Seite 1 von 1

Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 13:59
von Kalle
Zurzeit werden so viele "alte" Serien im deutschen Fernsehen wiederholt wie noch nie ...

So kommen Fans vom: "Traumschiff", der "Schwarzwaldklinik", "Eine schrecklich nette Familie", "Love Boat", "Planet der Affen", "Trio mit vier Fäusten", "Unter der Sonne Kaliforniens", "Falcon Crest", "King of Queens", "Raumschiff Enterprise", "Für alle Fälle Steffanie", "Babylon 5", "Dr. Stefan Frank", "M.A.S.H.", "Knight Rider", "Kojak" und und und voll auf ihre auf ihre Kosten.

Das merkwürdige dabei ist, das aber gerade diese alten Serien die Quoten für die jeweiligen Sender deutlich anheben. Allem Anschein nach sind gerade sie für die Zuschauer so interressant.

Im Gegensatz dazu erziehlen "neue" Serien nur selten annehmbare Quoten. Woran kann das liegen ? Sind die alten Serien von der Qualität der Storys besser, sind sie witziger / spanender oder ist es einfach für den Zuschauer nur die "gute - alte Erinnerung" an das, was sie eben schon kennen und früher geliebt haben ?

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 13:59
von Anzeige

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:16
von Claudine
Es fehlen aber all meine Lieblingsserien, Anna, Twin Peaks, die goldenen Schuhe und Dallas z.B...

Ich finde die alten Serien besser, kann aber nicht sagen warum, sie haben so einen eigenen Charme, ein bisschen naiv und ja, vielleicht bin ich da nostalgisch :ja:

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 14:40
von Arthur
Ich glaube, dass es darum geht gute Geschichten zu sehen.
Bei den alten Serien weiß man, was man hat.

Auch heute gibt es noch sehr gute Serien - ich führe für mich jetzt mal LOST oder Life on Mars an.
Aber was die deutschen Sender teilweise mit diesen Serien machen ist unter aller Sau. Wenn die erste Folge einer Serie nicht die gewünschten Einschaltquoten hat wird sie entweder ins Nachtprogramm geschoben oder komplett abgesetzt. Ist doch schon ein Roulette-Spiel heute in eine Serie einzusteigen.

Siehe auch in diesem Zusammenhang Life on Mars. Die 2. Staffel lief erst nach langen intervenieren der Fans überhaupt. Und dann läuft sie erst Samstags um 23 Uhr. Hatte kaum Zuschauer und wir dann auf Samstag 0:00 geschoben. Ganz klasse! Wer will denn da jeden Samstag eine Serie sehen? Das hat zur Folge, dass die Nachfolgeserie Ashes to Ashes überhaupt nicht mehr gekauft und synchronisiert wird - übrigens ein Riesen-Erfolg in England :-(

Bei LOST sieht es so aus, dass die Serie viele Monate nach der Originalausstrahlung erst im Bezahlfernsehen läuft und nach gefühlte 5 Jahren erst im Free TV. Wer hat denn Lust bei so einer spannenden Serie so lange zuwarten?

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 18:46
von Radagast
Hier könnt ihr übrigens für eure Lieblingsserien abstimmen oder euch an die Ausstrahlung erinnern lassen, wenn ein Sender sie wieder ins Programm nimmt.

www.wunschliste.de

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 20:12
von Claudine
Ja, stimmt mal alle für die goldenen Schuhe ab, ich hab schon!
Danke!!!
:blumen: :blumen: :blumen:

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 20:14
von Kalle
Claudine hat geschrieben:Ja, stimmt mal alle für die goldenen Schuhe ab, ich hab schon!
Danke!!!
:blumen: :blumen: :blumen:



... muss ich mal ganz ehrlich sagen, diese Serie kenn ich garnicht ! :naja:

Aber man kann ja nicht alles kennen ... ! ! !

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 20:30
von Claudine
Ich glaub auch nicht, dass dich das interessiert... ;-)
Das ist die Geschichte einer Primaballerina, von Vicky Baum. Ich kenne das Buch auswendig, ich liebe es, und als kleines Kind habe ich die Serie gesehen, ich würde sie soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gern wieder sehen, aber auf DVD gibt es sie nicht.

Jetzt bleibt mir nur diese Wunschliste, vielleicht hilft es ja was...

Immerhin, die Quindt Trilogie wurde auch auf DVD herausgegeben, die hab ich schon :top:

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 16:19
von jerrycornelius
Es gibt schon ne Menge guter Serien, die ich mir gerne anschaue bzw. v.a. angeschaut habe...

Aktuell sind das Dr. House (wenn mal wieder neue Folgen kommen), Mr. Monk (im Anschluss), KDD (letzte Staffel) und natürlich am Sonntag den Tatort... ist ja auch irgendwie "Serie".

Großgeworden bin ich mit vorwiegend amerikanischen Serien: Bezaubernde Jeanie (schreibt sich hoffentlich so); Mit Schirm Charme und Melone; Der Mann, der immer Pillen nahm; Percy Stuart; Männerwirtschaft; Schweinchen Dick :happy: ; Pan Tau; Wickie; Raumschiff Orion; Raumschiff Enterprise; UFO; Die Zwei... wobei ich sagen muss, dass die heute z.T. schon etwas hemdsärmelig wirken... haben trotzdem noch einen gewissen Charme. Die Zwei und Mit Schirm Charme und Melone sind heute noch gut anzusehen. Und nicht zu vergessen die Edgar-Wallace-Filmserie aus den 60ern (Spielfilme). Dann gab es noch die Comedy-Serien von Loriot :top: und Monty Python (hab ich erst später gesehen).

In den 90ern hab ich auch gerne Zurück in die Vergangenheit gesehen und so ne Serie mit nem Typen, der die Zeitung vom nächsten Tag kannte (oder kam die später, die Serie und wie hieß die überhaupt??). Das wurde irgendwann abgesetzt. So wie Dr. Who. Smallville fand ich ne zeitlang auch ziemlich gut. Aber irgendwann wurd's mir zu aufgeblasen.

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 17:08
von jerrycornelius
und was ich noch vergessen habe... gemäß dem alten Walter Mörs - Spruch: Die besten Argumente fielen ihm immer ein halbe Stunde später ein... ;-)

Wilsberg :top:

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 08:40
von Stella
Ich nehme mal diesen alten Faden wieder auf und bringe ein paar Serien rein, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Da wäre: Bing Bang Theory aus England. Herz ohne Krone, Mit Herz und Handschellen (schon etwas ältere deutsche Serien. Ich mag die Storys – man kann daran gut erkennen, wie Geschichten funktionieren. Solide in Szene gesetzt und mit stimmigen Lichteffekten.

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 22:54
von Gunter Mund
Naja viele der älteren, hier genannten Serien haben sich alles andere als gut gehalten. Das kommt halt schon durch die Laughtracks / Settings / Production Values etwas komisch rüber. Ich persönlich denke bei alten, gut erhaltenen Serien jetzt gerade nur an Akte-X (die unheimlichen Fälle des FBI). Und natürlich alles, was in den 90ern auf RTL II lief. Jemand Kickers??

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 14:31
von dorianas
Bei "Schwarzwaldklinik" oder "Traumschiff" schalte ich sofort um. War mir damals schon zu miefig und und ist es heute noch viel mehr.

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 17:15
von PureJoy
Ich bin kein Freund von den alten Serien. Ich schau mir in der Regel auch die Folgen nur einmal an. Ich bin dann doch eher an neuen Serien interessiert.

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 12:28
von Chillkröte
PureJoy hat geschrieben:Ich bin kein Freund von den alten Serien. Ich schau mir in der Regel auch die Folgen nur einmal an. Ich bin dann doch eher an neuen Serien interessiert.


Wie kannst du nur? :eek: Spaß bei Seite, ist natürlich Geschmackssache :kotau:

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 14:14
von PureJoy
Gerade wenn man die älteren Sachen am Stück sieht, offenbaren sich die Schwächen aber das war halt ne andere Zeit.
Das Zusammenhängende gefällt mir einfach besser.

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 08:48
von Sententia
Ich gucke nur aktuelle Serien, um ehrlich zu sein. Kann das gar nicht genau begründen, aber oft ist bei den alten Sachen das Bild so grottig, da ist man heute einfach mehr gewohnt. Ich schaue auch eher via Netflix als via klassischem TV, weswegen ich wohl auch eher zu aktuellen Serien neige. ;)

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2020, 21:16
von kaktusbaum2
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte hier trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben :happy:

Ich gucke ja kaum richtiges Fernsehen, aber auf Netflix und Co ist mir aufgefallen, dass auch alte Serien wie "Full House", Friends oder Der Prinz von Bel Air vermehrt ausgestrahlt werden und ein Revival erleben. Ich habe mir diese Serien in sehr jungem Teeniealter rein gezogen und auch wenn sie nostalgische Erinnerungen wecken, würde ich sie mir kein zweites Mal ansehen. Dafür gibt es einfach schon wirklich viele neue, unterhaltsame Serien (HIMYM, Big Bang Theory, New Girl, Brooklyn 99, Jane the Virgin, etc.).
Warum sich viele doch lieber nochmal die "Oldies" ansehen, liegt vielleicht an der Vertrautheit mit den Charakteren und man weiß irgendwo, was auf einen zukommt und, dass die Serien keine Zeitverschwendung sind :rofl:

Re: Serienkult: Was für Euch oder ehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 11:06
von HanniK
Ich vermute das liegt daran, das die Generation, die mit diesen Serien aufgewachsen ist, sich nun in einem Alter befindet, in dem die nostalgische Verklärung der Vergangenheit beginnt und damit eine Art Rückbesinnung stattfindet. Siehe das allgemeine 90er-Revival in der Musik.