Schweinegrippe




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Fr 24. Jul 2009, 18:45

So, ich mach nun mal ein wenig Panik ... nein, natürlich nicht.

Langsam macht man sich aber trotzdem Gedanken.

Seit Wochenbeginn ist die Zahl der Schweinegrippeinfektionen in Deutschland rasant gestiegen. Die Zahl der Erkrankten hat sich von Montag bis Donnerstag von 1400 auf 2844 verdoppelt. „Wir müssen jeden Tag mit 400 bis 600 neuen Fällen rechnen”, prognostizierte gestern Professor Jörg Hacker, Präsident des Robert-Koch-Institutes (RKI) die gewachsene Dynamik der Entwicklung.


http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz ... etail.html

Zwei Kolleginnen haben sich vor einer Woche bzw. heute auf den Weg nach Mallorca gemacht ... mal schauen, was die beiden für Souvenirs mitbringen.

Wir haben doch ein paar Gesundheitsexperten hier im Forum. Welche Möglichkeiten hat man, um sich zu schützen?
Soll man sich impfen lassen? Kann man sich überhaupt derzeit schon impfen lassen?
Radagast
 

von Anzeige » Fr 24. Jul 2009, 18:45

Anzeige
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon mue1837 » Fr 24. Jul 2009, 19:06

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/04/28/schweinegrippe-inkubationszeit/ktg-1/ktg-1-neu,templateId=renderPopup.html


Wie heißt es im Artikel,es gibt zwar ein Impfstoff ,
dieser ist aber noch nicht auf seine Wirksamkeit untersucht.

bild.de hat geschrieben:Gibt es eine Behandlung für Infizierte?

Die antiviralen Medikamente gegen Influenzaviren scheinen bei dem Schweinevirus wirksam zu sein. Es ist bislang nicht bekannt, ob der saisonale H1N1-Impfstoff auch gegen dieses Virus schützt, das wird derzeit geprüft.




Also verhalte dich so, als wärst du erkältet, dann wird´s schon schief gehen ;-)
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Fr 24. Jul 2009, 21:39

Die Suche nach einem Impfstoff ist nicht unumstritten, wie auch hier erörtert wird:
24538293nx24741/gesellschaft-politik--und-amp-tagesgeschehen-f10/grosse-impfwelle-t490.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Sa 25. Jul 2009, 06:46

:ciao: Hallo,
geistern geisterte das 1. Mal ausführlich durch sämtliche Medien, dass die Gefahr der Ansteckung auf Großveranstaltungen sehr hoch ist. Momentan noch nicht, aber man müsse aufpassen.
Ich kann mir auch schon denken wann. Die Leichtatlethik-WM wird stattfinden; Stars aus den USA, die durch Deutschland touren können auch ihre Konzerte mit 30000 Besuchern in Stadien durchführen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass pünktlich Ende September/Anfang Oktober Großveranstaltungen verboten werden. Da findet nämlich zum 6. Mal die Herbstdemo in Berlin statt, wo die bundesweiten Montagsdemos zusammen demonstrieren für die Abschaffung von HartzIV. Dabei kamen auch immer ein paar Tausend Leute zusammen.
Andere Bedenken ( Zwangsimpfung, der Widerspruch, es werden chronisch kranke zu erst geimpft, gestorben sind in Mexico bisher gesunde junge Leute) schilderte ich ja schon.
Warum wird so ein Hype um die Schweinegrippe gemacht ? War doch bei der Vogelgrippe nicht so extrem ? Weil sich da nicht so viele leute ansteckten ? Aber wenn man sich die Statistiken beguckt z.b. hier http://de.news.yahoo.com/2/20090724/fot ... bd4d6.html dann sagt die mir eins ( falls ich nicht zu dumm bin Statisiken zu lesen) : die Leute kommen aus ihren Sommerferien und schlepen die Grippe ein. Fast 4 Mal so viele schleppen die ein, die wenigstens stecken sich in Deutschland an.
Wenn man schon darüber nachdenkt Verbote zu erteilen, warum keine Reisebegrenzung ?
Mir kam gestern in den Sinn : gäbe es noch die DDR, ob das Land von einer Schweinegrippe verschont geblieben wäre ? ;-)
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Sa 25. Jul 2009, 21:33

Also Impfen kommt für mich absolut nicht in Frage.
Da ist schon auch viel Panikmache dabei, in Deutschland verläuft die Krankheit bisher milde, bei uns wurden einige Schulen deswegen geschlossen, mehr hat man nicht gehört. Den Kranken ging es immer gleich wieder gut.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Happy » Mo 27. Jul 2009, 07:28

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Finde das irgendwie unsinnig, solange man noch therapierbar ist, wenn man schon infiziert ist.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Mo 27. Jul 2009, 17:26

Ich lass mir doch nicht freiwillig Krankheitserreger einspritzen, gegen die ich mich später auch so ohne weiteres zur Wehr setzen kann...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon mue1837 » Di 28. Jul 2009, 15:46

arcor.de um 11:19 Uhr hat geschrieben:Schweinegrippe-Impfung: Kassen drohen mit erhöhten Beiträgen
Wer zahlt die Impfungen gegen Schweinegrippe? Diese Frage sorgt für Meinungsverschiedenheiten bei den gesetzlichen Krankenkassen und dem Bund. Vertreter der Kassen forderten den Staat auf, die Kosten zu übernehmen. Mitglieder müssten sonst möglicherweise draufzahlen. Grund: Die Kosten seien nicht im Gesundheitsfonds einkalkuliert. Der Bund bereitet hingegen eine Verordnung vor, nach der die gesetzlichen Kassen verpflichtet werden, die Kosten zu tragen. Die erste Impfwelle soll im Herbst starten.


arcor.de um 16.29 Uhr hat geschrieben:Regierung: Keine Zusatzbeiträge wegen Scheinegrippe
Das Bundesgesundheitsministerium hat Warnungen der Krankenkassen vor Zusatzbeiträgen wegen der Schweinegrippe-Impfung zurückgewiesen. Der Spielraum der gesetzlichen Krankenversicherung sei ausreichend groß, sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder. Das gelte auch, wenn die ab Herbst vorgesehene Impfung weitere Bevölkerungsteile erfasse als die zunächst vorgesehenen 22,5 Millionen Menschen. Die Ersatzkassen hatten gewarnt, dass die Versicherten einen Großteil der Kosten über Zusatzbeiträge aufbringen müssten.


na da können wir gespannt sein, wer die kosten trägt. :lesen:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Di 28. Jul 2009, 15:50

Schau mal : Impfwelle startet im Herbst. JETZT wurden die GKV-Beitrge gesenkt um 0,6 %. Pünktlich nach der Bundestagswahl werden sie ( natürlich nuuuuur wegen der Schweinegrippe :pfeif: ) um bestimmt 1,5 % steigen.
Da verwette ich meinen dicken Hintern drauf :ja:

Soll jeder, der sich impfen lassen will selber zahlen, zumindest anteilig. Schweinegrippe-Impfung als IgeL-Leistung :motz1: ( denn ich kenne keine Privatperson, die sich impfen lassen will) und med. Personal, was diese Impfung machen soll , da soll der Arbeitgeber zahlen.
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 10:12

Als Lehrer gehöre ich sicher auch zu den Risikopersonen, aber ich lasse mich nicht impfen und wenn ich deshalb Berufsverbot kriegen würde.

Übrigens, diese Schweinegrippe treibt seltsame Blüten...

http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/482280/

Ich würde diesen Mann so lange aus meiner Wohnung verbannen, bis die Feier vorbei ist und die Quarantäne aufgehoben, oder eben woanders feiern und wenn er mich dann nicht mehr ins Haus lässt, gehe ich in ein Hotel und schick ihm die Rechnung...
Ja, klar, einfach gesagt, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich da tun würde, so einen bildzeitungslesenden Mann vielleicht gar nicht heiraten von Anfang an...

Vor kurzem haben wir meine Freundin zum Essen eingeladen, sie stieg ins Auto und erzählte fröhlich, dass ihre gesamte Familie mit Magen Darm Grippe flachliege und sie nun warte, dass sie es auch kriegt.
Ähem, danke auch, sagen wir mal so DA hätte ich das Essen an ihrer Stelle abgesagt und wäre nicht zu meinen Freunden ins Auto gestiegen, aber was solls, es war ein vergnügliches Essen, sie hat es am nächsten Tag zwar wieder ziemlich von sich gegeben in alle Richtungen, aber mein Mann und ich blieben verschont, ich hab den Virus dann wenig später von der Schule mit heimgebracht.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 10:23

:weia: Ich habe mir nur das 1. Posting durchgelesen.

Ich würde da ziemlich übertreiben, wenn das mein Mann wäre.
Jedesmal, wenn der von draußen reinkommt : Schuhe aus, Klamotten aus - und mit dem Sagrotansprüher ständ ich Gewehr bei Fuß.
Ich würde den mit seinen eignen Waffen schlagen und den Virenpaniker hoch 3 mimen.
Unglaublich :weia:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 10:32

Das ist gut, ja, das wäre eine Methode. Soll ich das reinschreiben?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 10:33

? Wo reinschreiben ? In den verlinkten Thread ? Wenn du magst :ja:

http://www.festartikel-hirschfeld.net/p ... 5aef5e210b das würde ich dem Mann noch empfehlen
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 10:41

Du meinst wohl das Einweggeschirr?
Ja, genau, eine echte Empfehlung.

Mal sehen, ob ich noch was schreibe, steh ja schon mit drei Beiträgen drin. ;-) aber wenn es passt, füge ich das noch an. :top:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 10:43

Nein, ich meinte das Ganzkörperkondom, was vor der Bedrohung von außen schützt. Täglich mehrfach Sagrotan kann nicht so gut für die Haut sein :grins:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Mi 5. Aug 2009, 10:46

Achso, das Ganzkörperkondom hatte ich ja schon im Faden empfohlen, nur hatte ich keinen passenden link dazu...

Zwei Doofe, ein Gedanke! :top: :coolvic:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 5. Aug 2009, 16:28

Ich glaube zwar kaum, dass es hier die Leserschaft dieses Blattes gibt, aber hat einer von euch heute die BILD gelesen ?
Ich war vorhin ein Päckle wegschaffen, da ist mir nur so eine fette Schlagzeile ins Auge geflogen : Dicke sollen kostenlos geimpft werden.

Wollt ich mehr wissen und ging auf bild.de ( Schande über mich). Da steht ab einen BMI von 30 sollen die Leute kostenlos geimpft werden. Wer noch :
chronischen Krankheiten der Atmungsorgane einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis,

- chronischen Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten,

- Diabetes und anderen Stoffwechselkrankheiten,

- schwerer Fettleibigkeit (ab BMI 30, siehe Kasten links)

- multipler Sklerose mit durch Infektionen ausgelösten Schüben,

- angeborenen oder erworbenen Immundefekten,

- HIV-Infektion.
Zitat aus http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund ... impft.html Gut, am Hermesshop ( wo ich die Zeitung sah) dachte ich noch : hoi, wird sich meine KK aber freuen, wenn sie für mich zahlen müsste und ich will nicht geimpft werden. Aber zwischen dick und Fettleibigkeit ist ja nun auch wieder ein Unterschied. Bin ich wider besseren Wissens mal auf eine Bild-Schlagzeile reingefallen :motz1:

Aber nochwas im Artikel ( und erstmals mein Wunsch, dass etwas stimmt, was die Bild schreibt)
Zwar heißt es im Gesundheitsministerium, jeder, der geimpft werden wolle, werde auch geimpft.
Umkehrschluss : wer nicht geimpft werden will wirds auch nicht.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Pointy » Do 6. Aug 2009, 00:01

- schwerer Fettleibigkeit (ab BMI 30, siehe Kasten links)

Mist...Jetzt habe ich gerade so schön abgenommen :grins:
Naja, gehöre ja zum Pflegepersonal.
Aber werde mich net impfen lassen.Können ihren scheiss für sich behalten.
Will wer meine Impfung?
:blumen:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon soldanella » Do 6. Aug 2009, 15:27

Können ihren scheiss für sich behalten.

......da bin ich doch ganz auf deiner Seite!
Ich verfolge das Theater mit, wenn der Impfstoff auf dem Markt ist, dann beginnt erst so richtig die Maschinerie zu laufen. Die Gefahr der Ansteckung wird sich vervielfachen, die Angst wird geschürt............... ich hasse es, wenn das "Volk'" für blöd gehalten wird.
Zwangsimpfungen wären überhaupt der Gipfel der Frechheit.

Ach ja , liebe Pointy wann feierst du die Verabschiedung deines 20. Kilos? Wir wollen mit dir feiern! :blumen: :coolvic:
Benutzeravatar
soldanella
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 20. Jan 2009, 21:25
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon soldanella » Do 6. Aug 2009, 15:32

Nachtrag:
Schade um jedes schöne Kilo! :grins: ( War doch ziemlich teuer, schade drum)
Benutzeravatar
soldanella
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 20. Jan 2009, 21:25
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron