Schweinegrippe




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mi 18. Nov 2009, 22:30

Also scheint mir, sollte das tatsächlich die Schweingerippe sein, dann ist die harmloser als alles andere.


Hui, aber wenn es jemanden aus dem engsten Umfeld trifft, ist es doch anders, als wenn man davon in den Medien hört, oder?

Ansonsten heißt es ja immer, der Verlauf sei kurz und heftig.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 18. Nov 2009, 22:30

Anzeige
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Choclate » Mi 18. Nov 2009, 22:30

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schwe ... 70,2953025
http://www.toxcenter.de/artikel/Schwein ... qualen.php

Wenn ich so was lese werd ich sauer. Immer wieder heißt es man soll sich impfen lassen, aber darüber welche Zusatzstoffe enthalten sind wird man nicht informiert. Die Nebenwirkungen sind überschaubar :flop: . In keinem der bisher bekannten Fälle ist es bewiesen, daß es an der Impfung lag. Kann man das überhaupt nachweisen? Ist halt nur komisch, daß alle bisher bekannten Fälle in diesem Zusammenhang ähnlich sind. Patienten waren alle irgendwie vorher schon geschwächt und sind nach der Impfung gestorben. Papa einer Kollegin hat chron. Leukämie. Der Hämatologe hat ihm abgeraten sich impfen zu lassen, weil das Risiko für ihn einfach zu hoch ist.
Ich bin bisher zum Glück nicht mit der Schweinegrippe in Kontakt gekommen und kenne auch aktuell niemanden der das hat.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mi 18. Nov 2009, 22:33

Übrigens wundere ich mich ... weiß ja nicht wie es euch geht ... dass man verhältnismäßig wenig von der Schweinegrippe in den Nachrichten / Tageszeitungen findet.

Oder habt ihr einen anderen Eindruck?
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 18. Nov 2009, 22:38

Hui, aber wenn es jemanden aus dem engsten Umfeld trifft, ist es doch anders, als wenn man davon in den Medien hört, oder?

Wie meinst du ?
Naja, letztes Jahr hatte mein Mann ne leichte Lungenentzüdung, hätte eventuell sogar ins Krankenhaus gemusst, wäre es schlimmer gekommen. 2004 habe ich ihn schon mal richtig krank mit 40 Fieber erlebt.
Deshalb finde ich die Schweinegrippe nun nicht so schlimm.
Und da ich mich gern mit Virologie beschäftige ( eher aber aus veterinärmed. Gründen) hätte ich eher "Angst" vor Ebola, aber schiebe wegen der Grippe keine Panik.
Ich hab nen Kopf nicht nur um ne Frisur spazieren zu tragen , sondern um zu denken und deshalb lasse ich mich von den medien nicht beeinflussen.
Meine Lebenseinstellung ist da praktisch : Männe könnte auch gesund sein, auf Arbeit gehen und hat nen Unfall.
Aber ich hab ihm Montag noch gefragt, ob er nicht doch auch bei Neckermann-Versicherungen noch schnell online eine Sterbeversicherung abschließen will..... fand er nicht komisch :grins:

Nee, wie meinst du das Zitierte ? Wenn es woanders ist, denkt man : och, ist ja weit weg ?

Übrigens wundere ich mich ... weiß ja nicht wie es euch geht ... dass man verhältnismäßig wenig von der Schweinegrippe in den Nachrichten / Tageszeitungen findet.

Oder habt ihr einen anderen Eindruck?

Ist hier anders. Obwohl hier noch niemand starb.
Hier trieb das bei den ertsen Grippefällen solche Blüten, dass ein Verdachtsfall auf einem Bauernhof war und die bauern ihre Milch nicht mehr an die Milchwerke liefern durften. Danach wurde jeder Verdachtsfall durchgekaut.... also ich lese nur die Onlinezeitung, habe keine Tageszeitung aboniert. Aber die Leserschaft regt sich doch sehr auf. Man las wochenlang nichts. Dann sollte die Impfung kommen : 1 tag vorher Umfrage : 90 % wollten sich nicht impfen lassen. Ab da täglich neue Schweinegrippe-Panikfälle. U.a. erst heute, dass in Basel ein Kind an der Grippe starb.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mi 18. Nov 2009, 22:46

In Bayern gab es erneut zwei Todesfälle auf Grund Schweinegrippe.
Allerdings gab es auch hier wieder schwere chronische Vorerkrankungen.

http://www.mittelbayerische.de/top-them ... in_re.html
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mi 18. Nov 2009, 22:49

Nee, wie meinst du das Zitierte ? Wenn es woanders ist, denkt man : och, ist ja weit weg ?


Ja, so in etwa. Meine Frisur ist ja auch nicht so toll, also hat auch mein Kopf andere Vorzüge :happy: aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Krankheitsfall im Umfeld meine Meinung beeinflusst.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 18. Nov 2009, 22:52

Aus deinem Link : Überschrift :


Zwei Schweinegrippe-Tote in Regensburg

im Text :
Der medizinische Verlauf bei beiden bedeute nicht, dass von dem H1N1-Virus eine zunehmende Gefahr ausgehe,


Häh, wie darf man das verstehen ?

Ich habe so das Gefühl als wird bei der Schweinegrippe gleich jeder chronisch kranke, der mal hustet und später stirbt als Schweinegrippetoter angegeben wird. Erfolgt der Tod stunden nach der Impfung, dann steht immer im Text : muss erstmal obduziert werden ( und später war irgendwas anderes schuld, nei Eiweißallergie ( gegen die Inhaltsstoffe ? ), ne Herzerkrankung, die vorher dem Impfarzt nicht bekannt war etc). Aber Ärzte müssen sowas doch abchecken ? :nein:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mi 18. Nov 2009, 22:54

Und hier noch ein Todesfall ... diesmal aus Mönchengladbach.
Und wieder chronische Vorerkrankungen.

Der Ehemann der Verstorbenen weiß, dass seine Frau schon seit Jahren schwer krank war. „Sie litt an einer einer chronisch obstruktiven Lungenkrankheit”, sagt er.


http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 84049.html
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mi 18. Nov 2009, 22:58

Jedes Jahr sterben aber auch 16.000 an der normalen Grippe. Von denen liest man komischerweise gar nichts.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mi 18. Nov 2009, 23:03

Dreamer hat geschrieben:Jedes Jahr sterben aber auch 16.000 an der normalen Grippe. Von denen liest man komischerweise gar nichts.


In vielen Presseartikeln wird schon darauf hingewiesen. Aber Schweinegrippe produziert vielleicht auch die besseren Schlagzeilen?

Ich hab nicht alle Todesfälle nun im Kopf (es wäre sicherlich auch etwas makaber, da eine Statistik drüber zu führen), allerdings hatte ich den Eindruck, dass die meisten Toten an Vorerkrankungen litten.
Du kannst dir aber sicher sein, dass Panik aufkommen würde, wenn die 25 % erkrankten Grundschüler an einer Grundschule in Remscheid oder die 120 Schüler an zwei Düsseldorfer Schulen an der Schweinegrippe gestorben wären.
Stattdessen hört man aber von keinem einzigen Todesfall (bezogen auf diese beiden Fälle). Und der Presseartikel hier ist vom 04.11.2009.

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 78321.html

Daher stellt sich für mich als Laien die Schweinegrippe in der Tat nicht schlimmer dar als eine normale Grippe. Zumindest im Moment.
Aber man lässt sich ja gern durch die mediale Panikmache, die teilweise auftritt, verunsichern. Ich nehme mich da nicht aus.
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 18. Nov 2009, 23:05

aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Krankheitsfall im Umfeld meine Meinung beeinflusst.
:weia: ach so meinst du. Ob ich mich impfen lassen würde, jetzt wo ich meinen armen Mann sehe ? Nee, würde mich ja schon aus Vegetariergründen nicht mit Haifischleberbestandteilen impfen lassen. Meine Meinung beeinflusst das nicht. Und sollte ich erkranken und es rafft mich dahin, naja, ich habe keine Angst vorm Tod, hauptsache das Sterben geht schnell. Und so ein paar "normale" grippesymptome halte ich auch durch.
Klingt jetzt vielleicht so unüberdacht und flappsig, aber ich habe meine Prinzipien und denen bleib ich treu. Mein Mann hätte sich ja impfen lassen können,aber ich wollte es nicht ( nicht nur bei Schweinegrippe, grundsätzlich).
Ich war nur etwas "sauer" : ich habe immer noch so groß getönt, dass es mich nicht treffen wird, ich geh eh nicht unter Leute. Und nun schleppt ausgerechnet mein Mann das an :grins:

Und hier noch ein Todesfall ... diesmal aus Mönchengladbach.
Und wieder chronische Vorerkrankungen.

Naja, kein Wunder bei COPD.
Aber das kann halt auch bei anderen Grippeerkrankungen passieren.
Bei der Schweinegrippe ist ja folgendes das "Gefährliche" : find grad den Link nicht... Also dass es eine "Mischinfektion" ist, das Virus aus diversen Gegen besteht. U.a. etwas, was sich in den oberen und etwas was sich eigentlich nur in den unteren Atemwegen festsetzt. Weil sich das Virus nun überall festsetzen kann, sind 1. die Symptome so unterschiedlich bzw können so viele so schnell an einer richtigen Lungenentzündung erkranken. Und weil das der Teil der Gene ist aus einem Virus, mit dem der menschl. Körper noch nicht so vertraut ist und Abwehrmechanismen bietet, kann das Virus sich schneller vermehren als das Immunsystem arbeiten kann.
Mal ganz ganz einfach ausgedrückt.
Wenn ich den Link noch finde, dann reiche ich ihn nach.


Ich häng mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster ( Dreamer bitte löschen, falls das zu anstößig ist ) :
allerdings hatte ich den Eindruck, dass die meisten Toten an Vorerkrankungen litten.

Diese Leute sterben ja im Krankenhaus.....
Die Impftoten oftmals noch zuhause.
Ist es sicher, dass die alle an H1N1 starben und nicht nur den Virus in sich hatten , der zwar den Körper schwächt, aber dass jemand eher an was anderes wie MRSA gestorben sein kann ( um mal ein beispiel zu nennen).
Ist es immer bewiesen, dass das H1N1 die Organe versagen ließ, das Immunsystem schachmatt setzte ?
Da hört man immer nie von Obduktionen ( bzw kaum) ?
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mi 18. Nov 2009, 23:10

Vourdalak hat geschrieben:Diese Leute sterben ja im Krankenhaus.....
Die Impftoten oftmals noch zuhause.
Ist es sicher, dass die alle an H1N1 starben und nicht nur den Virus in sich hatten , der zwar den Körper schwächt, aber dass jemand eher an was anderes wie MRSA gestorben sein kann ( um mal ein beispiel zu nennen).
Ist es immer bewiesen, dass das H1N1 die Organe versagen ließ, das Immunsystem schachmatt setzte ?
Da hört man immer nie von Obduktionen ( bzw kaum) ?


Allerdings würde ich mal behaupten, dass 9 von 10 Menschen nicht an ihrer Vorerkrankung gestorben wären, wenn sie H1N1 nicht bekommen hätten.
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 18. Nov 2009, 23:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Grippe Die Russsiche Grippe von 1977, die erst die Spanische Grippe war und jetzt die Schweinegrippe ist.
Warum hauptsächlich junge Leute erkranken sollen wird da erklärt :
Viele vor 1957 Geborene waren daher bereits zuvor diesem Subtyp ausgesetzt gewesen und besaßen somit einen gewissen Immunschutz, nicht aber die nach 1957 Geborenen.


Allerdings würde ich mal behaupten, dass 9 von 10 Menschen nicht an ihrer Vorerkrankung gestorben wären, wenn sie H1N1 nicht bekommen hätten.


Stimmt. Aber H1N1 + Vorerkrankung läd ja regelrecht dazu ein einen Fehler zu vertuschen.... auch wenn es von 1000 Fällen nur in 1 passieren sollte.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mi 18. Nov 2009, 23:19

Radagast hat geschrieben:
Dreamer hat geschrieben:Jedes Jahr sterben aber auch 16.000 an der normalen Grippe. Von denen liest man komischerweise gar nichts.


In vielen Presseartikeln wird schon darauf hingewiesen. Aber Schweinegrippe produziert vielleicht auch die besseren Schlagzeilen?

Ich hab nicht alle Todesfälle nun im Kopf (es wäre sicherlich auch etwas makaber, da eine Statistik drüber zu führen), allerdings hatte ich den Eindruck, dass die meisten Toten an Vorerkrankungen litten.
Du kannst dir aber sicher sein, dass Panik aufkommen würde, wenn die 25 % erkrankten Grundschüler an einer Grundschule in Remscheid oder die 120 Schüler an zwei Düsseldorfer Schulen an der Schweinegrippe gestorben wären.
Stattdessen hört man aber von keinem einzigen Todesfall (bezogen auf diese beiden Fälle). Und der Presseartikel hier ist vom 04.11.2009.

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 78321.html

Daher stellt sich für mich als Laien die Schweinegrippe in der Tat nicht schlimmer dar als eine normale Grippe. Zumindest im Moment.
Aber man lässt sich ja gern durch die mediale Panikmache, die teilweise auftritt, verunsichern. Ich nehme mich da nicht aus.


Interessanter Beitrag.

Allerdings sehe ich das weniger als mediale Panikmache. Die Medien schlachten das Thema halt aus, aber das ist ja ihr Geschäft. In meinen Augen streuen die Panik eher die, die daran verdienen. Und es gibt eine Regierung, die da mitzieht.

Vourdalak hat geschrieben:( Dreamer bitte löschen, falls das zu anstößig ist ) :


Nö, warum?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon coltis lisa » Fr 20. Nov 2009, 09:21

uns hat es nun auch erwischt :flop:
laut kinderarzt hat meine "kleine" wahrscheinlich schweinegrippe :naja:
aber wenns nicht schlimmer wird, ist es erträglich *aufholzklopf
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Fr 20. Nov 2009, 10:02

Au, tut mir leid, das zu hören. Gute Besserung Deiner Kleinen!

Wie ist das denn mit der Ansteckung? Seid Ihr akut gefährdet? Müsst bestimmte Maßnahmen einhalten?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon coltis lisa » Fr 20. Nov 2009, 10:27

danke, werd ich ausrichten :-)

ansteckend war sie ja schon vorher, also wenns uns erwischen soll, dann ist es eh schon passiert.
laut doc soll ich auch einfach arbeiten gehen, solang ich gesund bin.
trotzdem habe ich im laden angerufen und bescheid gesagt ... gerade warte ich auf den rückruf meines brötchengebers, da wird noch verhandelt, ob die mich heute überhaupt sehen wollen ... mal schauen.
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon coltis lisa » Fr 20. Nov 2009, 10:52

sie wollen ... also werde ich nachher im laden munter grippeviren verteilen :nein:
soll sich hinterher bloß keiner beschweren!!!!
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Fr 20. Nov 2009, 11:12

:ciao: Hallo
ich wünsche dir, dass du dich nicht ansteckst und der Tochter gute Besserung. :blumen:
Also ich blieb bisher verschont :ja: und Männe ist schon wieder topfit als sei nie was gewesen. Er hustet zwar ab und zu, aber kein Fieber mehr sehr gestern, keine Rotznase mehr :grins: und keine Kopfschmerzen.
Also die Grippe ging ratzfatz vorbei.


Gestern abend kam bei Monitor was. K.A. ob man das in der ARD Mediathek sehen kann.
Aber der Beitrag zur Schweinegrippe war kritisch.
Da wurde z.b. auch gesagt, was ich weiter vorne schon mal schrieb : stirbt denn tatsächlich jeder Schweinegrippetote an der Grippe ? Als Beispiel wurde ein 15jähriges Mädchen, was durch die Presse ging genannt.
Da hat sich eine Dame vom Gesundheitsamt sehr darüber aufgeregt, dass gar keine Ergebnisse zu H1N1 vorlagen ( noch nicht vorlagen ? ) , das Mädel an einer Herzmuskelschwäche starb.
Und solche Fälle gäbe es wohl viele.

Und von Australien wurde berichtet, dass es zwar 187 Tote gab ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe, jedenfalls 3-stellig) und an der saisonalen Grippe sonst immer eine 4-stellige Zahl an Menschen stirbt.
Die saisonale Grippe sei nicht zu finden heuer.
Dazu sagte dann ein Wissenschaftler oder Mediziner, dass die Schweinegrippe die saisonale Grippe verdrängen wird in den nächsten Jahren und man wohl nur noch meist an H1N1 erkranken wird. Da da die Sterberate aber viel niedriger ist als bei der anderen Grippe wird es in den nächsten Jahren weniger Grippetote geben.

edit : hier der Link http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... rippe.php5
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Fr 20. Nov 2009, 11:20

@ lisa

Ja, sehr geschickt ... vor allem bei häufigen Kundenkontakt ...

In den Fällen, von denen ich im Umfeld gehört habe, sollten Mitarbeiter, die zu Schweinegrippepatienten Kontakt hatten, ebenfalls zu Hause bleiben. So hatten ein paar Arbeitskollegen meiner Frau einen Besucher, bei dem hinterher H1N1 diagnostiziert wurde. Das hat das andere Unternehmen auch freundlicherweise mitgeteilt und deshalb mussten die anderen Gesprächsteilnehmer halt zwei Tage von zu Hause aus arbeiten (gut, diese Entscheidung fällt leichter, wenn man das wie in dem Fall mittels Laptop und Handy kann).

Unser Werksarzt hier hat ebenfalls "seuchenmedizinische Verhaltensregeln" empfohlen, sehr übertrieben, wie ich beim kurzen Überfliegen fand, aber demnach müsste ich auch zu Hause bleiben im Falle eines Falles.


@ Vourda

Das ist mal eine interessante Theorie. Werde ich mir heute abend mal ansehen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron