Zugreise nach Portugal – Tipps für Routen und Tickets?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Zugreise nach Portugal – Tipps für Routen und Tickets?

Beitragvon LiebeDasLeben » Fr 15. Aug 2025, 13:01

Hallo zusammen,

ich plane für den kommenden Herbst eine längere Bahnreise nach Portugal. Ziel ist Lissabon, aber ich möchte unterwegs mehrere Stopps einlegen, um die Reise nicht nur als Transport, sondern als echtes Erlebnis zu gestalten. Mich reizt vor allem die Kombination aus Hochgeschwindigkeitszügen und landschaftlich schönen Strecken.

Als Ausgangspunkt habe ich verschiedene Optionen – entweder ab Köln oder Düsseldorf direkt nach Paris oder mit Umstieg in anderen europäischen Städten. In Paris möchte ich eventuell eine Nacht bleiben, um die Stadt zu genießen, bevor es weiter nach Spanien geht. Dort stehen für mich Barcelona und Madrid ganz oben auf der Liste.

Ob ich dann über Porto oder über die südliche Route via Sevilla nach Portugal reise, weiß ich noch nicht. Beides klingt sehr verlockend, wobei ich auf der Südroute wahrscheinlich mehr Zeit an der Algarve verbringen könnte. Wichtig ist mir, dass die Verbindungen möglichst reibungslos sind und die Umstiegszeiten nicht zu knapp bemessen werden.

Bei der Unterkunft plane ich einen Mix aus Hotels, Hostels und eventuell auch privaten Unterkünften, um flexibel zu bleiben. Mein Budget ist nicht unbegrenzt, deshalb wären Spartipps für Bahntickets ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe gehört, dass man durch geschicktes Buchen und Kombinieren verschiedener Bahnanbieter einiges sparen kann.

Ein weiterer Punkt ist die Gepäckfrage: Ich reise mit einem mittelgroßen Koffer und frage mich, wie einfach es in den verschiedenen Zügen ist, diesen sicher zu verstauen. Auch Informationen zu Reservierungspflichten, gerade in Spanien und Portugal, würden mir helfen.

Hat jemand von euch bereits eine solche Zugreise nach Lissabon unternommen? Welche Route würdet ihr empfehlen und welche Etappen sollte man auf keinen Fall auslassen? Wie viel Zeit sollte man insgesamt einplanen, um unterwegs nicht in Stress zu geraten? Und gibt es vielleicht noch Geheimtipps für schöne, aber weniger bekannte Zwischenstopps?
LiebeDasLeben

von Anzeige » Fr 15. Aug 2025, 13:01

Anzeige

Re: Zugreise nach Portugal – Tipps für Routen und Tickets?

Beitragvon Dolce Vito » Fr 15. Aug 2025, 13:37

Hallo,

deine Reisepläne klingen fantastisch – eine Zugreise nach Lissabon ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Wenn du dir einen detaillierten Überblick über mögliche Routen und Etappen verschaffen möchtest, kann ich dir den Beitrag Mit dem Zug nach Portugal empfehlen. Dort wird sehr anschaulich beschrieben, wie man die Reise gestalten kann, welche Städte sich für Zwischenstopps lohnen und wie lange die einzelnen Abschnitte dauern.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Nordroute über Paris, Barcelona, Madrid und Porto landschaftlich sehr abwechslungsreich ist und viele kulturelle Highlights bietet. Besonders die Strecke Barcelona–Madrid im Hochgeschwindigkeitszug ist beeindruckend. Wenn du hingegen die Südroute wählst, bekommst du mehr Sonne und entspanntere Etappen, vor allem wenn du über Sevilla weiter nach Faro und an die Algarve fährst.

Für Paris lohnt sich definitiv ein Zwischenstopp – allein schon, um nicht zu lange am Stück im Zug zu sitzen. Auch in Spanien gibt es einige weniger bekannte Städte wie León oder Salamanca, die mit ihrer Architektur und Küche begeistern.

Was das Buchen betrifft, würde ich die Tickets frühzeitig sichern, insbesondere für internationale Hochgeschwindigkeitszüge. In Spanien und Portugal gilt oft Reservierungspflicht, also am besten direkt beim Ticketkauf mitbuchen. Bei der Kombination von Bahnanbietern kannst du manchmal sparen, wenn du einzelne Abschnitte separat buchst statt ein Komplettticket zu nehmen.

Gepäck ist in den meisten europäischen Zügen kein großes Problem, solange du es selbst tragen kannst. In Hochgeschwindigkeitszügen gibt es oft spezielle Ablagen am Wagenende, in Regionalzügen eher Gepäckregale über den Sitzen.

Mein Tipp: Plane lieber etwas mehr Zeit ein, damit du flexibel auf Verzögerungen reagieren kannst. So kannst du deine Reise entspannt genießen, anstatt ständig auf die Uhr zu schauen. Und egal welche Route du wählst – die Einfahrt in Lissabon ist immer ein großartiger Moment, der die gesamte Reise wert ist.
Dolce Vito

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Plauderecke