Seite 1 von 1

Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:20
von Pointy
Es gibt ja immer Mal Fragen, welche so im Alltag auftreten.
Diese darf man hier gemischt stellen.

Ich fange einfach mal an :smile:

Der Durchlauferhitzer
Als ich letztens geduscht habe, als es so mega kalt war, stellte sich mir die Frage :
Warum kommt so schnell heisses Wasser aus dem Wasserhahn?
Wie wird es erhitzt?

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:20
von Anzeige

Re: Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 22:51
von MarkusVNRW
Durchlauferhitzer erhitz das Wasser normal mit normal Gas, dabei sitz der Brenner, der dann fauchend anspringt (nein die nicht Ehefrau den Mann der nachts beschickert nach hausekommt) und damit dann die Leitung direkt erhizt und das Wasser was darin dann durchläuft. Fertig.

Re: Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 23:10
von Dreamer
Ein Gasdurchlauferhitzer funktioniert eigentlich genau umgekehrt wie ein normaler Heizkörper. Durch die große Oberfläläche des Heizkörpers wird die konzentriert eintreffende Wärme großflächig abgestrahlt und gleichmäßig verteilt. Im Durchlauferhitzer wird die Oberfläche der Leitung mit Flügeln vergrößert, so dass sie möglichst viel Wärme des Brenners aufnehmen und weiterleiten kann (Wärmetauscher).

Der Querschnitt der Wasserleitung wird innerhalb des Geräts so klein gehalten, dass sich das Wasser ausreichend schnell erwärmen kann. Damit das Wasser deswegen nicht zu schnell durchströmt, muss der Druck begrenzt werden. Deswegen können nachfolgende Zapfstellen auch nur mit Niederdruckarmaturen betrieben werden - die normalen funktionieren dann nicht richtig.

Ein großer Teil der Durchlauferhitzer wird elektrisch betrieben. Früher wurde das Rohr beheizt, heute das Wasser direkt.

Re: Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 03:21
von Pointy
und damit dann die Leitung direkt erhizt und das Wasser was darin dann durchläuft.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Also hinter dem Durchlauferhitzer sind 2 Rohre?!...Durch das eine kommt das kalte Wasser und durch das andere das erhitzte für z.B meine Dusche.
Aber ich mach ja net das Wasser an und aus, damit es dort im Rohr erhitzt werden kann, sondern es läuft ja durchgehend.
Wie kann das Wasser literweise so schnell heiß werden, wenn es nur durch ein Stück Rohr läuft?

Re: Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 12:47
von Dreamer
Der Querschnitt der Wasserleitung wird innerhalb des Geräts so klein gehalten, dass sich das Wasser ausreichend schnell erwärmen kann. Damit das Wasser deswegen nicht zu schnell durchströmt, muss der Druck begrenzt werden.
:raucher:

Man könnte auch das Rohr im Zickzack durchlaufen lassen, damit das Wasser möglichst lange in der Nähe des Brenners ist. Ob es so gemacht wird, keine Ahnung.

Re: Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 13:29
von Pointy
keine Ahnung

Yes! :gay:

Re: Wie funktioniert das ?

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 15:24
von MarkusVNRW
Es wird spiralförmig durchgeleitet oder per Flächenkühler (in dem Fall halt als Wärmetausscher). Das 2. Rohr ist für den kleiner Vorratsbehälter gedacht, das 3. Rohr dann für die Heitzung falls man eine Etagenheitzung verwendet.