschehen. :motz:
Ursache war: Der Lüfter, der für die Grafikkarte zuständig ist, fiel aus. Dadurch wurde diese zu warm und der Bildschirm schaltete artig in den Stromsparmodus. :sniff:
Hab dann den ganzen Tower auseinandergenommen und mal ordentlich vom Staub befreit. Siehe da, es funktionierte wieder alles.
Tja, heut morgen (paar Tage später) dasselbe Problem, obwohl der PC natürlich in dieser Zeit nicht wieder eingestaubt war. Wieder auseinandergebaut, durchgepustet, jetzt geht es grad wieder. Nur wird das ja keine Dauerlösung sein.
Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, nur diesen einen Lüfter zu tauschen? Kann man das allein? (Ich finde, er ist ganz schön versteckt). Wenn mir dann noch jemand sagen kann, ob man den Lüfter als Ersatzteil einfach so im Handel bekommt und was der so kostet, bin ich glücklich.
Danke schonmal! :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:23
von Anzeige

Re: Hilfe! Lüfter defekt?

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:48
von Dreamer
Also Respekt, wenn Du schon mal den Lüfter auf der Karte lokalisiert hast :top:

Ist der auf die Platine gelötet? Dann vielleicht mal die Lötstellen prüfen.
(War schon länger nicht mehr an meinem Tower)

Ansonsten: Hast Du mal geschaut, was eine neue Karte kostet? Wäre eine Alternative.

Re: Hilfe! Lüfter defekt?

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 09:09
von Hope
So, werd mal fix sein. hab nur 5 Min., bis das ganze wieder ausfällt. :nein:

Leider kenn ich mich nicht so gut aus, wie es den Anschein hat. War mehr ein hilfloser Versuch :grinser:
Hab am Montag jemanden hier, der sich damit auskennt. Ab heut Nachmittag hab ich anderen PC zur Verfügung. Werden sehen, woran es lag. Ich werd berichten
Übrigens: Wenn ich hier rausfliege, bin ich weiterhin eingeloggt. Kann man das ändern, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt?
LG

Re: Hilfe! Lüfter defekt?

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 09:21
von Dreamer
Es werden nur User angezeigt, die in den letzten fünf Minuten aktiv waren (da reicht ein Anklicken eines Fadens, etc.).

Danach erscheinst Du nicht mehr in der Liste. Wenn Du dann das nächste Mal diese Seite an demselben Rechner (ohne Dich vorher abgemeldet zu haben) besuchst, dann erscheinst Du wieder online und musst Dich nicht erneut einloggen, vorausgesetzt, Du hast beim Anmelden das entsprechende Häkchen gesetzt.

Eine Abmeldung ist also nur dann notwendig, wenn der Rechner von mehreren Personen genutzt wird und Du nicht möchtest, dass jemand Deinen Account einsehen kann, fürs Forum ist das nicht relevant (außer dass sich vielleicht niemand anderes unter Deinem Namen einloggen sollte).

Aber im Falle mehrerer Personen an einem Rechner wird man sowieso den Verlauf und die Cookies löschen.

Re: Hilfe! Lüfter defekt?

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 09:22
von Hope
Sooooo! :sauer: Ich hab jetzt als Notlösung einen externen Lüfter vor den PC gestellt. :grinser: :grinser: :grinser:
Bin mal sehr gespannt, wie lange das ganze funktioniert. Mein Stromanbieter wird sich freuen :happy: :winke:
Dreamer, danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt! :smile:

Re: Hilfe! Lüfter defekt?

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 22:20
von Hope
Juchu, ich hatte Glück im Unglück. Mein PC-Spezi kam noch direkt heute und hat sich den Tower mitgenommen. Denn vor Ort hat er es auch nicht prüfen können, da er netterweise nur für mich - dafür ohne Werkzeug :grinser: - herbeigeeilt war.
Gleich morgen früh bekomme ich meinen Tower frei Haus geliefert und er funktioniert wieder. Die Grafikkarte war definitiv hinüber. Hab jedoch Glück. Kann erstmal ne zeitlang die nutzen, die ab Werk auf dem PC installiert war. Für meine Sachen reicht die vollkommen aus! Mische also dann von meinem Heim-PC ab Sonntag abend auch wieder kräftig hier mit. :top: