Amoklauf - Kinderkrippe




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Fr 23. Jan 2009, 23:32

Hier zur Information der Link für Euch :
http://www.tagesschau.de/ausland/belgien144.html

Also das ist doch echt unglaublich.
Was ist das für eine Welt in der wir leben?
Amoklauf in Schulen..Ermordungen innerhalb Familien...Kindesmissbrauch.....und und und.
Und jetzt auch noch das!
Ich bin zutiefst betroffen.
Was geht in der Jugend von heute vor?!

Pointy
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Fr 23. Jan 2009, 23:32

Anzeige
 

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Choclate » Fr 23. Jan 2009, 23:47

Tut mir leid, aber wer so was macht gehört meiner Meinung nach für immer weg gesperrt :motz2: :motz2: :motz2: . Heutzutage wird sowieso eher den Tätern zwecks Therapie,... "geholfen" als den Opfern. Die müssen, wenn möglich, mit ihrem seelischen Schaden zurechtkommen und kriegen sehr häufig dann keine Arbeit mehr (wenn es überhaupt noch geht). Selten gibt es dann wirkliche Unterstützung vom tollen Staat.

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Fr 23. Jan 2009, 23:49

Aber was geht denn in einen so jungen Mann vor, daß er in eine Kinderkrippe rennt und sich sofort auf die Babys fixiert und einsticht?
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Choclate » Fr 23. Jan 2009, 23:54

Der muss von seinem Umfeld (wenn es das überhaupt gibt) einen totalen psychischen Knacks weg haben, wie auch immer. Und dann hat natürlich keiner gemerkt, wie er sich in letzter Zeit verändert hat. Warnhinweise jeglicher Art gab es mit Sicherheit auch keine. Ist ja in fast allen Fällen so. (Ironie aus)

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Dreamer » Fr 23. Jan 2009, 23:59

Auch wenn es sich vielleicht hart oder herzlos anhört: Ein paar Durchgeknallte wird es immer geben.

Man kann ein solches Verhalten kaum erklären geschweige denn sich in solche Leute hineinversetzen. In den meisten Fällen sind diese Leute in ihrem Umfeld auch eher unauffällig. Und selbst wenn: niemand würde eine melancholische Stimmung gleich mit einem Amokläufer verbinden.

Auch hohe Strafen schrecken diese Leute nicht ab. Sie sind in dem Moment einfach nicht zurechnungsfähig.

Tja, was tun? Ich weiß es auch nicht :naja:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Sa 24. Jan 2009, 00:01

Ja aber man muss doch irgendwann, irgendwie mal präventiv reagieren können.
Das kann doch nicht sein!
Es gab schon sooooooo viele Amokläufe in Schulen..Erst der Eine, dann der Zweite und so weiter.
Wenn es jetzt schon in Kinderkrippen anfängt, wo hört es auf?
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Dreamer » Sa 24. Jan 2009, 00:10

Ich bin genauso erschüttert wie Du, aber was willst Du machen?

Jeden ab 14 auf Schritt und Tritt überwachen? Alle Schulen und Kindergärten militärisch bewachen? Einen Überwachungsstaat will doch auch niemand.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Sa 24. Jan 2009, 00:14

Ich hab keine Ahnung was man da präventiv machen kann.
Aber warum werden die Jugendlichen immer aggressiver und hemmungsloser?

Das war doch " früher " auch nicht so.
Oder ist es einfach nicht aufgefallen?
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Choclate » Sa 24. Jan 2009, 00:15

Das Internet und die PC- Spiele (WOW z. B.) tragen ihr Übriges dazu bei

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Dreamer » Sa 24. Jan 2009, 00:22

Nicht zu vergessen die Gewaltfilme.

Aber ich denke, es ist eine Kombination aus Gewaltverherrlichung in den Medien und dem sozialen Umfeld, Perspektivenlosigkeit, etc.

Dennoch gibt es genügend Täter aus eigentlich stabilen Verhältnissen. Gerade so ein Amoklauf ist ja eher eine Verzweiflungstat.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Claudine » Sa 24. Jan 2009, 11:09

Die armen Eltern...
wenn ich mir vorstelle, ich gebe mein Kind in Obhut und dann passiert so etwas.

Diese Kreatur (Mensch kann man den Täter wohl nicht nennen) hat meiner Meinung nach jegliches Recht auf irgendetwas verwirkt. Da braucht er mir auch nicht mit schwerer Jugend oder schwerem Schicksal zu kommen, das haben mehr von uns.

Von wegen psychiatrische Behandlung, auch noch Geld für den ausgeben oder wie? Er soll sein Lebtag arbeiten müssen, um etwas zu essen zu bekommen. (Damit meine ich jetzt nicht ein Arbeitslager oder Steinbruch oder so was, es gibt andere Art von Arbeit)
Auf Lebenszeit wegsperren und zum Arbeiten verpflichten, das Geld, das er verdient, soll den Familien der Opfer zugute kommen. So würde meine Behandlung aussehen, wer sich nicht wie ein Mensch verhält, braucht auch nicht wie ein Mensch behandelt zu werden.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Dreamer » Sa 24. Jan 2009, 13:17

In der Nacht wurde Haftbefehl gegen den gefassten Täter erlassen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Mo 26. Jan 2009, 15:56

tzä....Der Täter verweigert jegliche Nahrungsaufnahme und wird jetzt künstlich ernährt.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Mo 26. Jan 2009, 18:17

Soeben habe ich in den Nachrichten gesehen, daß dies wohl nicht seine erste Tat bzw Mord war.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Choclate » Mo 26. Jan 2009, 19:02

Der soll ja eine Liste bei sich gehabt haben mit mehreren Adressen unter anderem der Kindertagesstätte. Und der sagt kein Wort zu dem was er gemacht hat. :nein: :nein:

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Happy » Do 29. Jan 2009, 09:03

Hm, also Leute, jetzt fühle ich mich aber ziemlich gekränkt. Die Jugend? Die WoW-Spieler? Es ist immer leicht, sich einen Schuldigen zu suchen.

Ich spiele WoW, würdet ihr mir also zutrauen, einen Mord zu begehen?


Ich kann nur noch den Kopf schütteln ... Sowas hätte ich nicht von euch gedacht :flop:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Pointy » Do 29. Jan 2009, 12:50

Hi Happy,

wir suchen hier keinen Schuldigen, denn der ist doch schon gefunden worden. ;-)

Das Spiel " WoW " wurde in der Öffentlichkeit / Medien schon oft mit Gewalttaten in Verbindung gebracht.
Ich selber kenne das Spiel nicht, meine Interessen liegen da etwas anders.

Sicherlich wollte Dich hier niemand kränken oder die gesamte Jugend in einen Topf werfen.
Ich denke das ist hier allen klar.

Ich persönlich finde das die Jugend teilweise gewaltbereiter geworden ist. Man liest es jeden Tag in der Zeitung und teilweise sieht man es auch.
Ein solches Thema zu diskutieren ist mir wichtig, und jeder der es auch so empfindet kann gerne teilnehmen.
Mich interessiert es, wie andere es sehen.
Deswegen wurde der Faden meinerseits eröffnet.

Lieben Gruß
Pointy
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Arthur » Do 29. Jan 2009, 13:11

Ich persönlich finde das die Jugend teilweise gewaltbereiter geworden ist. Man liest es jeden Tag in der Zeitung und teilweise sieht man es auch.


Der 2. Satz beschriebt genau das, was ich denke. Die Nachrichten aus aller Welt, die Art und Weise, wie solche Themen ausgeschlachtet werden hat sich verändert. Diese Gewalttaten hat es schon immer gegeben - sie hatten nur nicht den Raum. Ich denke nicht, dass die Jugendlichen an sich gewaltbereiter geworden sind.
Klar gibt es dazu auch Statistiken, die das belegen wollen. Genauso gibt es auch Statistiken, die das Gegenteil belegen wollen.

Das soll natürlich in keinster Weise die Unfassbarkeit der Tat hinab setzen. Ich bin da genauso entsetzt, wie jeder andere vernünftig denkende Mensch. Trotzdem unterscheidet sich unser Denken wohl. Präventiv möchte ich dagegen nichts unternehmen. In diesem Fall ist der Täter schon straffällig geworden - klar, vielleicht hätten höhere Strafen ihn von dieser Tat abhalten können. Vielleicht hätten sie die Tat aber auch nur zeitlich verschoben. Fakt ist doch das höhere Strafen - bis hin zur Todesstrafe - solche Taten in keinster Weise verhindern.

So schlimm das auch ist - wir müssen alle damit leben, dass es Menschen gibt, die zu solchen Taten fähig sind...
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Happy » Do 29. Jan 2009, 13:27

Pointy hat geschrieben:Das Spiel " WoW " wurde in der Öffentlichkeit / Medien schon oft mit Gewalttaten in Verbindung gebracht.
Ich selber kenne das Spiel nicht, meine Interessen liegen da etwas anders.

Genau das ist der Punkt. Weil viele Menschen Computerspiele wie WoW nicht kennen und in den Medien ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage Straftaten auf PC-Spiele zurückgeführt werden, kommt es zu einer modernen Hexenjagd.

Mich macht so etwas nur wütend. Meine Freunde finden das total in Ordnung, dass zu meinen Hobbies auch Computerspielen gehört. Menschen, die mit Computern allerdings wenig bis gar nichts am Hut haben (insbesondere auch Politiker, die nicht einmal wissen was ein Browser ist - ja, sowas ist alles dokumentiert) glauben direkt, ich wäre "süchtig". Es gibt sogar schon Therapien gegen "Computersucht" - ebenfalls ohne längerfristige Untersuchungen, ob (exzessives) Computerspielen tatsächlich die Ursache ist; oder vielleicht doch nur ein Symptom.

Ich möchte euch zu diesem Thema eine Webseite nennen, die genau das auf den Punkt bringt, was heutige "Gamer" von den Medien denken: http://www.verbietetbrot.de/

Auch in meinem Blog habe ich bereits meine Gedanken zu diesem Thema dargelegt: http://www.happykerky.de/index.php/2009 ... lerspiele/

Gibt es Therapien gegen Sport (Bogenschießen)? Gegen Lesen (Alfred Hitchcock)? Gegen Gesellschaftsspiele (Ja, auch bei Mensch ärgere dich nicht wird man rausgeschmissen)? Denkt mal darüber nach.

Tut mir Leid fürs Offtopic, aber sowas regt mich einfach nur auf.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf - Kinderkrippe

Beitragvon Claudine » Do 29. Jan 2009, 13:36

Findest du nicht, das DU gerade einiges in einen Topf wirfst?

Meine Kinder spielen beide WOW und bei beiden hab ich Angst, dass das Spiel zur Sucht wird, sie denken nichts anderes mehr und die Schulleistungen leiden darunter. Zumindest könnte WOW mit ein Grund sein, und somit ist es bei mir auf der Liste der gefährlichen Spiele im Haus und muss kontrolliert werden.

Sucht ist etwas, das du nicht kontrollieren kannst, wenn du einmal süchtig bist. Und du kannst nicht leugnen, dass WOW sehr schnell zur Sucht werden kann. Die Betonung liegt auf KANN.
Sie muss nicht. Man kann ganz normal damit umgehen.
Aber einige können genau das eben nicht, vor allem Kinder sind gefährdet.

Ein Verbot dieser Spiele bringt nichts, eher Verantwortung der Eltern, die ihren Kindern gefälligst beibringen sollen, sich selbst zu schützen vor der Sucht, und die auch mal unpopuläre Maßnahmen wie die zeitweise Wegnahme des Computers durchsetzen können, ohne dass ihr Kind gleich Amok läuft, weil es in seinem ganzen Leben noch kein Verbot am eigenen Leib gespürt hat.
Das wäre die Wunschvorstellung, die Realität sieht leider oft anders aus.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron