[Aprilscherz:] Die EU stellt auf Linksverkehr um




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

[Aprilscherz:] Die EU stellt auf Linksverkehr um

Beitragvon Dreamer » Mi 31. Mär 2010, 23:10

Nach monatelangem Streit hat nun die EU-Kommission eine einheitliche Verkehrsregelung beschlossen. Demnach soll auch in Kontinentaleuropa wie schon in Großbritannien, Irland und Malta der Linksverkehr eingeführt werden. Dieser Beschluss ist das Ergebnis heftiger Debatten über die Verkehrsfrage. Insbesondere Kommissionspräsident Barroso hat sich zunächst heftig gegen den Vorstoß des zuständigen Kommissars Siim Kallas ausgesprochen, da die EU-weite Umstellung auf Rechtsverkehr nur drei Länder betreffen würde. Letztendlich sei aber weltweit ein Trend zum Linksverkehr erkennbar. So hat z.B. erst kürzlich Samoa auf Linksverkehr umgestellt: http://www.pressetext.de/news/080112008 ... rkehr-ein/

Da die Umstellung in Samoa entgegen der Befürchtungen reibungslos verlaufen ist, sehen führende Verkehrsexperten auch für Europa keine ernsthaften Probleme. Ein genauer Termin für die Umstellung ist jedoch noch nicht bekannt. "Da wir erst am Anfang unserer Planungen sind, müssen wir zunächst die Untersuchungen über die Infrastruktur aus den einzelnen Mitgliedsstaaten abwarten," gab Barroso bekannt.

Früher wurde übrigens in weiten Teilen Europas links gefahren. So stellte Schweden erst im Jahr 1967 auf Rechtsverkehr um, ein Jahr später folgte Island dem schwedischen Beispiel (Island wird von der jetzigen Umstellung jedoch nicht betroffen sein, da es nicht zur EU gehört). In Italien erfolgte die Umstellung auf Rechtsverkehr in den 1920er Jahren, während es in Österreich bis 1915 gar keine einheitliche Regelung gab. Von 1915 bis 1921 herrschte dort dann im ganzen Land Linksverkehr und ab 1921 wurde bis 1938 schrittweise auf Rechtsverkehr umgestellt, so dass also in dieser Zeit je nach Region unterschiedlich gefahren wurde.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 31. Mär 2010, 23:10

Anzeige
 

Re: Die EU stellt auf Linksverkehr um

Beitragvon deastgt » Do 1. Apr 2010, 12:14

april,april ?? :pfeif:
les /hör ich hier zum ersten mal
Wer Fehler findet ,darf sie behalten ;-)
deastgt
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Sep 2009, 20:27
Wohnort: landeshaupstadt bw
Geschlecht: weiblich

Re: Die EU stellt auf Linksverkehr um

Beitragvon Dreamer » Do 1. Apr 2010, 14:01

Beim zweiten Mal kann man schon von Tradition sprechen, oder? :happy:

Nachdem ich mich letztes Jahr an die lila Plakette geklinkt habe, ist dies hier komplett auf meinem Mist gewachsen.

Allerdings habe ich hinterher festgestellt, dass in den vergangenen Jahren schon vereinzelt über die geplante Einführung des Linksverkehrs in Deutschland "berichtet" wurde. Na ja, das war abzusehen, dass es das in ählicher Form irgendwo schon mal gab.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Die EU stellt auf Linksverkehr um

Beitragvon Dreamer » Do 1. Apr 2010, 16:48

Habt Ihr übrigens den Scherz mitbekommen, dass E-Mails zukünftig einen Cent kosten sollen?

Also ich wäre ja dafür. Das würde mich privat monatlich nicht mal einen Euro kosten. Auf der Arbeit würde es zwar sehr viel teurer. ABER: Das würde Zeit und Geld sparen, diese leidigen Spams auszusortieren.

Spams werden ja nach dem Gießkannenprinzip gesendet, d.h. eine Mail geht an Millionen von Adressen, egal ob diese existieren oder nicht. Man hofft auf möglichst viele Glückstreffer (und unerfahrene User, die darauf reinfallen). Momentan kostet eine Mail an eine Million Empfänger außer dem Zeitaufwand rein gar nichts. Wenn das zukünftig aber 10.000 EUR kosten würde, dann hätte sich das Spamproblem ganz schnell von selbst erledigt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron