Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang letzten Jahres ein eigenes Zimmer zuhause eingerichtet, in dem ich regelmäßig im Homeoffice arbeite. Es handelt sich um einen separaten Raum, den ich tatsächlich fast ausschließlich beruflich nutze – kein Gästebett, kein TV, nichts Privates. Mein Arbeitgeber bietet keine Büros mehr an, also arbeite ich dauerhaft von zu Hause aus. Die Möbel und Einrichtung habe ich selbst angeschafft, ebenso alles an Technik. Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich in der Steuererklärung lieber das Arbeitszimmer komplett ansetzen oder auf die Homeoffice-Pauschale zurückgreifen?
Mich interessiert, ob jemand hier schon beides gerechnet und verglichen hat? Und ob man vielleicht sogar beides irgendwie kombinieren kann, wenn z. B. das Zimmer nicht anerkannt wird?
Ich habe mir den Raum sogar vor dem Einrichten neu gestrichen und einen Schallschutz angebracht, damit ich ungestört arbeiten kann. Mein Büro misst etwa 14 m², die Wohnung insgesamt 70 m². Heizung und Stromkosten sind auch messbar angestiegen, seit ich dort arbeite.
Ein Kollege meinte, dass auch Möbel absetzbar sind, aber nur bis zu einem bestimmten Betrag – stimmt das?
Außerdem will ich wissen, ob es Unterschiede gibt, wenn man angestellt oder selbstständig ist. Ich habe als Angestellter schließlich weniger Spielraum.
Falls jemand praktische Tipps hat, was man unbedingt beim Einreichen der Steuererklärung beachten sollte, bin ich sehr dankbar!
Vielleicht hat ja jemand schon einmal sein Arbeitszimmer geltend gemacht und kennt die Fallstricke.
Bin für jeden Hinweis und Erfahrungswert offen. Steuerlich alles korrekt machen möchte ich auf jeden Fall.