Seite 1 von 1

Kater hat Schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 13:29
von missmarple9
hallo meine lieben.
letzte woche war ich mit meinen beiden kater beim TA. halt das übliche, so mit impfungen usw.
einer meiner beiden, der ältere kater ist ziemlich mager, es liegt aber nicht daran, das er nichts zu fressen bekommt. es hat sehr oft hunger, will eigentlich ständig fressen, kurz danach erbricht er sich :flop: das futter ist noch unverdaut. als ich meinen TA darauf ansprach , meinte er, das eben tigger ( so heist mein fellmonster) der typ dazu wäre, und was er eben festgestellt hätte, wäre eben seine hohe herzfrequenz. durchfall hat tigger nicht, das würde wiederum gegen eine überfunktion der schilddrüse sprechen. er gab mir die empfehlung mit, den tigger genau zu beobachten, eben auch, ob er mal durchfall hat, oder wie er sich sonst so verhält :naja: wenn es eine überfunktion wäre, dann muss tigger 2x am tag eine tbl. bekommen :flop: na ja, ist ja ok... wer von euch hatte schonmal ne katze, die auch probleme mit der schilddrüse hatte, woran habt ihr das gemerkt?? wie hat sich eure katze dann verhalten?? wäre toll, wenn hier sich ein paar fellmonsterbesitzer melden würden, oder wir uns einfach austauschen können. :ciao: :ja:

Verfasst: Mi 3. Dez 2008, 13:29
von Anzeige

Re: kater hat schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 13:37
von mue1837
hi Missi,

leider kenne ich mich in der Tiermedizin gar nicht aus,
aber ist es denn (von den Kosten mal abgesehen) nicht auch bei Tieren (in dem Fall Katzen) möglich ein Blutbild zu machen?
hat er dir noch andere Möglichkeiten für das Erbrechen genannt? Kann es vlt. am Futter liegen?

Re: kater hat schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 13:48
von Vourdalak
Hallo,
also eine feline Hyperthyreose ist gar nicht mal so selten, das ist die häufigste Hormonstörung bei alten Katzen.
Im Anfangsstadium stellt man meist noch nichts fest - was es auch so schwer macht rechtzeitig Probleme zu erkennen und im fortgeschrittenen Stadium reagiert jedes Tier anders. Die einen haben diese und andere jene Symptome.
Häufig ist die Schilddrüse sichtbar vergrößert ( also man kann es tasten), das Tier wird dünner ( haben 80 % der Tiere), größere Stuhlgänge ( also der Haufen hat mehr Volumen), Erbrechen, vermehrt Durst -leider halt alles Dinge, die auch bei vielen anderen Katzenkrankheiten auftreten können.
Am sichersten ist es wenn man Blutbild macht und das T4 bestimmen läßt. Das gibt Aufschluss ob dies wirklich die Erkrankung ist oder doch Diabetes, Nierenerkrankungen etc vorliegen, die die gleichen Symptome aufweisen können. Möglich ist auch eine Szintigrafie (ist ein Verfahren wo man z.b. die Schilddrüse bildlich darstellen kann) -aber das kostet mehr, ich persönlich würde erstmal das T4 bestimmen lassen.

Aber ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Wenn es wirklich die schilddrüse ist und das Tier regelmäßig seine Medikamente bekommt ist das nicht so tragisch. Sind halt normale "Alterszipperlein" bei vielen Katzen.

Re: kater hat schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 14:20
von missmarple9
na ja, mein TA meinte eben, ich solle das mal im auge behalten... mach ich ja auch. tigger hat immerhin schon seine 10 lenze erreicht, da sind solche zipperlein bestimmt schon normal. was mich aber stutzig macht, ist, wenn er morgens frisst, kotzt puke er es gleich wieder aus. also keine 5 minuten drin, und schon geht´s los... :flop: ich könnte praktisch das futter, das er gekotzt hat, wieder in die dose machen, ( oh gott, wie eklig) wenn ich ihn aber mittags oder sonst irgendwann füttere, dann passiert es seltener :naja: habe mir auch schon überlegt, ob er ne futtermittelallergie hat, denn er kotzt nicht bei allen.

Re: kater hat schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2008, 18:22
von Vourdalak
Hallo,
wie gesagt würde ich das erstmal abchecken lassen mit dem T4. Ansonsten kann man auf Futtermittelallergie, auf sonstwelche Allergien, Nierenversagen und und und testen lassen und der TA bzw das Labor verdienen sich dumm und dämlich. Wenn das mit der Schilddrüse verdächtigt wird, würde ich direkt das abklären. Ist es, dann ist gut, sind weitere Tests nicht notwendig.
Ich hab da noch einen Link, da steht das sehr gut beschrieben.

http://www.doggycat.de/schilddruese.htm

Ich drücke natürlich die Daumen, dass das nichts ernstes ist, sondern nur ein "Alterszipperlein" :ciao:

Re: kater hat schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 19:49
von missmarple9
:ciao: vourdalak. der link ist super, danke. manche sachen treffen auf tiger zu, aber eben nicht alle. seit 2 wochen frisst er wie bekloppt, ist auch schon ein bisschen dicker geworden :verliebt: . das futter behält er auch für sich. irgendwie hat er aber auch lust auf fett. hat mir doch das fellmonster meine rama auf den boden geschmissen, den deckel weggemacht und die rama mit seinen pfoten rausgeschabt. :eek: ich beobachte ihn jetzt mal weiter, aber ich werde ziemlich sicher die blutwerte abklären lassen. :ciao:

Re: Kater hat Schilddrüsenüberfunktion???

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 14:08
von Happy
Die Katze meines Freundes hatte auch so etwas, sie ist schrecklich abgemagert und hat sogar Fell verloren. Sie bekam vom Tierarzt ein bestimmtes Diätfutter vorgeschrieben. Dann ging es wieder. Sie war aber auch leider sehr alt und hat es dann irgendwann doch nicht mehr geschafft :naja: