Seite 1 von 1

Fanz 89/09 Wir hatten keine Väter - Wir hatten Onkelz

BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 18:36
von Kalle
Fanz 89/09 ist mit Sicherheit kein "normales" Theaterstück,
nein, es ist viel mehr ein ein fragendes Programm über das, was die Generation "Wendezeit" interessiert!

Der Untertitel dieses einzigartigen Werkes der wohl begnadetsten Nachwuchsregisseurin Deutschlands, Mareike Mikat, lautet: Wir hatten keine Väter - Wir hatten ONKELZ!

In dem Werk geht es um die junge ostdeutsche Generation von uns, die die Wendezeit 1989 als Jugendliche miterlebt haben, bei denen auf einmal alles anders war als bei ihren Müttern und Vätern, die ihnen vorher hätten helfen können.

Es geht darum, welche Gedanken diese Menschen hatten, welche Bilder sie bewegten und welche Hoffnungen und auch Ängste die Zukunft haben wird. Aber vor allem geht es darum, was die Rockband: Böhse Onkelz für die jungen Ostdeutschen bedeutete, welche Kraft sie aus den Songs zogen und wie diese grandiose Band so viele auf ihrem Weg begleitete und auch beeinflusste.

Mareike Mikat lässt in dem Stück ein paar Songs der Onkelz aufführen, die so viel für diese jungen "neudeutschen" Staatsbürger bedeuteten, sie stellt Fragen ohne das dieses Bühnenstück in die Gefahr kommt, belehrend zu wirken!

Fanz 89/09 ist ein Werk, das gerade danach schreit, verfilmt zu werden, gerade weil es so viele von uns etwas angeht, und weil die Anderen auch mal unsere Sicht der Dinge hören sollten ...

Zu sehen gibt es: Fanz 89/09 im Leipziger Centraltheater in mehreren Episoden, bis es am 20. Jahrestag der deutschen Einheit komplett aufgeführt wird!

Mehr dazu gibt`s hier: http://www.centraltheater-leipzig.de/ce ... 8909/text/

Verfasst: Do 25. Feb 2010, 18:36
von Anzeige