Seite 1 von 1

Nanopartikel schädigen die Gesundheit

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 14:26
von Dreamer
Das Umweltbundesamt warnt vor Nanopartikeln. Es hat etliche Produkte des täglichen Lebens auf diese Bestandteile untersucht. Eine Gesundheitsgefährdung besteht vor allem dann, wenn Nanopartikel über Lebensmittel in den Körper gelangen. So finden sich diese in einigen Schokoriegeln, aber auch, wer auf Fertignahrung verzichtet, ist gefährdet, wenn er seine frischen Lebensmittel in Alufolie einwickelt:
http://www.magazine.web.de/de/themen/ge ... 68786.html

Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 14:26
von Anzeige

Re: Nanopartikel schädigen die Gesundheit

BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 18:34
von Choclate
Wenn man danach geht dürfte man eigentlich gar nix mehr essen.
Mittlerweile ist in vielen Lebensmitteln Soja (auch genverändert) enthalten. Das Geschrei war groß, was passiert bei Allergie gegen Soja? Einige Lebensmittel enthalten Gene von anderen Pflanzen und z. T. Tieren für bessere Haltbarkeit, Resistenz gegen... Wer verträgt das noch?
Bitte 1 Karton Astronautennahrung :grins:

:eis2:

Re: Nanopartikel schädigen die Gesundheit

BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 20:06
von Dreamer
Choclate hat geschrieben:Wenn man danach geht dürfte man eigentlich gar nix mehr essen. [...]
Bitte 1 Karton Astronautennahrung :grins:


Möglichst viel selber und aus frischen Zutaten zubereiten heißt die Devise, nur wer kann das immer so konsequent?

Wir portionieren viele Zutaten (und kochen sie teilweise vor), so kann man sie gut einfrieren und dann auch halbwegs "frisch" essen, wenn wir mal wieder lange arbeiten müssen bzw. ich zu unmöglichlichen Zeiten von Dienstreisen zurückkomme.

Die Verlockung zu Fertiggerichten und Fastfood ist aber besonders groß, wenn einer von uns beiden nicht zu Hause ist. Wir kochen selten nur für einen alleine.

Re: Nanopartikel schädigen die Gesundheit

BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 14:12
von Happy
Das ist auch mein Problem. Meistens esse ich mit meinen Kollegen in der Mensa. Hätte auch gar nicht soviel Zeit, in einer halben Stunde Mittagspause zu kochen UND zu essen.

Die Nanopartikel machen mir keine Angst.