Auslandsgründung – Dubai Freezone wirklich sinnvoll?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Auslandsgründung – Dubai Freezone wirklich sinnvoll?

Beitragvon Dolce Vito » Sa 12. Jul 2025, 11:20

Ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken, eine Firma im Ausland zu gründen – hauptsächlich, weil ich international arbeiten möchte und mir mehr steuerliche Flexibilität wünsche. Viele Bekannte haben mir Dubai als Standort vorgeschlagen, insbesondere die sogenannten „Freezones“.

Was mich dabei interessiert: Wie genau läuft die Gründung ab und welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Ist das Ganze wirklich so unkompliziert wie viele behaupten oder gibt’s Fallstricke, die man vorher kennen sollte?

Mir ist besonders wichtig, dass die Firma rechtlich sicher aufgestellt ist und man nicht ständig vor Ort sein muss. Zudem würde ich gerne wissen, ob man dort auch eine lokale Bankverbindung aufbauen kann und wie es mit der steuerlichen Registrierung aussieht.

Ich möchte keine Scheinfirma, sondern ein seriöses Setup mit echtem Geschäftsmodell. Dabei geht es um digitale Dienstleistungen für Kunden in Europa und Asien. Flexibilität, schnelle Gründung und ein stabiler Rechtsrahmen sind für mich entscheidend.

Vielleicht hat ja jemand von euch konkrete Erfahrungen oder kann einen Anbieter empfehlen, der sowas zuverlässig begleitet? Ich freue mich über jede Info und ehrliche Einschätzung!
Dolce Vito

von Anzeige » Sa 12. Jul 2025, 11:20

Anzeige

Re: Auslandsgründung – Dubai Freezone wirklich sinnvoll?

Beitragvon LiebeDasLeben » Sa 12. Jul 2025, 12:40

Dein Vorhaben klingt spannend – und du liegst mit dem Gedanken, die Gründung einer Firma in Dubai Freezone ins Auge zu fassen, definitiv nicht falsch. Genau das habe ich letztes Jahr gemacht, und es war eine der besten Entscheidungen für mein Business.

Ich habe mich damals für den Anbieter GlobalSetup entschieden. Die begleiten den gesamten Prozess von A bis Z – beginnend mit einer fundierten Beratung, welche Freezone für dein Geschäftsmodell am sinnvollsten ist. In meinem Fall wurde es DIEZ in Dubai Silicon Oasis, weil sie perfekt auf Dienstleister und Tech-Unternehmen ausgerichtet ist.

Die Gründung war tatsächlich komplett remote möglich und dauerte bei mir nur vier Werktage. Anschließend folgte die Kontoeröffnung – auch hier hat GlobalSetup passende Bankpartner empfohlen, bei denen man als Freezone-Firma realistische Chancen auf ein Konto hat. Dank professioneller Vorbereitung lief das auch überraschend glatt.

Besonders hilfreich fand ich ihre Unterstützung bei der steuerlichen Registrierung. Seit 2024 sind auch Freezone-Firmen verpflichtet, sich bei der FTA zu registrieren – das wird leider oft übersehen. GlobalSetup kümmert sich auch um laufende Buchhaltung und Jahresabschlüsse, was mir viel Kopfzerbrechen erspart hat.

Für das Thema Aufenthaltsvisum und Emirates ID bietet der Anbieter sogar VIP-Services mit persönlicher Begleitung. Das ist besonders angenehm, wenn man sich in Dubai nicht so gut auskennt. Alles war extrem professionell und transparent – keine versteckten Kosten, keine unnötige Bürokratie.

Ich kann dir nur raten, dieses Vorhaben strukturiert und mit erfahrenen Partnern anzugehen. Die Vorteile – 0–9 % Körperschaftssteuer, weltweite Anerkennung, keine lokale Büro- oder Sponsorpflicht – sprechen ganz klar für eine Gründung einer Firma in Dubai Freezone. Wenn du digital arbeitest, ist es eine ernstzunehmende Option für dein Setup.
LiebeDasLeben

Ähnliche Beiträge

Hochbett: Sinnvoll oder nicht?
Forum: Plauderecke
Autor: ClaraMeinberger
Antworten: 2
Welche Rückfahrkamera ist wirklich zuverlässig?
Autor: LiebeDasLeben
Antworten: 1
Wie ist das Leben in Dubai wirklich?
Autor: LiebeDasLeben
Leben in Dubai – was wisst ihr über Alltag, Kultur und mehr?
Autor: Dolce Vito
Ist SEA sinnvoll?
Autor: Gundula

Zurück zu Plauderecke