Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 19:38

Naja, was "Sozialstaat" angeht, denke ich : wir jammern und meckern so viel, weil wir es mal besser hatten und nun die Einschnitte sieht. Ich sehe auch noch den Vergleich zur DDR, habe noch mein Sozialversicherungsbüchlein und sehe darin, was damals wann und wo wie bezahlt und gemacht wurde.
Von unserem Sozialsystem können andere nur träumen ( das habe ich aber etwa sinngemäß öfters auch mal geschrieben, glaube ich, dass es uns noch gut geht). Ja, auch sehe ich den Vergleich zu meinen Bekannten und sehe, dass wir trotz Einschränkungen noch "wie die Made im Speck" leben können.

Ich bin Marxist und nein, ich heiße nicht die DDR gut und das, was da ab 1956 passiert ist ( das unterstellt mir immer jeder, dass ich die Mauer zurück wollte, Blödsinn!).
Ich hatte hier mal den Film "gib mir die Welt + 5 Prozent" verlinkt. Das spricht eigentlich das an, was ich empfinde.
Geld ist eigentlich genug da, aber wenn man anfängt Zinsen zu verlangen, zinsbringend anlegen will, anderen Geschenke macht, wo es dann Notdürftigen fehlt ( also z.b. Banken die selbst verschuldeteten Miesen zu erstatten und Jugendclubs werden gesperrt, Straßen nicht saniert, etc) dann kann es nicht gutgehen. Man kann nur mit dem leben, was man hat und nicht mehr haben wollen.
Also in diesem Sinne wäre ich für den Sozialstaat.
Aber auch wenn wir es besser haben als die Mehrheit der Welt - ein Sozialstaat im wirklichen Sinne ist es nicht, wenn der Krebskranke um seine Behandlung kämpfen muss, die die einzige Chance ist, aber sie ist noch nicht so anerkannt, dass es in den Leistungskatalog der KK pflichtmäßig hinein gehört; oder wenn die alleinerziehende Mutter 2 Jobs macht, ihren Kindern bei dem Schularbeiten helfen muss, sich selbst aufgibt, weil sie nicht genug Zeit für sich selbst hat - aber am 20. das Geld schon wieder alle ist trotz allen sparen und nicht mal ein Eis für das Kind. Ich denke jeder kennt ähnliche Beispiele zwischen "groß" und "klein".
Ich weiß auch noch nicht, wen ich wähle ... aber gut, es reduziert sich mittlerweile auf zwei Parteien.

ich weiß es. Die kommen zwar nicht mal in den Bundestag, aber es ist zumindest eine Stimme gegen die großen 5.
So wähle ich seit ich wählen gehen kann. Vielleicht auch deshalb : ich würde mich freuen, wenn die mal " an die Macht " kommen, aber ich wäre sowas von enttäuscht, wenn die nur 1 Versprechen nicht einhalten ( können). Ich kann es nicht wissen, ob sie es tun würden, alles durchzusetzen, weil sie bisher nicht so weit gekommen sind, also kann ich nie falsch gewählt haben :grins: .

Auf Kommunalebene ist das anders. Da wähle ich die , die am meisten bewirkt haben, von deren Arbeit ich überzeugt bin. Das waren im Juni auch ein CdU-Ler und ein SPDler. Aber da ist mir das Parteibuch wurscht.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » So 2. Aug 2009, 19:38

Anzeige
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » Mo 3. Aug 2009, 18:20

Die Kernpunkte des "Deutschland-Plans" der SPD

http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandplan102.html
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » Mo 3. Aug 2009, 19:43

Alle Zitate aus Radagasts Link :
2020 soll die Hälfte aller Schüler Hochschulreife haben

Warum ?
Es gibt so viele Jobs/Berufe, da muss man kein Studium haben, da reicht die normale Ausbildung. Soll dieses Streben dazu führen, dass 2020 alle Hauptschüler arbeitslose HartzIV-Empfänger sind ( ach nee, sollen ja alle Arbeitslose dann eine Arbeit haben).
Wie soll das gehen ?
Was brauchen wir so viele mit Hochschulreife, wenn JEDER 2020 einen Job haben kann, also auch ungelernte, Menschen ohne Abschluss etc. Sollen jetzt hauptsächlich die "guten berufe" gefördert werden oder kann doch jeder Mensch eine Arbeit haben zum Mindestlohn ( darf halt mit schlechterem Abschluss keine Forderungen stellen). :???:
Ich versteh die Logik dahinter nicht. Mag aber auch an meinen 2 Klosterhefeweizen gerade liegen.
Aber ich persönlich sehe darin ein Pushen der Abiturienten und die anderen sind "weniger wert". Wenn schon so direkt eine Hochschulreife "gefordert/gefördert" wird.....

Bei einem SPD-Wahlsieg am 27. September soll die Hälfte des Kabinetts aus Frauen bestehen

Also mir ist wurscht ob Mann, Frau, über 40, über 60 - fähig müssen die Leute sein. Und Fähigkeit ist nicht am Geschlecht oder Anzahl der Jahre zu definieren.

Spätestens 2020 soll Deutschland über ein flächendeckendes schnelles Breitbandnetz verfügen.

Damit ist wohl DSL gemeint ? Wäre ne tolle Sache. :top: Wo ich wohne gibts nur direkt im Ort DSL, weil hier auch viele Studenten leben ( und wegen denen das damals voran getrieben wurde. Was ist eine Medien-FH ohne DSL), aber im Ortsrandsbezirk oder umliegenden Dörfen läuft alles noch mit Modem. Wussten wir erst nicht, aber wir sind grad auf Wohnungssuche und verzweifeln langsam ( man will doch schnell in sein geliebtes Dolce-Vita-Forum :weinen: )

Naja, wir sprechen 2021 mal wieder und holen den Faden rauf und diskutieren was wir damals vor 12 Jahren gedacht haben :happy:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon midnight rider » Di 4. Aug 2009, 11:28

Ich will die SPD jetzt nicht großartig in Schutz nehmen. Ich selbst stehe der Partei seit den Hartz-Reformen sehr kritisch gegenüber und bin der Meinung, dass sie nicht mehr die Partei des sozialen Ausgleichs ist, welche sie m.E. sein sollte, damit ich sie aus Überzeugung wähle.

Was mcih allerdings wundert: In den letzten Monaten lese ich immer wieder, die Parteien sollten sagen, wie sie die Krise bewältigen möchten, wie sie Arbeitsplätze schaffen wollen. Es wird allgemein die Beliebigkeit der Aussagen kritisiert. Jetzt kommt dann ein Programm, das Zahlen und Zeithorizente in Verbindung mit vergleichsweise klar beschriebenen Maßnahmen benennt. Und nun? Das sind dann wieder Versprechen, die niemand einhalten kann und wir glauben eher an den Weihnachtsmann. Seltsam. Man bedenke nur, welche Anerkennung Obamas "Green Deal" auch hierzulande erfahren hat.

Wenn er das Patentrezept hat, warum setzt er es nicht jetzt schon um?

Immerhin ist er Regierungsmitglied.

In einer Koalition die seit Jahresanfang wahlkampfgelähmt ist? Da wird der eine dem anderen bestimmt keinen Coup gestatten. Zumal, wenn die Grundausrichtungen (gottlob mittlerweile wieder etwas erkennbar) so verchieden sind. Unser Adelsminister Theo von und zu würde die Krise am liebsten mit Beseitigung von Kündigungsschutz, Mitbestimmung und Lohnuntergrenzen meistern...

Steinmeier will 4 Millionen Arbeitsplätze schaffen ? Wenn wir angeblich nur 3,5 Millionen Arbeitslose haben http://www.flensburg-online.de/blog/200 ... 009-2.html ?
Holen wir uns dann wieder Computerinder oder wie werden die 500 000 anderen Plätze besetzt ?


Nach der "ehrlichen" Statistik haben wir beinahe 6 Millionen Arbeistlose:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... t=1858959&

Und die große Entlassungswelle kommt nach der Bundestagswahl. Ein zu frühes Hochschnellen der Arbeitslosigkeit könnte schließlich die Wahl von Schwarz-Gelb gefährden. Und dann schmeißt man lieber erst raus, wenn die Erfüllungsgehilfen an der Macht sind.

Abschließend will ich mich Radogast anschließen:

Das Wahlprogramm der FDP macht mir einige Sorgen ...
... es wird mal wieder am Kündigungsschutz und an der betrieblichen Mitbestimmung gerüttelt
... in der Krankenversicherung soll es ein leistungsgerechtes Prämiensystem geben
... und die FDP ist weiterhin gegen einen gesetzlichen Mindestlohn


...und die Anmerkung machen, dass der Koalitionspartner in Spe programmatisch den gleichen Kurs fährt.
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron