Amoklauf in Winnenden




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Sollen die Waffengesetze verschäft werden?

Ja, auf jeden Fall.
3
38%
Nein, sie müssen nur stärker auf Einhaltung kontrolliert werden.
5
63%
Nein, es soll alles so bleiben, wie es ist.
0
Keine Stimmen
Nein, sie sind zu streng und müssen daher gelockert werden.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Arthur » Do 19. Mär 2009, 13:00

Ja, sehe ich auch so.
Wenn es die Spiele nicht gäbe, dann hätte er sich etwas anderes gesucht. Und dann wäre dieses andere Schuld und müsste verboten werden.

Letztens habe ich 2 voneinander völlig unabhängige Berichte in der Zeitung gelesen. In dem einen hieß es, dass wir die härtesten Gesetze in Europa haben, was diese Killerspiele und deren Verfügbarkeit angeht, im anderen stand, dass es in Deutschland die meisten Amokläufe in Europa gibt. Wen man jetzt böse Rückschlüsse aus diesen Berichten ziehen würde, könnte man statt eines Verbotes der Killerspiele ebensogut die komplette Freigabe fordern.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 19. Mär 2009, 13:00

Anzeige
 

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Dreamer » So 19. Apr 2009, 23:56

Tim K. sprach mit einem Psychiater über Mordphantasien:
http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... 1mHLP.html

Im übrigen las ich heute in der Zeitung, dass Niedersachsen Schießübungen erst ab 18 anstatt wie bisher ab 14 erlauben will. Ich wusste gar nicht, dass Minderjährige schießen dürfen, bin aber der Meinung, dass Waffen nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Claudine » Mo 20. Apr 2009, 13:59

Also das finde ich gut:

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuel ... icle=27588

Dass die Polizei hier hart durchgreift und dass es wirklich ins Geld geht ist meiner Meinung nach total in Ordnung! :top:

Zu den Schießübungen, unser Kleiner hat selber eine Zeitlang geschossen im Verein, so schlimm sehe ich das wirklich nicht. Er lernte sich zu konzentrieren und ruhig zu bleiben.
Es kommt ja auch immer darauf an, mit was sie schießen, und wie sie damit umgehen, er ist einmal die Woche hin und hat stolz seine Zielscheiben mit heimgebracht. Er hörte aus Zeitgründen damit auf.

Zu dem Psychiater fällt mir nichts ein, ich überlege, was er hätte tun können, den potentiellen Mörder einweisen? Ich glaube, so ein Psychiater hört das öfter, ohne dass etwas geschieht, es ist schwer zu unterscheiden, wann es reine Fantasien sind, die einem verwirrten Menschen helfen, sich zurecht zu finden und wann diese Fantasien in die Wirklichkeit gehen.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon missmarple9 » Di 21. Apr 2009, 18:09

Claudine hat geschrieben:
Zu dem Psychiater fällt mir nichts ein, ich überlege, was er hätte tun können, den potentiellen Mörder einweisen? Ich glaube, so ein Psychiater hört das öfter, ohne dass etwas geschieht, es ist schwer zu unterscheiden, wann es reine Fantasien sind, die einem verwirrten Menschen helfen, sich zurecht zu finden und wann diese Fantasien in die Wirklichkeit gehen.

genau das ist es :ja: :ja: man kann nicht in die köpfe reinschauen. wie oft hat man schon gehört, das, ich sag mal psychisch labile menschen, als "gesund" entlassen wurden, und dann wieder rückfällig wurden. die haben dann wieder den gleichen mist wie zuvor gemacht :flop: :naja:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Dreamer » Di 21. Apr 2009, 22:00

Ob man dem Psychologen einen Vorwurf machen kann oder nicht, kann man anhand des kurzen Berichts m.E. nicht beurteilen.

Fürmich hat die Meldung eine andere Brisanz: Zunächst drohten die Eltern jedem mit rechtlichen Konsequenzen gedroht,der behauptet, Tim sei vorher in psychiatrischer Behandlung gewesen.

Man soll vorsichtig sein mit Unterstellungen, aber mir stellt sich schon die Frage, was die Eltern vertuschen wollten und ob sie eine strafrechtliche oder zumindest moralische Mitverantwortung trifft. Anfangs hieß es ja auch, es würde gegen die Eltern ermittelt, weil sie die Amokneigung evtl. hätten erkennen müssen. Dass sie die Amokneigung hätten erkennen müssen, halte ich nach wie vor für übertrieben, aber wenn ich wüsste, dass mein Kind die in der Meldung beschriebenen Phantasien äußert, dann würde ich den Waffenschrank doppelt und dreifach sichern. Notfalls muss man dann die Waffen woanders lagern oder sein Hobby aufgeben. Jedoch hieß es, dass der Vater die Waffe nicht ordnungsgemäß gesichert haben soll: 24538293nx24741/gesellschaft-politik--und-amp-tagesgeschehen-f10/amoklauf-in-winnenden-t368-s60.html#p53267
Aber aus den Berichten gewann man schon sehr früh den Eindruck, dass Eltern und Sohn aneinander vorbei gelebt haben.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon mue1837 » Sa 1. Aug 2009, 12:07

Nun sprechen die Eltern, in persönlichen Briefen, mit den Hinterbliebenen.
Sie können sich diese Tat auch nicht erklären
und drücken darin ihr tiefes Mitgefühl
sowie ihre innere Zerrissenheit aus.

arcor.de hat geschrieben:Eltern des Winnenden-Amokläufers äußern sich


Die Eltern des Amokläufers von Winnenden haben sich in persönlichen Briefen
an die Familien der 15 Todesopfer und der zwei schwer verletzten Polizeibeamten gewandt.

LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron