Toskana




Urlaub, Reisen, andere Kulturen, Mentalitäten und Sprachen

Toskana

Beitragvon Dreamer » So 18. Jan 2009, 23:58

Wer erwartet, hier Infos zu Pisa und Florenz zu finden, den muss ich leider enttäuschen, denn von diesen Orten war ich sehr enttäuscht.

Meine Frau und ich, wir sind verliebt in einen kleinen Ort zwischen Florenz und Siena.

Unser Frühstückstisch:
Bild

Etwas weiter im Feld:
Bild
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » So 18. Jan 2009, 23:58

Anzeige
 

Re: Toskana

Beitragvon Vourdalak » Mo 19. Jan 2009, 07:17

Unser Frühstückstisch:
:eek: Das ist aber nicht euer Frühstück ?
Tolle Bilder, die machen Lust auf mehr. Kannst du vielleicht auch bitte "Geheimtipps" jenseits der Touristentouren nennen ? Vielleicht besondere Plätze, Restaurants o.ä. ? :blumen: :ciao:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Mo 19. Jan 2009, 10:07

Oh ja, ich werde Euch hier noch richtig was vorschwärmen :verliebt:

Wir fahren im April zum dritten Mal ins Chianti-Classico-Gebiet, etwa zwei Autostunden von der Küste (Pisa / Livorno) im Landinneren und 30 km südlich von Florenz. Bis Rom sind es etwa drei Stunden und das lohnt sich auch :love:

Es handelt sich um "agriturismo", also Ferien auf dem Bauernhof, was dort fast alle Weinbauern anbieten. Unsere produzieren Chianti Classico mit Prädikat :lecker: und hochwertiges Olivenöl. Daneben bedienen wir uns natürlich im Nutzgarten mit Gemüse. Und so kommt es, dass wir bis auf einen paar Snacks unterwegs noch keine Restaurants erkundet haben. Lieber kochen wir abends selber und genießen den endlos weiten Ausblick ins Tal. Oder lassen uns von "la mamma" zu einem zünftigen toskanischen Essen mit der Familie einladen. Meine Frau lernt momentan italienisch, um sich das nächste Mal von "la mamma" ein paar Kochtipps geben zu lassen.

Eigentlich reihen sich die malerischen Orte mit ihren historischen Ortskernen wie Perlen an einer Kette entlang der schmalen Landstraßen durch die Felder. Es ist die gesamte Lebensart, die die Region so liebenswert macht. Die familiären Unterkünfte, der Gang in den Ort, um sich mit Brot vom Bäcker und Wurst vom Metzger fürs Frühstück einzudecken, der faule Tag in freier Natur, die Möglichkeit, auf dem Feld mitzuhelfen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Arthur » Mo 19. Jan 2009, 13:22

Wow. Das sieht ja wunderschön dort aus. Das ist auch genau mein Geschmack beim Urlaub. Jenseits der Touristenpfade aber mit der Möglichkeit auch mal ein paar Besichtigungstouren zu machen. Toskana steht schon lange auf meiner Urlaubswunschliste.
Dieses Jahr geht es aber erst mal wieder ach Norwegen. Mal sehen, was so in 2010 passiert. Wenn, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann ;-)
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Claudine » Mo 19. Jan 2009, 16:15

Das Frühstück wär nach meinem Geschmack :ja: :ja: :ja: :lecker: , die Gegend auch, das Selberkochen nicht :abgelehnt: .
Ich mag nicht kochen, ich wohn sowieso auf dem Land, ich hab Garten und Natur in Hülle und Fülle, auch ländliche Produkte stellen mir wohlmeinende Bekannte immer in den Hausflur, da leg ich im Urlaub schon auf andere Dinge auch Wert, ich geh eben furchtbar gern essen :smile: .
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Mo 19. Jan 2009, 17:12

Ich sehe schon, ich muss mich im April mal schlau machen ;-)

Aber generell sehe ich da nicht das Problem. Es gibt in jedem Ort gemütliche Restaurants, wobei es sich meist anbietet, in den Ortskernen draußen zu sitzen. Mir fällt gerade ein, dass wir das sogar einmal gemacht haben. Aber so einen Geheimtipp gibt es sicher nicht, man wird sicher kaum Reinfälle, aber auch keine wirklich spektakulären Highlights erleben, da die Region sehr bodenständig ist und es kaum reine Touri-Restaurants gibt. Die Restaurants sind zum ganz großen Teil von den ausgehfreudigen Einheimischen abhängig und da können die sich keine Pannen erlauben (anders als in Florenz oder Pisa).

Als besonderes Highlight ist aber das Weinfest Anfang September in Greve in Chianti zu nennen. Es findet auf der Piazza Matteotti statt:
http://www.greve-in-chianti.com/de/piaz ... hianti.htm
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Do 5. Mär 2009, 11:13

Immer noch sechs Wochen ...

Sehnsucht und Fernweh ...
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Claudine » Fr 6. Mär 2009, 12:58

Bei mir dauert es noch viel länger bis ich mal wegkomme :weinen:
Erst wollten wir Ostern nach Amerika, dann hat sich das zerschlagen, also Ostern in den Süden mit dem Wohnwagen, jetzt hat mein Göttergatte auch da einen Termin und kann nicht weg.
Nächste Möglichkeit, Pfingsten. Und da scheidet der Süden schon aus, weil zu heiß. Keiner von uns verträgt die Sonne.

Bis dahin bin ich außerdem vor Fernweh vergangen... :naja: :naja: :naja:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Fr 6. Mär 2009, 13:31

Wir sind Sonnenanbeter.

Von November bis März würde ich am liebsten auswandern.

Aber das ist ja Mist, dass Ihr nicht wegkommt :tröst:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Mo 27. Apr 2009, 20:50

So, wir waren wieder da, und zwar über Ostern und die darauf folgende Woche, diesmal zu viert mit einem befreundeten Pärchen.

Relaxen, morgens ausgiebig draußen frühstücken, kochen mit "la mamma", Rom, Florenz und Pisa waren so die Schlagworte unseres Urlaubs.

Der Ort:
Bild

Die Hütte steht dann noch etwa 3 km entfernt davon:

Bild
Bild
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

La Dolce Vita

Beitragvon Dreamer » Sa 9. Mai 2009, 11:37

Den Trevi-Brunnen in Rom, Drehort des Films "La Dolce Vita", haben wir natürlich auch besichtigt:

http://magazine.web.de/de/themen/reise/ ... age=4.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon midnight rider » Sa 9. Mai 2009, 21:38

das sieht ja klasse aus... erinnert mich ein bißchen an meine urlaube in südfrankreich :top:
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Sa 9. Mai 2009, 23:53

Ja, Südfrankreich werden wir uns auch noch irgendwann mal vorknöpfen. Ein guter Kumpel wollte dort letztes Jahr mit seiner Freundin hin - Rucksacktour einmal quer durch. Wir haben zusammen einen Bildatlas angeschaut ...

Irgendwann rief er dann an, dass die beiden sich getrennt haben. Mensch, den Urlaub hätte ich mir an seiner Stelle noch gegönnt ;-)
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Vourdalak » Mo 27. Jul 2009, 12:51

Hallo Dreamer,

hast du weiter oben nicht geschrieben, dass du uns was vorschwärmen willst ? Dafür hast du aber recht wenig geschrieben und Bilder gezeigt :happy:
Nee, ich wollt mal fragen ob du einige Orte, beste Reisezeit etc empfehlen kannst.
Ein Kollege von meinem Mann war jetzt Agriturismo machen ( nennt man das so :???: ) in der Toskana und nun will mein Mann ein paar Tipps, ob der Frühling, Sommer oder Herbst die beste Reisezeit ist, kannst du besonderes kleine Orte ( nicht überlaufen) empfehlen ?


Ja, erinnert wirklich ein wenig an Südfrankreich, das Gebiet um Arles.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Mo 27. Jul 2009, 13:06

Agriturismo :top:

Ich sage mal so, in der Toskana ist es knapp einen Monat füher und dann im Herbst wieder länger angenehm als bei uns. Der Hochsommer ist im Landesinneren natürlich sehr heiß und trocken, die Vegetation dann etwas karg. Allerdings ist das auch die ruhigste Jahreszeit, weil die Leute dann ans Meer fahren. Dort ist es natürlich zu dieser Zeit überlaufen (und überteuert).

In Greve in Chianti gibt es Anfang September ein nettes Weinfest. Greve und Umgebung haben einiges zu bieten, wenn man agrotouristisch unterwegs ist. Ich persönlich meide die Touristen- und Kulturhochburgen wie Florenz, Pisa etc.

Sam Gimignano ist ein lohnenswertes Tagesausflugsziel. Länger bleiben würde ich da nicht.

Wer auf das Meer steht, ist im Südwesten gut untergebracht. Dort gibt es auch historische Stadtkerne, zum Beispiel in Castiglione della Pescaia. Weiter nördlich gibt es halt nur Strand, aber "modernere" Städte.

Ansonsten: Wir entdecken immer wieder viele kleinere Orte, wenn wir bestimmte Straßen entlangfahren, z.B. die SR 222 (la Chiantigiana, Nord-Süd-Achse) oder auch von Greve über Volterra (auch sehr schön) Richtung Westen ans Meer. Dort gibt es zahlreiche gemütliche historische Stadtkerne, in denen man es aushalten kann.

Ansonsten kann man auch mal einen Tag auf dem Acker einlegen und den Bauern mithelfen. Also wer das mag.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Vourdalak » Mo 27. Jul 2009, 13:10

:blumen: recht lieben Dank. Deinen Beitrag zeig ich Männe mal.
Ich bin auch nicht so für das Meer und Massentourismus.
Aber mein Mann meinte letztens : etwas mehr Komfort als nur mit dem Zelt braucht man schon mal ( er wird halt alt :happy: ) und die Ausführungen seines Kollegen fand er halt sehr interessant ( das ich ähnliches als Urlaubswunsch vor Jahren schon mal äußerte war vergessen :pfeif: ).
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Mo 27. Jul 2009, 13:55

Das erste Foto oben mit dem arrangierten Stilleben zeigt "unsere" Hütte. Ein Esstisch, eine Kommode, ein Gasherd und ein Sofa - da wir eben viel selber kochen, bietet sich dieser "Luxus" an. Die weite Landschaft lädt auf jeden Fall zum draußen Sitzen ein, sei es morgens beim Frühstück oder abends, der weite Ausblick ist es allemal wert. Also wir sind dann gerne etwas abseits, denn in den Trubel können wir immer noch mit dem Auto fahren. Ansonsten laufe ich halt morgens in den Ortskern und kaufe Brot, Milch und das Wichtigste: Wurst :lecker: Vom Inhaber des Landgutes gibt es dann halt täglich Olivenöl, Wein, Gemüse und frisch gelegte Eier. Ich luchse den Leuten dann noch immer Cantucci (harte Mandelkekse) und Vinsanto ab (ein Likör, in den die Kekse gedippt werden), aber das kann man natürlich auch überall kaufen.

Meine Beschreibung ist eigentlich typisch für die zahlreichen Unterkünfte, die sich dem Agroturismo verschrieben haben. Auf jeden Fall hat man den direkten Draht zu den Leuten und Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit, sei es, dass unsere Frauen mit "la mamma" kochen oder die Männer ins Feld gehen, wir abends zum großen Familienessen eingeladen werden, solche Sachen halt. Zu unseren Gastgebern haben wir auf jeden Fall ein freundschaftliches und herzliches Verhältnis. Und wir sammeln natürlich Gestaltungsideen für unseren Garten. Mein Kumpel hat sich letztens noch alte Dachziegel mitgenommen, die passten so gerade noch ins vollgepackte Auto. Das Jahr davor haben drei Olivenbäume chauffiert, die kosten dort ein Bruchteil von dem, was sie bei uns kosten.

Ein paar Eindrücke und Unterkünfte bekommt Ihr hier:
http://www.greve-in-chianti.com/

Die Kehrseite der Medaille ist halt das nur dreißig Kilometer entfernte Florenz. Dort wird abgezockt ohne Ende. Dort mögen sich noch so viele Kulturschätze befinden, ich fühle mich dort einfach nicht wohl. Letztens waren wir in einer Eisdiele und ich habe extra noch auf das Hörnchen gezeigt, um den Preis zu erfragen ("tre Euri" war die Antwort, also drei Euro). Dennoch wollte der gute Mann dann für vier Eis 32,- EUR von uns haben. Na ja, das Eis hat er dann eigenhändig in die Tonne gekloppt und den Bon wutentbrannt zerrissen. Also nicht mit uns :happy:

Worauf man sich dennoch einstellen muss, ist, dass Lebensmittel allgemein teurer sind. Das liegt zum Teil auch daran, dass man meist im Tante-Emma-Laden lokale und höherwertige Produkte kauft. Aber auch in den Supermärkten und in den Restaurants ist es teurer.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Toskana

Beitragvon Vourdalak » Mo 27. Jul 2009, 14:04

Danke für die ganzen Ausführungen.
abends zum großen Familienessen eingeladen werden
:naja: da muss man aber schon über mehr als nur kleine grundkenntnisse Italienisch verfügen, oder ?
Also ich bin nicht sehr auslandserfahren und habe damals in Frankreich nur mit Männe überlebt ( der Schulfranzösisch sprach), aber damals fiel mir auf, dass viele dort kein Englisch sprechen. Blöd, wenn es dann beim Touristen mit der Landessprache hapert.
Gestaltungsideen

:top: Ich mag Einrichtungsbücher mit dem Toskanischen Stil ganz gern anschauen. Ich kann mir also vorstellen, dass von vor ort noch viel mehr Ideen bekommt.
dass Lebensmittel allgemein teurer sind.
Ist doch eigentlich überall so :???: In Frankreich, Schweiz.....ich bin eh erstmal jemand, der für Qualität gern Geld ausgibt ( und dafür lieber weniger kauft) , gerade Produkte aus der Region :ja: und Touristennepp - da bin ich eh vorsichtig.
Das mit dem Eis habt ihr sehr gut gemacht :grins:
Och Mensch, nun bekomm ich Fernweh :weinen:
Jetzt schau ich mal deinen Link an. :blumen: Danke nochmals
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Toskana

Beitragvon Dreamer » Mo 27. Jul 2009, 15:12

da muss man aber schon über mehr als nur kleine grundkenntnisse Italienisch verfügen, oder ?


Natürlich sind halbwegs passable Sprachkenntnisse hilfreich, was aber nicht heißen soll, dass es ohne gar nicht geht. Die Leute sind halt sehr offen und herzlich, und es wird dann halt viel mit Händen und Füßen geredet. Das sind die da unten durchaus gewohnt, dass Touris kein Italienisch sprechen, auch wenn sich deren eigene Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls in Grenzen halten. Andererseits wird man immer wieder überrascht, so kannte unser Vermieter, ein Mann von 74 Jahren, fast alle deutschen Bezeichungen für die Gemüse- und Pflanzensorten auf seinem Gelände. Da war er mir um Meilen voraus :happy:

Für mich wäre das jedenfalls kein Grund, dort nicht hinzufahren.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich


Zurück zu Heimat & Fernweh

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron