Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon mue1837 » Sa 1. Aug 2009, 12:00

arcor.de hat geschrieben:SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier will in den nächsten zehn Jahren
wieder Vollbeschäftigung in Deutschland schaffen.
Mit ihm als Kanzler sollen vier Millionen neue Arbeitsplätze entstehen.



Dieses möchte er u.a. mit einer Förderung "grüner Technologien" erreichen
sowie einer "Allianz für den Mittelstand".



Und ich glaube an den Weihnachtsmann. :ja: ;-)
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Sa 1. Aug 2009, 12:00

Anzeige
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Happy » Sa 1. Aug 2009, 14:07

Noch mehr 1-Euro-Jobs? Oder wie? Er schafft 4 Mio Arbeitsplätze und zerstört 4,5 Mio, könnte ich mir vorstellen ...
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Dreamer » Sa 1. Aug 2009, 16:56

Wenn er das Patentrezept hat, warum setzt er es nicht jetzt schon um?

Immerhin ist er Regierungsmitglied.

Das mit dem Weihnachtsmann trifft es also ganz gut.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » Sa 1. Aug 2009, 18:14

Ich glaube, dass keine Partei ein Patentrezept in der Tasche hat.
Ich traue da der SPD genau so viel oder genau so wenig zu wie der CDU oder den anderen Parteien.

Trotz der schlechten Umfragewerte der SPD hoffe ich, dass sie bis zur Wahl noch einige Prozentpunkte aufholen werden.
Ich möchte nämlich ungern eine Schwarz-Gelbe Regierung sehen.

Das Wahlprogramm der FDP macht mir einige Sorgen ...
... es wird mal wieder am Kündigungsschutz und an der betrieblichen Mitbestimmung gerüttelt
... in der Krankenversicherung soll es ein leistungsgerechtes Prämiensystem geben
... und die FDP ist weiterhin gegen einen gesetzlichen Mindestlohn

Wie wär´s mit einem eigenen Faden zur Bundestagswahl, in dem wir über die diversen Wahlprogramme sachlich diskutieren.
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon mue1837 » Sa 1. Aug 2009, 19:13

Wie wär´s mit einem eigenen Faden zur Bundestagswahl, in dem wir über die diversen Wahlprogramme sachlich diskutieren.


supi idee
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 13:12

Ähm , ich stell mich nun mal mit Absicht dumm :

Steinmeier will 4 Millionen Arbeitsplätze schaffen ? Wenn wir angeblich nur 3,5 Millionen Arbeitslose haben http://www.flensburg-online.de/blog/200 ... 009-2.html ?
Holen wir uns dann wieder Computerinder oder wie werden die 500 000 anderen Plätze besetzt ? :pfeif:

Ich finde : glaube an den Weihnachtsmann UND den Osterhasen passt besser
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Dreamer » So 2. Aug 2009, 13:18

Der Trend geht eindeutig zum Zweitarbeitsplatz :happy:

Vielleicht soll ja auch die Schwarzarbeit von Handwerkern nach Feierabend in legale Beschäftigung überführt werden. Oder wir werden bald offiziell aufgeklärt, dass die Statistiken doch *etwas* geschönt sind.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 13:30

Die Statistiken sind in der Tat "geschönt".
Wenn man das die letzten 10 Jahre über verfolgt hat, so stellt man fest, dass immer wieder bestimmte Personenkreise nicht von der Arbeitslosenstatistik erfasst werden.
Es gibt in Deutschland definitiv mehr als 3,5 Millionen Arbeitslose.
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Kalle » So 2. Aug 2009, 17:41

Ich kann mich da euch nur anschließen. "Normale" Arbeitsplätze kann man nich so einfach herbeizaubern, vor allem keine 4 Millionen.

Auch nicht mit irgendwelchen Allianzen oder grüner Technologien.

Das, was Steinmeier machen würde wär, dass noch mehr 1 - Euro - Jobs entstehen, das Leiharbeit noch mehr gefördert und damit gestärkt wird und das noch mehr eigentliche Arbeitslose aus der Arbeitslosenstatistik rausfallen.

Reale Arbeitsplätze fallen und kommen mit der Stärke oder eben der Schwäche der Wirtschaft. Und wenn es dieser schlecht geht, wird es auch immer mehr Arbeitslose geben als in wirtschaftlich guten Zeiten.

Mich persönlich stört es gewaltig, wenn Politiker solche nicht einzuhaltenden Versprechen abgeben, nur um ein paar mehr Stimmen im September zu bekommen.
Kalle
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 17:47

http://de.news.yahoo.com/2/20090802/tts ... b2fc3.html

Darin steht :
Eine Million Jobs sollen in der Gesundheitsbranche entstehen, wo Steinmeier allein für die Kranken- und Altenpflege mehrere hunderttausend Stellen schaffen wolle. Eine halbe Million Arbeitsplätze sollten in der Kreativwirtschaft entstehen, eine weitere halbe Million in den sonstigen Dienstleistungen und im Handel

Aha.
Wäre ja toll, wenn in der Gesundheitsbranche mehr Stellen entstehen. Aber ich glaube nicht, dass das Pflegepersonal entlastet wird, sondern dass von den jetzigen Stellen tausende gestrichen werden und dann innerhalb von 10 Jahren die o.g. Stellen als Geringverdienst "neu" entstehen. Nimm1 - mach 2 ( zum Lohn von weniger als 1).
Halbe Million in der Dienstleistung.....aha. Putzjobs für 400€ ? 1-€-Dienstleistungen in der Stadtreinigung, was jetzt noch städtische Betriebe zum vollen Lohn machen ?
"Bis 2020 wollen wir die Arbeitslosigkeit besiegen."


Aha, Steinmeier will also den Kapitalismus abschaffen, das Gewinnstreben. So braucht man keine Gewinne mehr, Krankenhäuser müssen nicht mehr untereinander konkurieren, denn sie werden alle staatlich sein und nur nach dem Wohle des Patienten handeln. Und dafür schafft man diese Arbeitsplätze. :ja:
Ja klar. Und ich bin Jürgen von der Lippe :grins:

Oder aber in der Krankenpflege werden die 500 000 "überflüssigen Jobs" geschaffen ( wir haben ja nur 3,5 Mill. Arbeitslose :pfeif: :pfeif: :pfeif: ) udn das sind dann die Damen aus Polen, die für Appel und Ei schwere Arbeit machen.

Glauben die Politiker eigentlich wirklich, dass wir deutschen Wähler so naiv , um nicht zu sagen, dumm sind ?
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 17:51

Vourdalak hat geschrieben:Aha.
Wäre ja toll, wenn in der Gesundheitsbranche mehr Stellen entstehen. Aber ich glaube nicht, dass das Pflegepersonal entlastet wird, sondern dass von den jetzigen Stellen tausende gestrichen werden und dann innerhalb von 10 Jahren die o.g. Stellen als Geringverdienst "neu" entstehen. Nimm1 - mach 2 ( zum Lohn von weniger als 1).
Halbe Million in der Dienstleistung.....aha. Putzjobs für 400€ ? 1-€-Dienstleistungen in der Stadtreinigung, was jetzt noch städtische Betriebe zum vollen Lohn machen ?


Das lässt sich dann aber nicht mit der SPD-Forderung nach gesetzlichen Mindestlöhnen vereinbaren.
Insofern kann ich mir das kaum vorstellen.
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 17:53

Radagast hat geschrieben:Das lässt sich dann aber nicht mit der SPD-Forderung nach gesetzlichen Mindestlöhnen vereinbaren.
Insofern kann ich mir das kaum vorstellen.

Kann sich das überhaupt jemand vorstellen ? :???: :pfeif:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 18:05

Ich meinte das eher auf die Geringverdienerjobs bezogen ...
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 18:09

:ciao: ich weiß. Wegen dem Beispiel der Geringverdiener könnten sie nicht ihren Mindestlohn fordern. Das eine schließt das andere aus. War doch so gemeint, oder ?
Nun ja, dann werden die Geringverdiener ( also die 500 000 Jobs, die keiner braucht, weil man ja nur 3,5 Mill. Arbeitslose hat)von Ausländern gemacht ( die pol. Altenpfleger z.b.) - für nicht in Deutschland sesshafte Menschen gilt doch der Mindestlohn nicht, oder ? So würden sie das "Versprechen" wahr machen und den Mindeslohn einhalten.
Das mal meine ganz verkorkste Theorie :grins:
Aber weder glaub ich an die vielen Jobs, noch an einen Mindeslohn, noch daran, dass Steinmeier gewinnt :zensiert: ( zumindest wünsche ich mir das nicht. Würde zwar auch keinen CDU-Kanzler wünschen, aber dies wäre erträglicher als so einen Sozialabbau-Kanzler, der "SOZIAL" im Parteinamen hat)
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 18:29

Mit welcher Begründung nennst du Steinmeier einen Sozialabbau-Kanzler?

Nochmal zu den Jobs ...
... es gibt mehr als 3,5 Mio. Arbeitslose, die werden aber nicht alle durch die geschönte Statistik erfasst
... es wird nicht mehr Geringverdiener-Jobs geben
... weil: es wird einen gesetzlichen Mindestlohn geben

Jetzt hab ich nicht die Glaskugel ausgepackt, sondern nur mal interpretiert, was die SPD machen bzw. nicht machen wird.
Ich glaube, morgen wollte Steinmeier weitere Details verraten ... bin mal gespannt.
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 18:36

Mit welcher Begründung nennst du Steinmeier einen Sozialabbau-Kanzler?
Begründen kann ich es nicht, ich GLAUBE, dass Steinmeier auch nicht nach dem "SOZIAL" im Parteinamen handelt. Nehmen wir Schröder: unter ihm wurden die ganzen Hartz-Gesetze in die Tat umgesetzt, der ist der gleichen Partei angehörig. Und Steinmeier ist mir nach den ganzen Geschichten um den Fall Kurnaz einfach so unsympathisch ( klar, weiß keiner von uns was wirklich lief, wir waren alle nicht dabei, aber diese Aroganz in Interviews... ich kann es einfach nicht beschreiben).
Oder ich sehe das alles zu sehr von meiner politischen Gesinnung aus. Und die ist nochmal um ein weiteres linker als die SPD.

In der SPD gilt Steinmeier als Modernisierer und Architekt der Agenda 2010-Gesetze
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank-Walter_Steinmeier
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 18:43

Wenn ich sehe, wie die FDP immer wieder über eine Lockerung des Kündigungsschutzes spricht, so sind auch die anderen Parteien alles andere als sozial.
Immerhin hat auch die eine Unionspartei ein "sozial" im Namen.
Radagast
 

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 18:48

Ich halte von den ganzen "5 Großen" nichts. Würde mich also genauso über die Linke aufregen, die PDS hat damals mit für HARTZIV gestimmt und die Basis rennt auf Montagsdemos gegen HartzIV :weia: . Mich persönlich regt nur der Name auf SOZIAL und dann zuwider handeln.
Aber - naja. privat will kaum jemand mit mir über Politik reden, ich bin da ziemlich eingefahren und versuche mich zurück zuhalten.
Aber wenn etwas so offensichtlich ist wie dieses mit den 4 Millionen.....
klar weiß jeder, der seinen Kopf auch mal nutzt und nicht nur zum Friseur trägt, dann es mehr Arbeitslose gibt. Ich kenne alleine 5 Leute, die letztens nicht in der Statistik standen, es aber waren. Ein Ex-Student vorm 1. Job +seine Partnerin mit zu viel ersparten Geld, so dass man eh nichts bekommen hätte. Jemand in einer Maßnahme für ein halbes Jahr ( bloß kein Ganzes, man könnte ja wieder ALGI bekommen), jemand mit Sperre und jemand, der sich nicht auf dem Amt meldete, weil 2 Monate später ein Job zugesichert war und die Person sich nicht "schikanieren", sondern in der Zeit lieber verreisen wollte.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 18:54

achja, und die CSU, die du ansprachst... naja, ich sag nur Seehofer und Rauchen :flop: :naja: unglaubwürdig für immer ( für mich)
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Steinmeier will 4 Millionen Jobs schaffen

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 19:18

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du pro Sozialstaat bist oder nur contra Parteien, die "sozial" im Namen haben.
Ich denke, Hartz IV wäre so oder so gekommen.

Wenn du mal einen Blick in andere Länder wirfst, dann wirst du sehen, dass man einen Sozialstaat unmöglich aufrecht erhalten kann.
Schau dir Schweden an. Da hat der Sozialstaat lange Zeit funktioniert und dann musste man aber erhebliche Einschnitte vornehmen.
Nun geht´s dem Land wieder (vergleichsweise) gut.

Ich weiß auch noch nicht, wen ich wähle ... aber gut, es reduziert sich mittlerweile auf zwei Parteien.
Radagast
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron