Weitere Entwicklung des Forums




Fragen, Infos & Neuigkeiten zum Forum
(auch für Gäste zugänglich)

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 21:13

Dreamer hat geschrieben:Na dann gibt es jetzt mal eine virtuelle Runde :prost:

Oh, der Admin hat Spendierhosen an :kotau:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Mi 5. Aug 2009, 21:13

Anzeige
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Mi 5. Aug 2009, 21:13

Vourdalak hat geschrieben:Jetzt isr Radagast mal dran


Hö?
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 21:13

Ah, da ist er ja!!!

Dann will ich mal nicht so sein und Dreamer mal zeigen, wie man das macht... :zunge:
Bild Bild Bild Bild Bild
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Mi 5. Aug 2009, 21:14

Ja, man kann nicht alles können :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 21:15

Claudine hat geschrieben:Ah, da ist er ja!!!

Bild

Du kommst aus Bayern, ja ? :gay: :rofl:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 21:16

Radagast hat geschrieben:
Claudine hat geschrieben:wo bleibt der Sekt? Muss ich den auch noch spendieren, nachdem allein ich heute an die 50 Beiträge oder mehr schrieb? ;-) :happy: :coolvic:


Qualität statt Quantität, allerliebste Claudine!

:gay:
Gut, dass bei mir beides stimmt Bild Bild
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Pointy » Mi 5. Aug 2009, 23:56

Aber ansonsten gehts Euch gut, ja?
:happy: :happy: :happy: :happy:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 11:24

Mal ne Frage : jetzt gibts ja nicht nur rote und blaue, jetzt gibts auch grüne Menschen hier.
Darf man dann als normaler User überhaupt die Farben noch zum schreiben verwenden oder bleibt das ausschließlich den "farbigen" Personen vorbehalten ?
Wollte vorhin Tristan rot begrüßen, wusste aber nicht ob das okay ist ? Oder muss man was anderes beachten ( also Größe muss anders sein, nicht kursiv etc) ?
Wäre nett, wenn der Admin dazu mal Regeln gibt :kotau:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 8. Aug 2009, 11:37

Aber es geht doch hier nicht um die Schriftfarbe.
Lediglich die Farbe des Namen ist anders und stellt die jeweilige Funktion dar.
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 11:43

Radagast hat geschrieben:Aber es geht doch hier nicht um die Schriftfarbe.
Lediglich die Farbe des Namen ist anders und stellt die jeweilige Funktion dar.


ich dachte immer, dass Moderatoren, wenn sie einen Beitrag bearbeiten ( z.b. wegen Beleidigung), dann in ihrem blau bearbeiten und der Admin rot. Und wenn mich nicht alles täuscht war das sogar kursiv ? Obwohl in dem Thread um die Polizei hat Dreamer was bearbeitet und das war blau gekennzeichnet.
Deshalb meine Frage. :???:
Einfach vielleicht mal zum Verständnis, ob man nur kein blau nehmen darf oder sollte oder wie auch immer ( Newsredakteure würden ja nicht das recht haben unsere beiträge zu bearbeiten, aber vielleicht ist das grün auch reserviert. Lieber mal dumm gefragt als was falsch gemacht ;-) )
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Centifolia » Sa 8. Aug 2009, 11:49

Zwei Ratlose, ein Gedanke: dasselbe habe ich vorhin im Redakteure-Faden auch gefragt. :happy:
Benutzeravatar
Centifolia
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 8. Aug 2009, 11:50

Wenn ich mir so Pointys Signatur anschaue ....... da möchte jemand alle 60.000.000 Farben der Grafikkarte ausprobieren.

;-)
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 11:56

Radagast hat geschrieben:Wenn ich mir so Pointys Signatur anschaue ....... da möchte jemand alle 60.000.000 Farben der Grafikkarte ausprobieren.

;-)

Naja, Signatur, das ist ja wurscht, es geht um den geschriebenen Text.
:naja:
Zwei Ratlose, ein Gedanke
:grins:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 8. Aug 2009, 11:58

Ich versteh dich schon.

Tja. Hm. Ich benutze zwar eher selten eine andere Farbe, weiß auch nicht, ob man das so streng sehen muss, aber Dreamer kann sich ja mal dazu äußern.
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 11:59

Ich habe zwar bisher auch nicht farbig geschrieben, aber vorhin kam es mir doch :grins:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Radagast » Sa 8. Aug 2009, 12:01

Vourdalak hat geschrieben:Ich habe zwar bisher auch nicht farbig geschrieben, aber vorhin kam es mir doch :grins:


Die Schrift ist nun nicht ganz so gut ......
Radagast
 

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Sa 8. Aug 2009, 12:11

Solange keine Moderationsanmerkungen vorgetäuscht werden, kann rot und blau verwendet werden.

Für grün gibt es keine Einschränkungen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 12:26

:top: okay, kurz und knapp. Danke :blumen:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Dreamer » Sa 8. Aug 2009, 12:59

Es gibt noch eine Langfassung :happy:

ich dachte immer, dass Moderatoren, wenn sie einen Beitrag bearbeiten ( z.b. wegen Beleidigung), dann in ihrem blau bearbeiten und der Admin rot


Dazu gibt es keine Festlegung. Bisher habe ich meine Anmerkungen immer in blau geschrieben. Wenn in einem Text die blaue Farbe unterginge, würde auch ein Moderator rot schreiben. Oder halt, wenn einer mal so richtig sauer ist, dann kommt rot auch besser :happy:

Wenn es nur eine reguläre Textfarbe (z.B. schwarz) gäbe, bräuchten wir auch nur eine Kontrastfarbe. So habe ich damals aber mal zwei reserviert und dazu passten die Teamfarben ganz gut. Letztendlich geht es ja darum, deutlich zu kennzeichnen, wo ein Beitrag von uns bearbeitet wurde und damit in das geistige Eigentum des Users eingegriffen wurde, von wem (Mod oder Admin), ist da eigentlich zweitrangig. Kennzeichnet man das nicht sauber und für Dritte nachvollziehbar, handelt man sich ja ganz schnell einen Zensurvorwurf ein.

Es gab aber umgekehrt auch schon Änderungen in Abstimmung mit den Usern, die nicht gekennzeichnet wurden, denn wenn derjenige das vorgeschlagen oder dem zumindest zugestimmt hat, ist es ja wie eine eigene Änderung zu sehen.

Ansonsten läuft das alles weniger bürokratisch, als es vielleicht auf dem ersten Blick aussehen mag. Die Forenregeln wurden diesbezüglich ja schon entschärft. Früher gab es ja tatsächlich Einschränkungen bezüglich der Schriftfarbe. Die Regel gab es aber schon, als hier noch kein einziger Beitrag geschrieben war und ich demnach gar nicht wusste, wie sich das entwickelt (es ist mein erstes eigenes Forum). Wenn sich Regeln aber später als nicht notwendig oder nicht praktikabel erweisen, muss man sie auf den Prüfstand stellen.

Ich gehe eh davon aus, dass die meisten die Regeln nicht gelesen haben. Das ist auch gar nicht so wichtig, sondern wichtig ist, dass man sich daran hält. 90 % ergeben sich eh von selber aus dem normalen Umgang miteinander, der Zielsetzung des Forums etc. Der Rest sind halt spezielle Dinge, die in dem einen Forum so geregelt sind, in dem anderen wieder so, etc.

Deswegen ist eigentlich nur der erste Satz wichtig:
Beachtet die Netiquette, bleibt beim jeweiligen Thema und haltet Euch an geltendes Recht.


Das ist quasi unser Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung, von dem sich alle anderen ableiten. Natürlich muss man das schriftlich hinterlegen, um bei Moderationseingriffen einen Leitfaden und nachvollziehbare Grundlage für den User zu haben. Ich kann schlecht sagen: "Das darfst Du nicht!", wenn das nirgendwo steht. Insbesondere der Begriff Netiquette ist ja recht schwammig.

Deswegen hier die beiden Langfassungen:
24538293nx24741/support-f16/forenregeln-t2.html
24538293nx24741/support-f16/haeufige-fragen-faqs-t44.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Weitere Entwicklung des Forums

Beitragvon Claudine » Sa 8. Aug 2009, 15:50

Ich gehe eh davon aus, dass die meisten die Regeln nicht gelesen haben. Das ist auch gar nicht so wichtig, sondern wichtig ist, dass man sich daran hält. 90 % ergeben sich eh von selber aus dem normalen Umgang miteinander, der Zielsetzung des Forums etc. Der Rest sind halt spezielle Dinge, die in dem einen Forum so geregelt sind, in dem anderen wieder so, etc

Was für Regeln :???: :eek: :zunge: :rofl:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron