Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Feb 2009, 14:02

http://www.rp-online.de/public/article/ ... -A-44.html

Manche denken nur von 12 bis Mittag: dass sowas bei einem Sachverständigengutachten auch ohne Zeugenaussage ganz schnell ans Tageslicht kommt, dürfte wohl jedem klar sein ...
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mo 9. Feb 2009, 14:02

Anzeige
 

Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon mue1837 » Mo 9. Feb 2009, 15:48

und wieder war alkohol mit im spiel. :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Feb 2009, 16:05

Das ist ja, so traurig das ist, schon beinahe Normalität, dass Alkohol im Spiel war. Man schätzt, dass nur etwa jede 800. Alkoholfahrt aufgedeckt wird.

Da bringen auch Bußgelderhöhungen nichts*, sondern einzig und allein verstärkte Kontrollen. Ich habe das in Korea erlebt, wie es gehen kann. Dort dauern die Kontrollen nur wenige Sekunden, dafür werden aber auch alle Fahrzeuge auf einem Streckenabschnitt erfasst. Fenster runter, einmal kurz hauchen und i.d.R. weiterfahren. Nur wer auffällig ist, muss nochmal zur genaueren Messung. Bei uns sind die Tests sehr aufwendig und es werden immer mit preußischer Gründlichkeit die Papiere kontrolliert, das dauert natürlich.

Und man muss sich auch auf die wirklich hohen Promillewerte konzentrieren. Es bringt nichts, dass man wie immer wieder mal gerne gefordert die Promillegrenze weiter absenkt oder die Strafen im unteren Bereich anhebt, denn die wirklichen Gefahren gehen von den Ausreißern ab 1,1 %o aus. Aber wie so oft im Leben werden Bagatellvergehen gerne mal kriminalisiert, während man den ganz großen Fischen nicht auf die Schliche kommt.

Aber das Skurrile an dem Fall ist für mich wirklich der Täuschungsversuch.

*) Ich habe nichts gegen Bußgelderhöhungen bei extremen Verstößen, nur darf man nicht glauben, dass man damit allein schon etwas für die Verkehrssicherheit getan hat.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon mue1837 » Mo 9. Feb 2009, 16:19

Aber das Skurrile an dem Fall ist für mich wirklich der Täuschungsversuch.

das auf jeden fall.
ich frage mich gerade ob der fahrer auch ohne seine 1,8 auf diese wort wörtliche schnapsidee gekommen währe :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Feb 2009, 16:30

mue1837 hat geschrieben:
ich frage mich gerade ob der fahrer auch ohne seine 1,8 auf diese wort wörtliche schnapsidee gekommen wäre :naja:


Jetzt mal so unter uns: Auch wenn der Fahrer bei 1,8 %o benebelt war - nach so einem Ereignis ist man doch schlagartig wieder wach. In erster Linie wirkt sich diese Menge doch auf die Reaktionszeiten und die Einschätzung der Verkehrssituation aus. Das hat m.E. wenig damit zu tun, dass man den Beifahrer aus dem Auto zieht und die Situation bewusst arrangiert. Also da steckt doch eine grundsätzlich verkehrte Einstellung dahinter, die man nicht einfach auf den Alkohol schieben kann. Und auch nicht auf den toten Beifahrer.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon tom76 » Fr 8. Mai 2009, 06:09

ja was will man erwarten von einem besoffenen..... so zu auf der Autobahn unverantwortlich am besten hätte man beide weg getan...
tom76
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:50
Wohnort: HS
Geschlecht: männlich

Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben

Beitragvon Happy » Fr 8. Mai 2009, 08:17

Schon traurig, wie verantwortungslos manche Leute mit ihren Mitmenschen umgehen! Alkohol am Steuer ist für mich absolutes No-No. Auf Parties trinke ich gar nichts Alkoholisches, egal wie lang die Party dauert, wenn ich später noch fahren muss. Auch keinen Sekt zum Anstoßen. Viele würden denken, ach, ein Glas Sekt, hab dich doch nicht so. Aber ich seh das anders.

Ich kann auch nur den Kopf schütteln über den Blödsinn, der Beifahrer wäre gefahren. Das finde ich fast noch schlimmer.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron